• Huhu ihr Lieben,


    hab gestern bei meiner Lena gesehen, dass sie etwas zwischen den Schneidezähnen hängen hat. Ich dachte mir, dass das über Nacht sicher weggeht, hab aber gerade beim Füttern gesehen, dass der Schmutz noch immer da ist.


    Nun meine Frage, wie kann ich den denn am besten entfernen? Oder sollte ich das besser machen lassen?


    Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Oberlippe ein ganz klein wenig schorfig aussieht, so gelblich bis orange. Ist das angehender Lippengrind und was mach ich da denn am besten?


    edit: grade nochmal genauer geschaut, die Lippe schaut auch etwas "eingerissen" aus :? Da werde ich heute Nachmittag mal beim TA vorbei schauen....


    Danke für eure Hilfe,
    Jenny

  • Steckt etwas zwischen den beiden Schneidezähnen? Das ist Cleo früher oft passiert. Ich hab es einfach vorsichtig entfernt.


    Halt uns mal auf dem Laufenden, was mit Lena ist! Dir wird echt nicht langweilig mit den Schweinchen. :?

  • Hatte mein Kastrat auch schon.. bin dann einfach mit dem Finger über den Zahn gefahren, das geht dann manchmal raus..


    zur Not könnte es doch eifnach rauswachsen oder? Vllt gehts auch zwischendurch von alleine raus ;)


    Zum Lippengrind weiß ich nciht, eventuell vom TA angcuken lassen

  • Das hängt recht fest. Ja, genau zwiachen den Vorderzähnen :? Mag da halt nicht so arg rumpulen, nicht, dass ihr das weh tut.


    Wegen der Lippe fahr ich in den nächsten 10min zum TA, mal schauen, was der sagt, wobei ich mir schon ziemlich sicher bin, dass dasLippengrind ist.


    Ich berichte euch dann :wink:

  • Ich würde versuchen ihr das rauszunehmen. Also mit den Fingern das Ding, was immer es auch ist, von vorne und leicht hinten packen und vorsichtig zum Zahnende ziehen. Sonst kann das dann gleich der TA auch machen.


    Dann bin ich mal gespannt, was da rauskommt.

  • So bin wieder da :)


    Also die Lippe ist etwas ramponiert, hab ne Salbe bekommen, Nekrolyt heißt die, die soll ich zweimal täglich auftragen. Kennt jemand diese Salbe??


    Ansonsten sind die Schweine grade extrem böse mit mir. Hab nen Zwischenstopp bei meinen Eltern eingelegt und sie im Not-Gehege untergebracht, aber dort rühren sie sich grade keinen Meter und den Löwenzahn wollen die beiden auch nicht... naja, der Hunger kommt sicher bald wieder :lol:

  • Mein Purzel hat auch oft was zwischen den Zähnen. Und wenn ich es nicht rausmache bildet sich eine Zanhlücke. Dann nutzen sich die Zähne nicht mehr gerade ab. Also pule ich den Dreck regelmäßig raus. Leider mag er das gar nicht und versucht immer zu beißen. Mit Zahnstocher geht es aber ganz gut.

  • Sie wollte einen Sonnenblumenkern haben - da kann Madame dann auch mal ganz lieb gucken :lol:


    Ich hoffe dass das an ihrer Lippe bald abheilt... Kann mir jemand sagen ob das tatsächlich Lippengrind ist oder ob es sich um etwas anderes handelt?

  • Ich bin mir sicher, dass es der Lippengrind ist. 2 Teddys bei mir hatten es auch mal. Du kannst es vorsichtig mit Wattestäbchen lösen, wenn geht. Damit besser Luft an die Lippe dran kommt, das hilft dem Heilprozess. Du kannst auch schauen, ob deine Lena irgendwie Stress hatte. Da kann es manchmal auch kommen. Wenn da Futterreste zwischen den Zähnen hängen, wird es auch begünstigt. Es ist wie bei uns Menschen mit Karies.
    Da sammeln sich Bakterien und greifen dann die rissige Lippe an.

  • Hallo ihr zwei,


    bei Lena lag es an Apfel und Tomate, das verträgt sie nicht so gut hab ich schon gemerkt. Seitdem gibts das nur ganz ganz selten und wenn dann auch nur ganz wenig (Lena ist total scharf auf Tomate und hamstert alle Stückchen, vertragen tut sies aber nicht, das versteht die Maus nur nicht ;)) und ich hatte bisher keine Probleme mehr :)


    Liebe Grüße
    Jenny