Guten Morgen!
Morgen habe ich eine VG für meine Tiere geplant. Flöckchen wurde am Kiefer operiert und hat nur noch einen unteren Schneidezahn. Dem entsprechend fiehl ihr das Fressen sehr schwer (lange Päppelzeit) und sie wurde von den anderen Schweinen nur noch angegriffen. Sie ist nicht mehr weggerannt, sondern lag da und hat sich zwicken lassen.
Also kam sie in ein Einzelgehege und sie konnte in Ruhe ihr Futter fressen. Sie ist ein völlig neues Schwein, seitdem sie einzeln ist. :shock: Sie ist nicht mehr so überreizt.
Da mir aber klar ist, dass sie nicht alleine leben soll, würde ich sie gerne wieder mit den anderen zusammensetzen.
Wie stelle ich so eine erneute VG an?
- 5 Schweine = mindestens 5m² neutrales Gehege
- SEHR viele geruchsneutrale Kartons - ich plane 10 oder mehr (keine bekannten Sachen der Tiere, außer Tränke und Napf)
- Ruhe (jo klar)
- sehr viel Futter, was im neutralen Gehege verteilt und ständig nachgefüllt wird
- wenn VG klappt, komplett neues Gehege, was wir jetzt gebaut haben (weniger Streitpotential?)
Aber was kann ich noch tun? Gibt es vielleicht noch ein Tipp, damit so eine Begegnung klappen kann? Wir haben echt Angst, dass die Kleinen sich nicht verstehen und aufeinander losgehen.
Bei der ersten VG hatte Flöcki sich vom Bock nicht besteigen lassen und hat sich nur gekloppt mit ihm. Nach 24 h haben sie nicht mehr gekämpft, aber geklärt schien trotzdem noch nicht alles. Kann eine VG auch mehr als 24 h gehen? Ist das zumutbar?
Tut mir Leid, wenn diese Fragen schon geklärt worden sind >_<" Ich bin aktuell leider nicht so aktiv hier im Forum...
Grüße
Aledeliremy