Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Vorhin für kurze Zeit seltsame, schnelle Atmung?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo ihr alle!

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was da eben los war.

Mein Pink Floyd (4 Jahre, blind, zuckerkrank) hatte eben für ne kurze Zeit ne ganz schnelle (ich sag mal, 5 Züge pro Sekunde) Atmung und dabei im Rhythmus so ein ganz leises Quiekgeräusch. Nur ein paar Sekunden lang.

Sonst verhält er sich normal, im "Normalbetrieb" kurz danach hab ich auch keine unnormalen Atemgeräusche gehört.

Das erschien mir etwas seltsam.
    War das vielleicht das ominöse "Cirpen"? Seine Stimme war dabei ganz leise, aber das ist sie eh immer.
    Muss ich da besorgt sein?

Danke schonmal für Eure Antworten!

• Nein, ich glaub cirpen war das nicht. Ich hatte mal ein Schweinchen, dass gecirpt hat und das war so laut, dass ich davon wach geworden bin. Ich dachte schon ich hätte einen Vogel im Wohnzimmer sitzen.
    Ich hab leider keine Ahnung, was das bei Deinem Schweinchen war, aber Du solltest es genau beobachten, ob es noch mal vorkommt. Sicherheitshalber würde ich morgen zum TA gehen. Nicht das es am Wochenende schlimmer wird.
    Vielleicht weiß noch jemand anderes Rat, was das gewesen sein könnte.

• Naja, ich kenn dieses Cirpen auch, das ist normal nicht zu überhören, das stimmt schon. Ich werd mir das heut Abend mal weiter anschauen und dann morgen nachmittag mal zum TA.

Bin natürlich trotzdem dankbar für weiteren Rat.
    Postet mal bitte kräftig!

Gruß!

• Es gibt aber auch Schweinchen die leise zirpen können. :lol: Meine Amy macht dass immer so, kurz und leise. :lol::lol:

Ich würd sie weiter beobachten, und wenn dir ihr verhalten komisch vorkommt, ab zum TA.

Alles gute deinem Schweinchen