Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was nun

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Gestern bemerkte ich das mein junges Meerschweinchen irgend was am
    Hintern hatte es sah gelb bräunlich aus.Ich dachte mir nichts dabei.Am nächsten Tag brachte ich ihnen Futter und zu Trinken ,der Hase und das Meerschweinchen kamen sofort aus dem holzhaus gerannt und begannen zu fressen doch das eine fehlte.Ich hab das Holzhaus hoch und sah wie mein Meerschweinchen tot da lag ,es hatte die Augen halb geöffnet.
    Ich bin sehr traurig
    Was habe ich falsch gemacht?
    Fühlt sich mein anderes Meerschweichen jetzt alleine? :(

• neues, ungewohntes Futter, zu viel wasserhaltiges Gemüse, Kokzidien.. das kann alles sein. Bringt aber im nachhinein auch nix mehr - in Zukunft weißt du ja, dass du mit sowas sofort zum TA musst.

du solltest für den Meerschweinchen bald einen neuen Partner holen und auch für deinen Hasen!

• Die Haltung eines Meeries zusammen mit einem Kaninchen ist definitiv nicht artgerecht. Beide haben sich nichts zu sagen und können bestenfalls eine Art Notgemeinschaft in der Einsamkeit bilden, sonst nichts.

Bitte schaffe dir umgehend sowohl für dein Meerschweinchen als auch für dein Kaninchen einen gleichartigen Partner an. Alles andere widerspricht jedem Grundsatz der artgerechten Haltung.

• Hallo!
    Das tut mir leid mit deinem Meeri!
    Aber bevor du neue Tiere dazu setzt solltest du sicher sein, dass das tote Meeri nichts ansteckendes hatte und die anderen Tiere fit sind!!!
    Schau doch mal in Notstationen in deiner Nähe nach Partnern für deine Tiere, selten sind dort sogar kastrierte Kaninchendamen, dann wäre dein Problem gelöst...

LG

• Zitat von Floxxe

Weil wir wollen uns kein weibliches kaufen
    weil das mit Kastrieren mit kosten verbunden ist.

Also 2 Männliche wären ok?

Was wird denn nun aus dem Meerie, welches nun alleine ist?

Mit der Einstellung bzgl. der Kosten habe ich persönlich ein Problem.
    Tierhaltung ist immer mit Kosten verbunden!

Eine Kastration kostet etwa 40 €. Ein Tier, welches krank wird, kostet weitaus mehr. Wenn man da ein paarmal zum Tierarzt muss, wenn aufwändige Untersuchungen notwendig werden, wenn Medikamente notwendig werden... dann bist du schnell bei weitaus mehr als 40 €.

Hast du dieses Geld? Was machst du, wenn eines deiner Tiere krank wird? Dir ist gerade ein Meerie an unbehandeltem Durchfall gestorben. Was wäre denn, wenn heute Abend ein anderes Tier mit Durchfall anfangen würde? Könntest du einen Tierarztbesuch bezahlen?

Bevor du dir nun ein neues Tier anschaffst, würde ich diese Einstellung gut überdenken.