Meerschweinchen Haltung

meine Saumädels! ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Dämmerungsaktiv! Oho! Man lernt nie aus!


    Das erklärt natürlich, wieso sie morgens gegen 6:00, wenn es Futter gibt und späten Nachmittag/Abends so aktiv sind!


    Sie sind gestern abend übrigens ohne Probleme ständig aus dem Käfig raus; draußen ne Runde flitzen und entdecken und dann wieder rein in den Käfig. Sie hben die Brücke also nun erkannt und auch das Außengehege als nette Spielwiese entdeckt!

  • Na siehste , haben sie's einmal raus gibts kein halten mehr :D
    Wow die schweinchen haben ja einen schönen großen auslauf mit viel zuendecken. Und am ende gibt man dann doch mehr geld aus als geplant , stimmts? :lol:
    Freu mich auf mehr Bilder und Berrichte (:

  • Zitat von Kadett Frisco

    wir wollten eigentlich meerschweinchen aus dem tierheim. aber das hiesige hat NUR Hunde und Katzen, bei einem anderen gab es nur 1 älteres.


    Mir ging es jetzt mit dem Kastraten ähnlich, in keinem TH in der Nähe hatten sie Meerschweinchen, geschweige einen Kastraten. Nun habe ich aus privater Hand ein Böckchen gratis bekommen.


    Zitat von Kadett Frisco

    zur erstausstattung: ... 2 häuschen, Futternäpfe, wassernapf und trinkflasche; dann können die 2 selber entscheiden, wo sie trinken möchten, eine grashöle, heuraufe,....


    weiß nicht, ob das schon jemand angemerkt hat, aber das eine Häuschen mit den 2 Eingängen erscheint mir etwas zu klein für ausgewachsene Meerschweinchen. Im Moment scheint es für deine ausreichend groß zu sein, aber wenn die beiden erst erwachsen sind, wirst du es selbst merken.


    Zitat von Kadett Frisco

    ...nach eienr weile sind sie dann raus und erstmal schnurstraks in die häuschen. dort haben sie eigentlich auch gestern den ganzen tag zurückgezogen verbracht,....


    das ist ganz normal, denn Meerschweinchen sind Fluchttiere und suchen somit immer zuerst Deckung. Deshalb brauchen sie viele Versteckmöglichkeiten, um ihrem natürlichen Instinkt gerecht zu werden.



    Ich muss sagen, du hast dir die Tipps hier sehr zu Herzen genommen und den beiden ein wunderschönes Zuhause bereitet. Herzlichen Glückwunsch. :)

  • Darf ich dich mal ausleihen??? :oops: Mein Freund ist manchmal mehr, manchmal weniger begeistert von meinen 4 Schnuten :( Könntest ja so eine Überredungsaktion starten :D


    Finde es sehr toll, wie du auf die Hilfe der anderen eingehst. Machen leider nicht alle bzw viel zu wenig :/ Bin sehr froh, dass Emma und Gitte sich gut bei dir eingelebt haben und nun ein glückliches Leben führen können.


    In diesem Sinne: WILLKOMMEN BEI DEN WACKELPOPO-Verrückten. :lol:


    lG Julii

  • Find das auch total klasse, wie du dich informierst und ständig drum bemüht bist, es deinen Mädels schön zu machen... :D


    Musste mich erst die Tage wieder mit einem Haufen Ignoranten herumärgern, da tut es gut, dass es auch Leute gibt, die Tipps annehmen...

  • Der Plaste-Käfig ist weg!


    Wie bei uns damals, nach einem Monat haben wir auch selbst gebaut :D
    & wenn ich mir unsere dicken Ferkel jetzt ansehe, kann ich mir auch gar nicht mehr vorstellen, die da reinzustecken - wirst du auch noch bemerken :wink:


    Wie machst du das eigentlich mit dem Teppich? Stinkt der nicht durch den Urin? Ich würde dir ja empfehlen, aus eigener Erfahrung mit Teppichen :roll:, PVC auszulegen & dann entweder eine waschbare Decke oder Laken darüber.

  • Ja, der Käfig ist nicht so das wahre...hatte die letzte zeit schon nen größeren auslauf, wo der käfig drin stand...aber sie mussten immer über die kafigwannenwand "klettern". da ist es doch so eben viel schöner.


    Zum teppich: klar pieseln sie da auch drauf. einmal im monat wird der teppich mit essigreiniger geschrubbt.


    Aber, wo sie sich meiste zeit aufhalten habe ich auf dem teppich eine wachstischdecke liegen, die ich ganz normal einstreue. so kann ich einstreu runter und das tischtuch einfach säubern. ersetzt ja quasi den käfigboden. sieht man nur auf dem foto kaum, weil dick einstreu und stroh/heu draufliegt ;)


    Was ich aber gemerkt habe: die wachstischdecke in kombination mit dem losen einstreu ist extrem rutschig. wenn die kleinen flitzen, fliegen die späne regelrecht durch die gegend und sie schlittern fast auf dem untergrund. das ist natürlich nicht so toll...wie löst ihr das???

  • Ich hab über der Wachstischdecke n altes Bettlaken liegen, dafür aber teilweise nicht eingestreut...aber mein Gehege ist auch anders aufgeteilt, ich habe alte Käfigwannen mit ausgesägtem Einstieg, die sind eingestreut, da stehen die Häuschen und hängen die Raufen, weil das erfahrungsgemäß die Orte sind, wo sie oft hinpieseln...


    So, wie das bei dir gestaltet ist, dürfte das schwierig werden mit Deckenhaltung, das versifft dann zu schnell....