Das ist ja echt süß und lieb von dir wie behutsam du mit den zwei umgehst!
Also laut meiner Erfahrung, bewährt es sich aber auch gut das Prinzip 'einfach machen' . Beim erstenmal sauber machen waren sie mit nem geübten griff im Gartengehege gebracht und den Auslauf haben sie auch 'erkundet' indem sie einfach reingesetzt wurden. Ich musste das so hart angehen weil die 3 jungs sich in dem Käfig ohne auslauf nur angestänkert haben. Und siehe da, sie benutzen auslauf und rampen problemlos und haben keine seelischen schäden
-
-
-
so, nachdem der erste schreck überwunden war, wurde das "neue heim" inspiziert, alles beschnüffelt und freudig quiekend umhergesprungen. dann wurden auch wieder möhrchen gefressen und sogar auch gurke aus der bösen hand, die eben noch den käfig saubergemacht haben. dann sind sie dort etwas umhergerannt und liegen nun wieder in den häuschen zum dösen...so schlimm kann es also nicht gewesen sein. ich warte noch bis ende der woche, ob sie sich in den auslauf trauen, ansonsten werden sie auch hier "zu ihrem glück gezwungen"; wobei ich ein wenig angst habe vors erste mal hochheben. will den kleinen ja nichts brechen oder so! brust umfassen und po abstützen...das klingt für nen laien leichter gesagt als getan!^^
-
Am Anfang haben meine immer versucht sich " frei zu zappeln". Mach das am Besten alles so kurz& knapp wie möglich. Wenn du lange zögerst oder sie durch den Käfig jagen musst regen sie sich mehr auf, als wenn du sie schnell rausnimmst und gut ist. Du kriegst das hin, es ist richtig schön deine Beiträge zu lesen weil du dir so viel Mühe gibst :wink:
-
ich brauch nochmal eure hilfe und tipps!
bisher haben die säue sich immernoch nicht raus gewagt. einfangen kann ICH sie momentan nicht mehr, da ich vorgestern am arm operiert wurde und somit nur eine zur verfügung habe für die nächsten 2, 3 wochen (metallentfernung aus arm). somit habe ich grad alles mit einer hand aus dem käfig geholt, dass es sooooo ungemütlich dort ist, dass sie über die brücke flitzen. habe die brücke auch unten drunter dicht gemacht, nicht, dass sie sich da verstecken wollen. aber anstatt in den auslauf zu rennen, versuchen sie, sich im streu einzugraben!
meine freundin, die dann versucht, sie hochzuheben, jagt sie dann 10 minuten durch den käfig, weil sie sich nicht traut, sie hochzunehmen. da habe ich alles abgebrochen, weil es so ja einen riesen stress für die schweinchen ist. ich sagte ihr: entweder einfach schnell rausheben oder wir lassen das jetzt. die meerschweinchen flitzen nämlich ganz verängstigt quiekend durch den käfig!
ich brauche also schnell ne methode, wie ich sie aus ihrem käfig in den auslauf bekomme, da sie ja nicht durch die offene tür gehen.
vielleicht eine art jutebeutel mit heu füllen und wenn sie reingehen, schnell rausheben in in den auslauf legen?denn trotz nur einem arm muss der käfig ja anfang der woche wieder gesäubert werden...aber einarmig nicht nochmal mit meeries drin!
bitte helft mir! wer hat ne idee?
leckerlies auslegen, etc,...alles schon versucht...es wird nur bis zum scheitelpunkt der brücke gegangen und geschaut, weiter nicht!
dabei sind inzwischen unterschlupfe, etc im gehege!
-
Die Idee mit dem Jutebeutel ist gut. Ich habe von Kuschelkram. de einen Kuschelsack, wenn sie darein gehen, kann ich sie ohne Problem rausholen. Ich denke der Plan ist gut. vielleicht gehen deine ja am Anfang in den Sack um sich zu verstecken, so haben meine gelernt, dass ich sie rausnehme ohne sie richtig anfassen zu müssen
Alles Gute für deinen Arm! -
nachdem ich gestern eine neue brücke gekauft habe (klappbar) und ein häuschen im außengehege mit der brücke durch eine weitere weidenbrücke verbunden habe, wurde sich das erste mal AUS dem käfig getraut. ich habe den frischfutternapf am äußersten ende der brücke nach draußen platziert. so, dass sie die brücke nach draußen passieren müssen und dann "abbiegen" auf die weidenbrücke, die auf ein häuschen führt. dort stand der napf. hier wurde nun also hingegangen und sich umgesehen. aber niemals RUNTER!
Haben dann gestern außerdem eine weiche welpendecke gekauft, die meine freundin heute zu einer art tasche genäht hat. diese mit heu und stroh befüllt und in den käfig gelegt. auf die neugierigen schweinchen brauchte man nicht lange warten...solche "Grashöhlen" sind ja sehr beliebt!^^
als beide drin waren, habe ich den beutel ganz vorsichtig rübergehoben ins gehege...als sie dann wieder raus wollten aus dem beutel nach einiger zeit heu mummeln, wurde sich erst verdutzt umgesehen, wo man denn ist...dann wurde ALLES gründlich beschnüffelt und angesehen.
Und dann ging das freudige gequieke und gehüpfe und gerenne los! Selbst gurkenscheiben waren da egal, bei soviel spielraum zum toben!
Man, ist das schön, den beiden säuen beim flitzen, hüpfen und erkunden zuzusehen!!! Bin grad der glücklichste schweinchenpapa der welt!
Fotos konnte ich leider keine machen, weil sowohl digicam, als auch handy beide in dem moment ihren akkugeist aufgaben!
aber, es ist eine wonne!!!
-
wär halt schön mal bilder zu sehen damit andere an deinem glück teilhaben können
-
Hier mal ein paar Bilder von meinen Zwergen im Auslauf!
Habe dann auch gleich die chance genutzt, dass sie draußen waren, um den käfig zu säubern...nicht, wie letzte woche mit meeries drin!
Schön, wenn sie so rennen! -
...auf dem letzten bild ist der käfig nachm saubermachen noch nicht wieder ganz eingeräumt...etage fehlt noch, weil ich die erst lackieren möchte morgen...sie haben draufgepinkelt; und das zieht so blöde da ein. habe mir vorhin "kinderspielzeug-farbe" ausm baumarkt geholt. (Lack nach DIN 71-3; speichel-und schweißfest)
-
Super toll!
-
super süsse bilder
Meeeer davon -
Schön, dass sind ja tolle Erfolge die du machst. Freut mich, dass das mit der Tasche so gut klappt, ist für Mensch und Tier wirklich stressfrei beim rausholen.Supiii :wink:
-
...da liegen diese schnarchnasen den ganzen tag dösend in den häuschen rum; da kommt meine freundin von der arbeit nach hause, begrüßt sie, das gefiepe geht los und beide sind putzmunter und rennen einfach so in den auslauf!
Ohne kuschelsack, einfach über die brücke und fertig!
Aber vorher den gaaaaaanzen tag bloß nicht zu viel im käfig bewegen.
Ist das bei euch auch so, dass sie meist gegen späten abend/nachmittag nochmal richtig aktiv werden?PS: Ich beobachte sie ja grad viel, da ich wegen arm op krankgeschrieben zuhause bin.
-
Meerschweinchen sind dämmerungsaktiv, also bei uns ist auch abends wenn es im Haus düsterer wird und ganz früh morgens der Bär los .
:wink:LG
Phlox -
bei mir sind die drei schnuten auch gegen abend am aktivsten, außer wenn es mittags noch was zum mümmeln gibt, dann werden sie zu jeder zeit aktiv