Meerschweinchen Haltung

meine Saumädels! ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Bei meinen ist das Quatsch. Die schieben die Ecktoilette weg, weil sie wohl stört :wink: Kannst du machen. Da würde dann Einstreu ( zum dran gewöhnen Pipi- Einstreu) drin sein. aber mir ist egal ob ich die Ecke oder die Ecktoilette sauber mach... Das ist doch im Moment gut, wenn sie überall hin machen dann hast du ja Gelegenheit zumindest die Stellen sauber zu machen wo sie grad nicht sind..

• ok, danke...werde mal die gröbsten unreinheiten raussuchen!^^
    und dann diestag den stall saubermachen...hoffe, das ist nicht zu früh.

die lockstückchen werden von der brücke geholt,...aber dann wird immer wieder zackig zurückgeflitzt ins sichere käfig-eck!

füttert ihr den fenchelstengel mit? den habe ich als erstes aufgeschnitten nebst haare...die frucht an sich noch nicht. aber da wird nur das weiße weiche rausgesucht und der rest des harten stengels verschmäht.

• es gibt leider noch nix neues :(

Sie trauen sich einfach nicht aus dem Käfig in den Auslauf.
    Habe nun seit samstag morgen die tür vom käfig aus, weidenbrücke rüber, dass sie ohne probleme raus KÖNNTEN.

im auslauf sind pappkartonhäuschen, grashöle, verteilte leckerlies,...ich lege auch fenchel und apfel auf die brücke. die werden geholt und schleunigst wieder zurückgerannt, die leckerlies NACH dem scheitelpunkt der brücke bleiben einfach liegen. sie standen schon beide auf der brücke und haben sich mal umgesehen, aber dann doch für den rückwärtsgang entschieden.

was kann ich noch tun, dass sie endlich den käfig verlassen?
    auch, weil ich ihn morgen eigentlich gerne saubermachen würde.

die müssen sich wohl erst zu tausend prozent sicher sein, dass ihnen dort nichts passiert, oder?
    so langsam mache ich mir sorgen...

• so langsam aber sicher, nach knapp einer woche neuer mitbewohner fängt es doch an zu riechen und es sind doch einige köddel im käfig..."pipiecken" sauber machen ging, wie bereits geschrieben schlecht, da sie überall in den käfig ihr geschäft erledigen.
    aber, bin in einer zwickmühle...wie sauber machen, wenn die beiden noch im käfig sind?
    also fangen und raussetzen...
    dann wiederum haben sie den auslauf ja nicht selbst entdeckt und haben vielleicht "angst" vor dieser umgebung...

was also tun???

• Saubermachen ist ein Muss...also stell ihnen einfach einige Verstecke in den Auslauf und setz sie solange dorthin.

In den Käfig hattest Du sie ja auch gesetzt, obwohl sie den nicht kannten :wink:

Wichtig sind halt Unterschlupfe

• ich habs nicht übers herz gebracht, sie rauszusetzen...aber käfig ist nun sauber. habe ihnen alles rausgenommen, bis auf beide häuschen. sie sind dann natürlich da rein...dann habe ich eine seite des käfigs sauber gemacht; was quasi wie zusammenrollen ging, weil ich zeitung unten drunter habe, dann die häuschen versetzt auf die andere seite, so, dass sie da rein geflüchtet sind. dann konnte ich die andere seite säubern. an einer stelle war die zeitung schon sehr durchgeweicht...somit habe ich wahrscheinlich auch die lieblingspinkelecke gefunden.

die tierchen wirkten allerdings sehr ängstlich, aber mir tat es wahrscheinlich noch mehr weh, als ihnen. habe mich extra beeilt und habe erstmal NUR den alten einstreu und heu/stroh raus und neues rein; nicht den käfig; die wanne an sich geschrubbt...damit noch ein bisschen vom geruch bleibt, um das erneute eingewöhnen zu erleichtern.

jetzt ist es erstmal wieder genau so, wie vorher eingerichtet, nur mit sauberem boden! :)

zur belohnung habe ich gurken und möhren reingestellt; hoffe, sie sind jetzt nicht allzu verschreckt und nehmen die dinge gleich an. aber sie müssen ja auch lernen, dass käfig ausmisten nichts schlimmes ist.