Meerschweinchen Haltung

meine Saumädels! ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Zitat von bmwbaby


    Denk doch mal drüber nach einen Eigenbau zu basteln :) dann haben sie mehr platz zum popcornen :)


    kommt zeit, kommt rat...im moment scheinen sie ja ganz zufrieden. die sollen sich auch erstmal an die neue umgebung gewöhnen. als nächstes ist erstmal das auslauf gehege dran.


    das sieht aber echt süß aus, wenn sie freudig umherspringen!^^

  • dumm sind diese tierchen ja nicht...die wissen genau, wo der heusack steht. sobald ich ihn berühre und sie das rascheln hören geht ein forderndes gefiepe los, zumindest von emma! ;) Dann muss man ihnen aber auch was geben, alles andere wäre ja fies. wobei, wenn noch viel heu in der raufe ist, reicht es, wenn ich dieses einmal nachstopfe.


    außerdem hat sich emma...die wohl die dominatere von beiden zu sein scheint, gitte macht ihr dann alles nach, heute morgen die zähne benagt. aber NICHT am nagestein aus der handlung, sondern am apfelbaumast aus dem Garten der schwiegereltern! Gute wahl, würde ich sagen und ich schmeiße den nagestein raus,...der olle salzstein flog ja gestern auch schon! ;)

  • ich habe den käfig etwas umgestaltet...lerne ja jeden tag hinzu.


    rausgeflogen sind salzleckstein, nagestein, da die 2 apfelbaumäste eh bevorzugen und die nippelflasche. sie waren bisher nur am napf, nicht an der flasche. dann kann ich die getrost weglassen, oder?


    ebenfalls ist erstmal die hängebrücken-schaukel weg...an deren stelle hängt nun eine alte baumwollsocke mit löchern, vollgestopft mit heu. zum spielerischen heu-naschen. reingekommen ist außerdem eine pressholzplatte aus dem baumarkt als ebene (links). das kleinere häuschen ist hochgewandert, zu erreichen durch eine weidenrampe. so haben sie unten jetzt platz zum flitzen, unter der neuen ebene kann man sich herrlich zurückziehen und oben haben sie auch weiteren platz.


    außerdem ist ein backstein vor die heuraufe gekommen (danke für den tip! ;) )...so kommen sie besser ans heu und die krallen nutzen auf natürlicher weise ab.


    hier der "neue" käfig und ein schnappschuss von gitte...noch vorm umstellen.






  • wie ich schon schrieb, hocken die ja nicht den ganzen tag in dem kabuff...sobald sie was von mir angenommen haben; was heute der fall war, dürfen sie freigang haben...ich habe also soeben den auslauf aufgebaut und wage nun den ersten versuch...bis jetzt haben sie sich aber noch nicht rausgetraut.


    einrichtungsgegenstände, wie äste und wurzeln und zusätzliches haus für den auslauf wird noch besorgt...aber denke, das sieht so schonmal ganz gut aus! ;)


  • nein, bisher haben sie sich nicht rausgetraut! :(


    Habe die gittertür heute nacht gegen 2 geschlossen, weils mir doch irgendwie unsicher war, die heute nacht aufzulassen und heute morgen seit 8 uhr wieder geöffnet...sie fressen, springen, rennen, toben, schlafen viel heute,...aber alles IM Käfig. habe versucht, sie mit ausgelegten gurken zu locken. die werden sogar von überm scheitelpunkt der brücke her geholt, aber dann schnell wieder zurückziehen in den sicheren käfig.


    ich würde so gerne, dass sie rauskommen... soll ich einfach abwarten und die neugierde der beiden irgendwann siegen lassen oder schnappen und raussetzen?


    wobei ich ersteres natürlich besser finde...aber bisher war noch kein interesse da mal nachzusehen.


    war ich zu voreilig mit dem angebotenem auslauf? gestern war ja erst der dritte tag!

  • Ich würd abwarten. Wenn du sie einfängst haben sie Angst und sie sollen den Auslauf ja als was positives kennen lernen=)
    Ich würd vielleicht mal Petersilie oder Basilikum im Auslauf verteilen und auch über Nacht offen lassen. Die Kräuter riechen gut und wenn es ganz still ist trauen sie sich bestimmt... Ich würd es weiterhin so machen, dass du auf Gedulud setzt! Viel Erfolg :wink:

  • während du deine antwort schriebst, habe ich unabhängig davon denselben gedanken gehabt!^^


    habe auf der brücke und im auslauf selber apfelstücke und fenchel ausgelegt. fenchel soll ja auch gut für deren mägen sein, hab ich gelesen. dürfen sie vom fenchel die "grünen haare" mitessen?



    Wann sollte ich das erste mald en käfig reinigen? Nicht, dass ich sie zu sehr störe und in der eingewöhnungsphase den vertrauten geruch zerstöre.

  • Fenchelhaare sind auch essbar :D
    Also ich mach jeden Tag Pipiecken sauber und einmal die Woche alles raus. Ich würd sagen mach nur Pipi raus erstmal. Ich würd sie nicht im nassen liegen lassen aber auch nicht zu oft machen das stresst da hast du Recht. Vielleicht einen guten Moment abwarten wo die Pipiecken grad nicht von den Schweinen belegt sind und dann schnell rausholen?!
    Ist bestimmt schwierig, da jetzt am Anfang ein gutes Mittelmaß zu finden. Es soll ja nicht unsauber werden( dann fühlen sie sich auch nicht wohl) aber auch nicht so stressig...schwierig solange sie nicht im Auslauf sind...Aber du hast ja schon einige gute Ideen gehabt, du bekommst das hin :wink:

  • "pipiecken sauber machen" sagt sich so einfach...im moment machen die noch überall im käfig hin!^^


    FALLS sich eine lieblingsstelle abzeichnet, sollte man dann die chance ergreifen und diese ecktoiletten anschaffen??? diese dann einfach mit streu befüllen oder blank lassen? oder ist das zeug eh "quatsch"?