Meerschweinchen Haltung

meine Saumädels! ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Gu- Buch ist nicht so gut...ein paar Wahrheiten stehen natürlich drin aber einiges ist auch nicht gut... Am besten suchst du dir die passenden Themen im Forum raus, hier lernt man am Besten=)
    Wie fütterst du denn?Trockenfutter? Wenn ja guck dir mal den Link an und setz es langsam ab:
    Warum Trockenfutter so ungesund ist
    Schön, dass ihr euch so viele Informationen holt. Weiter so und ihr werdet mit glücklichen Schweinchen belohnt :wink:
    PS: Mineralstein auch besser raus! Und deine Heuraufe hängt die von aussen? Ich häng meine immer rein, da kommen sie besser dran

• ja, heuraufe hängt außen aus platzgründen.
    dieses trockenfutter; also schön bunt zusammengemischte körner und bunte leckerlies bekommen unsere schweine NICHT.
    Dazu wurde uns sogar im Laden, wo wir die beiden gekauft haben, abgeraten! Die Dame meinte, Knabberstangen und bunte Leckerlies sollte man besser weglassen. die sind ungesund, machen dick und schelchte Zähne. Das fand ich eine sehr gute aussage von der verkäuferin, die uns beraten hat. sie meinte, am besten sei heu, gerne auch mal mit getrockneten kräutern, pallets und dann nach eingewohnung frisches saftfutter...aber langsam daran gewöhnen.

im moment füttere ich halt heu und diese gepressten pallets (Meerschweinchentraum von "bunny"). sind die ok? da sind gepresstes heu und kräuter, wiesenpflanzen, etc drin.

da ich die beiden noch irgendwie garnicht habe trinken sehen, die aber ja flüssigkeit brauchen, habe ich denen heute morgen ein bisschen saftige möhre, gurke und tomate zusätzlich gegeben. von allem aber nur wenig, da man ja langsam auf saftfutter umstellen soll, oder?

diese pallets, kann man die immer parrallell füttern? also auch, wenn sie möhre und co bekommen?

ich habe pro schwein einen esslöffel pallets in den napf gegeben.

ist der nagestein "schlecht"?

• zu dem salzleckstein...ich habe ja im vorfeld viel recherchiert und bücher gewälzt. anscheinend scheiden sich hier die geister. die einen schreiben, muss unbedingt gereicht werden, die anderen sagen; bloß nicht, das macht die tiere krank. Im Zoohandel ist uns dazu geraten worden (aber die wollen ja auch ihre sachen verkaufen). Da ich mir diesbezüglich sehr unsicher war/bin und soviele verschiedene meinungen gehört habe, habe ich ihn erstmal dort angebracht. Ich habe gedacht; ich biete ihn an. wenn die schweine ihn wollen, ok, wenn nicht, auch ok. dann kommt er wieder raus. Bisher waren sie noch nicht dabei![/quote]

bitte tue den Salzleckstein raus, alles was sie brauchen holen sie sich über das Futter, Heu. Wahrscheinlich ist damals mein Prinz elendig daran gestorben, weil ich es nicht besser wusste. In der Natur liegen auch keine Salzlecksteine rum.

• Denke das du den Mineral- bzw. Nagestein getrost rausnehmen kannst. Wenn sie viel Heu futtern und du ihnen ja Zweige gibst nutzen sich die Zähne von allein ab, bzw. wachsen nicht.
    Und Vitamine etc. führst du ja über Heu und Frischfutter zu.

Wäre vielleicht am Anfang etwas vorsichtig bei der Kombi Tomate und Gurke. Beides ist ja sehr wässrig. Wenn sie Frischfutter nicht gewohnt sind könnten sie Durchfall bekommen. Ich persönlich fütter in der Regel immer noch beides nicht zusammen.

• Zitat von Kachri

Wäre vielleicht am Anfang etwas vorsichtig bei der Kombi Tomate und Gurke. Beides ist ja sehr wässrig. Wenn sie Frischfutter nicht gewohnt sind könnten sie Durchfall bekommen. Ich persönlich fütter in der Regel immer noch beides nicht zusammen.

vielen dank, das wusste ich nicht...also lieber erstmal "nur" möhre und gurke als frischfutter?

damit sie zutrulich werden,...ab wann kann ich sie am besten anfangen zu locken? mit möhre zb.
    ich will nichts überstürzen, aber auch nicht den "richtigen zeitpunkt" verpassen...sollte man auch einfach mal vorsichtig seine hand reinhalten zum beschnuppern oder so?

denn ich möchte ihnen erst auslauf geben, wenn sie "meiner hand vertrauen".

• uff wenn ich meinen schweinis erst auslauf geben würd wenn sie der hand vertrauen... dann dürften se nie aus den EB raus kommen ;)
    bis sie aus der hand fressen wird lange dauern. Auslauf brauchen sie aber früher.
    ich kenne die pellets von bunny nicht, hört sich aber nicht wirklich nach meerschweinfutter an. Greife doch besser zu getreidefreien pellets von JR Farm. gibts bei Fr*ssn*pf. da kannst du auch leckerlies von JR Farm bekommen. Ich nehme die Erbsenflocken, 1kg 3,49 Euro. Da stehen die beiden total drauf :)

• Ich würde auch früher mit dem Freilauf beginnen. Musst du sie dazu umsetzten, oder können sie selber rüber laufen ?
    Als Tipp fürs umsetzen - halte ihnen einen Karton oder Kuschelsack hin, dann laufen sie ganz schnell rein, und dass umsetzten geht ganz einfach und stressfrei für alle. :lol:

• zum auslauf wollte ich so vorgehen...

auf dem fußboden vor dem käfig will ich teppich auslegen, da die fliesen wohl zu kalt und rutschig sind. dann trenne ich mit diesen gehegegittern eine fläche ab im wohnzimmer...etwa 2x2 Meter. In dieses so entstandene gehege will ich dann einfach den kompletten käfig runterstellen; tür auf, weidenbrücke führt nach draußen ins wohnzimmergehege. hier warten dann natürlich auch häuschen und näpfe auf die beiden.
    ich habe halt nur "angst", dass ich sie nicht wieder in den käfig bekomme. und sie "draußen" lassen, bis sie wieder in den käfig wollen, ist zwaran sich gut...aber ich habe etwas schiss, dass sie über die barriere abhauen, wenn ich sie "ewig" dort unten lasse. über welche höhe an hürden kommen meeris denn nicht mehr rüber?

• So, ich war eben im baumarkt, habe mir eine spanplatte zusägen lassen und jetzt haben die schweinchen noch eine weitere ebene...außerdem habe ich die hängematte erstmal rausgetan und eine "heusocke" gemacht...alte baumwollsocke, paar löcher reingeschnitten und vollgestopft mit heu. diese hängt nun von oben herab...und durch die ebene haben sie jetzt unten mehr platz zum flitzen.

was mich dann aber gefreut hat, war, dass die beiden sich dann alles angesehen haben...dann durch den käfig geflitzt sind und dann wohlige quiekgeräusche gemacht haben, unterstützt mit bocksprüngen! sie springen aus dem stand in die luft,...emma hat sich dabei sogar um die eigene achse gedreht! :)

ich glaube, das ist ein gutes zeichen, oder?