Meerschweinchen Haltung

meine Saumädels! ;)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • So, seit gestern haben ich (26) und meine freundin (25) meerschweinchen bei uns! Wir wohnen seit einem jahr zusammen und habe uns nach reiflicher überlegung und viel lesestoff dazu entschlossen, meerschweinchen zuzulegen.


    wir wollten eigentlich meerschweinchen aus dem tierheim. aber das hiesige hat NUR Hunde und Katzen, bei einem anderen gab es nur 1 älteres.


    dann habe ich züchter angeschrieben, der eine hatte gerade nur böcke, der andere hatte im moment keine; seine weibchen seien aber trächtig. und dann müssen die ja erstmal bei der mutter bleiben.


    da wir aber als absolute meeri-anfänger lieber erstmal weibchen halten wollten, haben wir uns dann welche aus dem zoogeschäft geholt. aber nicht das erstbeste. sind umhergefahren und haben uns die haltebdingen, das umfeld und die egräuschkulisse angesehen. in einem ertönte direkt über dem gehege immer die schrille ladenklingel, wenn jemand das geschäft betrat, in einem anderen hatten sie leider auch nur momentan böcke da in einem weiteren haben wir dann 2 süße damen entdeckt. haben uns dann eingedeckt mit der erstausstattung, sind dann 3 tage hintereinander zu dem zooladen gefahren und haben die beiden immer ein bisschen beobachtet.
    dann sind wir am vierten tag samt transportbox, ausgelegt mit stroh und heu in das geschäft und haben die 2 hübschen mitgenommen.


    zur erstausstattung: Ich wollte an sich einen käfig von 1,40m Länge, habe aber nirgends (!) einen gefunden. so haben wir nun einen käfig von 1,20x60. zudem habe ich eine platte dazugekauft, um eine weitere ebene zu erhalten. 2 häuschen, Futternäpfe, wassernapf und trinkflasche; dann können die 2 selber entscheiden, wo sie trinken möchten, eine grashöle, heuraufe,...


    der käfig war schon eingerichtet und frisches heu ausgelegt. ebenfalls ein baar äste vom apfelbaum und ein paar steine. unter den wassernapf habe ich eine fliese gelegt, damit sie das wasser nicht so schnell verschmutzen.


    zuhause angekommen habe ich dann die transportbox geöffnet und in den käfig mit reingestellt, damit sie selber entscheiden können, wann sie ihr neues domizil begutachten möchten. nach eienr weile sind sie dann raus und erstmal schnurstraks in die häuschen. dort haben sie eigentlich auch gestern den ganzen tag zurückgezogen verbracht. da sie sich nicht recht raustrauten, auch nicht zum fressen, habe ich heu und pallets (da sie diese ja aus der handlung kennen) direkt vor das häuschen gelegt.


    heute morgen waren sie schon mutiger und haben vorsichtig ihren käfig erkundet. ich habe ein paar möhren-, äpfel- und gurkenstücke ausgelegt, die sie neugierig anknabbern. ab und an sind auch kleine quickgeräusche zu hören.


    ich hoffe, mein vorgehen war bisher relativ richtig?
    Ich möchte morgen versuchen, ihnen ein stückchen möhre durch den käfig zu reichen. mal sehen, ob sie es von mir annehmen. wenn sie sich eingewöhnt haben, bekommen sie natürlich auch auslauf im wohnzimmer und bei gutem wetter möchte ich sie auf den balkon setzen (mit vorsichtsmaßnahmen versteht sich, nicht, dass die kleinen runterfallen!). einen garten kann ich ihnen leider nicht bieten! :(


    achja...und sie geben oftmals eine art "gurren" von sich...hört sich fast an, wie eine taube. was hat das zu bedeuten?


    ich lade die fotos eben hoch und dann reiche ich ein paar schnapschüsse nach...mehr habe ich noch nicht schießen wollen, da ich die kleinen nicht mit einem fotoappart zu sehr stressen möchte. sie sollen sich erstmal eingewöhnen.


    Hier der "Saustall" und die beiden bewohner! Die braune heißt Gitte, die schwarze Emma



  • Hallo und nochmals herzlich Willkommen.


    Bitte füttert am Anfang nicht zuviel Frischfutter und Neues. Alles muss langsam angefüttert werden, sonst haben die Kleinen bald schnell Blähungen und die können bei Meeris tötlich enden.



    Hier mal ein Link zu den Geräuschen, ich gehe mal von brommseln aus.


    http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html


    Ich wünsche euch viel Glück. Ich hoffe ihr seid sicher, dass es zwei Mädels sind, da es oft in Zoogeschäften zu Irrtümern kommt.

  • Hallo erstmal :)
    wie du die mädels in ihr neues zuhause gesetzt hast war schon ok... aber wo du sie her hast auch wenns nicht der erstbeste laden war...
    in zoogeschäften werden die schweinis oft nur vermehrt. ich hoffe dass die mädchen nicht trächtig sind und beides überhaupt mädels sind.
    wenn du dir das nächste mal schweinis zulegen möchtest, schau doch bitte ob eine notstation in deiner nähe ist.
    Da warten sooooo viele süsse schweinis auf ein neues zu hause.
    Wegen deinem Käfig, den würde ich jetzt nur die erste zeit nehmen und was gescheites bauen :) Es gibt doch sooo viele Ideen wie man den Schweinen ein schönes zuhause selber bauen kann. Was das kostet entscheidest du selbst. genau wie du die grösse selber entscheiden kannst :)

  • Hallo,


    schön das du her gefunden hast=)


    Da du sie nun schon aus dem Zoohandel hast , sag ich dazu nicht viel^^
    Wenn du lust hast kannst du dir mal folgenden Link durchlesen:
    https://diebrain.de/nh-zooladen.html


    Nun sind sie also da. Schau nochmal genau das Geschlecht an. Die werden in Zoohandlungen häufig falsch bestimmt. Auch wen beide weiblich sind heißt es in nächster Zeit gut beobachten ob nicht trotzdem ein oder beide Schwanger isnd. Den häufig werden in Zoohandlungen die Geschlechter zu spät getrennt und dann ist es auch schon passiert. Ich drück mal die Daumen das ihr Glück gehabt habt. :wink:


    Der Käfig ist für den Anfang okay, aber auf dauer nicht ausreichend leider. 140er Käfige sind dazu das man sie nicht überall bekommt auch noch sehr teuer. Ich würde euch zu einem Eigenbau raten. Die ist günstiger und schöner für die Meeris, aber auch für euch=) Man kann ihn genau an die Einrichtung und den Vorhandenen Platz anpassen.


    Hier findest du viele Beispiele:
    http://www.tierische-eigenheime.de.tl/Bodengehege.htm


    Pro Wutz rechnet man an Grundfläche 0,5 qm. Zusätzliche Etagen sind immer schön=)


    Wenn ihr dann den Platz habt , würde ich euch noch zu einem Kastraten raten. Denn eure Weibchen sind noch recht jung und brauchen ein Erwachsenes Schwein um Sozialverhalten zu erlernen und sie fühlen sich dann auch schnell sicher und werden schneller zutraulich.
    Wenn sie gutes Sozialverhalten lernen sind sie später mal leichter zu Vergesellschaften.


    Lg Melly

  • Vieles wurde ja schon gesagt, aber mir ist der Salzleckstein im Käfig aufgefallen. Nimm ihn bitte raus, denn er ist sehr schädlich für die Schweinchen. Guck mal hier


    Viel Spaß mit deinen Schweinchen. :lol::lol:

  • Zitat von pia

    Vieles wurde ja schon gesagt, aber mir ist der Salzleckstein im Käfig aufgefallen. Nimm ihn bitte raus, denn er ist sehr schädlich für die Schweinchen. Guck mal hier


    Viel Spaß mit deinen Schweinchen. :lol::lol:


    zu dem salzleckstein...ich habe ja im vorfeld viel recherchiert und bücher gewälzt. anscheinend scheiden sich hier die geister. die einen schreiben, muss unbedingt gereicht werden, die anderen sagen; bloß nicht, das macht die tiere krank. Im Zoohandel ist uns dazu geraten worden (aber die wollen ja auch ihre sachen verkaufen). Da ich mir diesbezüglich sehr unsicher war/bin und soviele verschiedene meinungen gehört habe, habe ich ihn erstmal dort angebracht. Ich habe gedacht; ich biete ihn an. wenn die schweine ihn wollen, ok, wenn nicht, auch ok. dann kommt er wieder raus. Bisher waren sie noch nicht dabei!

  • Das problem ist dass die schweinchen nicht selber unterscheiden können was gut für sie ist und was nicht.
    leute die sagen dass ein salzleckstein notwendig ist gehören für mich an die wand gestellt!
    in diesen meerschweinbüchern steht soviel (sorry für den ausdruck) SCHEISSE drin...
    angeblich haben sie keinen futterneid... haha von wegen.
    angeblich schlafen meerschweine nie auf der seite... von wegen.
    Und das geilste:
    MEERSCHWEINCHEN KANN MAN MIT KANINCHEN HALTEN ODER ALLEINE!!! Dass das der grösste schwachsinn ist, sollte ja wohl klar sein...


    ich hab das gefühl dass die leute die so ein buch geschrieben haben selber sowas von nullinger an ahnung von den tieren haben.
    Nimm am besten diese bücher und zünde damit am wochenende den grill an, dann haben die bücher wenigstens einen sinn gehabt :)

  • Dann hast du sehr kluge Schweinchen. :lol: Denn im schlimmsten Fall, lagert sich das viele Calcium in der Blase und Niere ab, und bildet dort Steine. Und glaub mir Blasensteine sind für die Schweinzel gar nicht toll. :cry:

  • ...das meiste an informationen habe ich allerdings aus internetforen und meerschweinchenseiten. wie schon erwähnt, war ich mir selber unschlüssig, denn die einen sagen so, die anderen so. da ich aber absoluter laie bin und daher für jede kritik offen, nehme ich den stein jetzt erstmal weg.
    ich habe mir das video angesehen und möchte natürlich keinesfalls, dass die mädels so leiden müssen!


    sobald die tiere etwas vertrauen haben wollte ich sowieso gerne mit ihnen zum tierarzt. alles einmal durchchecken lassen. dann werde ich ihn bei der gelegenheit fragen, was er von den steinen hält.


    ps: sollte man die tierchen impfen lassen?

  • Zitat von pia

    Dann hast du sehr kluge Schweinchen. :lol: Denn im schlimmsten Fall, lagert sich das viele Calcium in der Blase und Niere ab, und bildet dort Steine. Und glaub mir Blasensteine sind für die Schweinzel gar nicht toll. :cry:


    Blasensteine sind für den menschen auch net unbedingt der bringer :D
    aber für schweine sind sie 1000x schlimmer.
    ich kann schon nachvollziehen warum die immer ihre calciumbomben verkaufen wollen... weil ja calcium gut für die knochen ist, aber gar nix bring in zu grossen mengen!
    ALLES was die schweinis an mineralien brauchen gibts im Futter, egal ob vitamine oder mineralstoffe.
    und damit sie von allem was bekommen muss es eben abwechslungsreich sein... meine sind grad wild auf getrocknete brennnesseln :roll:

  • Dass ist gut :lol: Aber als kleiner Tipp ... glaube nicht alles was der TA dir sagt, denn die kennen sich meistens gar nicht gut aus mit Meerschweinchen, da sie es im Studium nur kurz streifen.


    Nein, es gibt keine Impfungen für die Schweinchen.

  • Zitat von pia

    Dass ist gut :lol: Aber als kleiner Tipp ... glaube nicht alles was der TA dir sagt, denn die kennen sich meistens gar nicht gut aus mit Meerschweinchen, da sie es im Studium nur kurz streifen.


    Nein, es gibt keine Impfungen für die Schweinchen.


    Einig... hier bei uns hatten wir eine die blähungen beim meerschwein nicht behandelt hat und gemeint hat er hätte einen gendefekt.
    Das schwein war total aufgegast und die TÄ meinte nur dass der magen rieesig sei, genetisch bedingt.
    Das das meerschwein riesige schmerzen hatte hat se net gepeilt und keine medis gegeben.
    SOWAS darf sich Tierarzt nennen!
    Du sollest dir einen Tierarzt suchen der sich wirklich mit Meerschweinen auskennt. also net anrufen und fragen : kennt ihr euch damit aus?
    die sagen dann ja und du glaubst es...
    Höre dich um, benutze das Forum... es kann dir nur helfen

  • ich bin froh, dass es dieses forum gibt!^^ vielen dank schonmal für eure hilfe.


    ein check beim TA wäre aber dennoch sinnvoll, oder?


    Der Salzleckstein ist raus; vorne, neben der raufe habe ich noch so einen nagestein...was ist davon zu halten?


    PS: Das Buch, welches ich mir angeschafft habe heißt "Meerschweinchen" und ist ein GU Tierratgeber von Immanuel Birmelin. Vielleicht kennt das Buch ja wer...ich als Laie fand es gut!

  • sind schöne bilder drin... aber kannst damit den grill anzünden... :)
    nagerstein brauchste net.. hast ja apfelzweige drin :)
    klar, checken kannst die beiden lassen. dabei würd ich ihn fragen obs wirklich weibis sind und ob eine oder beide trächtig sein könnten wegen der zoohandlung!
    Auf haarlinge und milben sollten sie untersucht werden.
    DARUM hol dir das nächste schwein aus ner notstation...da kannst dir den weg zum TA sparen :) Denn seriöse notstationen werden tierärtztlich betreut