So, seit gestern haben ich (26) und meine freundin (25) meerschweinchen bei uns! Wir wohnen seit einem jahr zusammen und habe uns nach reiflicher überlegung und viel lesestoff dazu entschlossen, meerschweinchen zuzulegen.
wir wollten eigentlich meerschweinchen aus dem tierheim. aber das hiesige hat NUR Hunde und Katzen, bei einem anderen gab es nur 1 älteres.
dann habe ich züchter angeschrieben, der eine hatte gerade nur böcke, der andere hatte im moment keine; seine weibchen seien aber trächtig. und dann müssen die ja erstmal bei der mutter bleiben.
da wir aber als absolute meeri-anfänger lieber erstmal weibchen halten wollten, haben wir uns dann welche aus dem zoogeschäft geholt. aber nicht das erstbeste. sind umhergefahren und haben uns die haltebdingen, das umfeld und die egräuschkulisse angesehen. in einem ertönte direkt über dem gehege immer die schrille ladenklingel, wenn jemand das geschäft betrat, in einem anderen hatten sie leider auch nur momentan böcke da in einem weiteren haben wir dann 2 süße damen entdeckt. haben uns dann eingedeckt mit der erstausstattung, sind dann 3 tage hintereinander zu dem zooladen gefahren und haben die beiden immer ein bisschen beobachtet.
dann sind wir am vierten tag samt transportbox, ausgelegt mit stroh und heu in das geschäft und haben die 2 hübschen mitgenommen.
zur erstausstattung: Ich wollte an sich einen käfig von 1,40m Länge, habe aber nirgends (!) einen gefunden. so haben wir nun einen käfig von 1,20x60. zudem habe ich eine platte dazugekauft, um eine weitere ebene zu erhalten. 2 häuschen, Futternäpfe, wassernapf und trinkflasche; dann können die 2 selber entscheiden, wo sie trinken möchten, eine grashöle, heuraufe,...
der käfig war schon eingerichtet und frisches heu ausgelegt. ebenfalls ein baar äste vom apfelbaum und ein paar steine. unter den wassernapf habe ich eine fliese gelegt, damit sie das wasser nicht so schnell verschmutzen.
zuhause angekommen habe ich dann die transportbox geöffnet und in den käfig mit reingestellt, damit sie selber entscheiden können, wann sie ihr neues domizil begutachten möchten. nach eienr weile sind sie dann raus und erstmal schnurstraks in die häuschen. dort haben sie eigentlich auch gestern den ganzen tag zurückgezogen verbracht. da sie sich nicht recht raustrauten, auch nicht zum fressen, habe ich heu und pallets (da sie diese ja aus der handlung kennen) direkt vor das häuschen gelegt.
heute morgen waren sie schon mutiger und haben vorsichtig ihren käfig erkundet. ich habe ein paar möhren-, äpfel- und gurkenstücke ausgelegt, die sie neugierig anknabbern. ab und an sind auch kleine quickgeräusche zu hören.
ich hoffe, mein vorgehen war bisher relativ richtig?
Ich möchte morgen versuchen, ihnen ein stückchen möhre durch den käfig zu reichen. mal sehen, ob sie es von mir annehmen. wenn sie sich eingewöhnt haben, bekommen sie natürlich auch auslauf im wohnzimmer und bei gutem wetter möchte ich sie auf den balkon setzen (mit vorsichtsmaßnahmen versteht sich, nicht, dass die kleinen runterfallen!). einen garten kann ich ihnen leider nicht bieten!
achja...und sie geben oftmals eine art "gurren" von sich...hört sich fast an, wie eine taube. was hat das zu bedeuten?
ich lade die fotos eben hoch und dann reiche ich ein paar schnapschüsse nach...mehr habe ich noch nicht schießen wollen, da ich die kleinen nicht mit einem fotoappart zu sehr stressen möchte. sie sollen sich erstmal eingewöhnen.
Hier der "Saustall" und die beiden bewohner! Die braune heißt Gitte, die schwarze Emma