Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Bin Traurig, Katinka ist sehr Krank.

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Ihr Lieben, ich komme grade mit meiner süßen vom TA, sie hat maßive Nierenprobleme und sehr viel abgenommen, obwohl sie gefressen hat (meine ich)
    Jetzt bekommt Katinka sehr viele Medikamente, Cotrim-K, Kortison und Schmerzmittel. Zusätzlich Päppel ich sie noch mit Schmelzflocken, Baby Obstbrei und Citral Care. Es ist mein erstes Schweinchen was so krank ist, und ich hoffe das sie sich wieder erholt und zunimmt. Ich habe ihr noch eine Wärmeflasche ins Gehege gelegt, weil sie sich so kühl anfüllt.
    Irgendwie bin ich fix und fertig :cry:


    Liebe Grüße Bloemche

  • Hallo


    oh das tut mir sehr leid. Erkundige dich mal nach homopathischen Mitteln, die die zusätzlich geben kannst. Was genau hat sie mit den Nieren?


    Rotlicht in einem passenden sicheren Abstand aufstellen, so kann sie entscheiden ob sie sich drunter legt. Dann kommt die Wärme besser an den ganzen Körper.


    Drücke dir und deiner Wuzzi ganz fest die Daumen, dass es schnell wieder gut wird.

  • Danke Tina66. Die TÄ vermutet das sie entweder Nierensteine hat oder im schlimmsten Fall einen Tumor, sie hat Eiweißstücke im Urin. Rotlicht werde ich mir noch besorgen, wenigstens mümmelt Katinka jetzt ein wenig Heu. Um 12.00 Uhr bekommt sie noch was von dem leckeren Brei und Kortison.


    magret, danke dir kann jetzt alle Däumchen gebrauchen.


    Im Avatar seht ihr Katinka, sie ist die erste von rechts.

  • Hallo,


    wenn sie Kortison bekommt und noch einigermaßen auf dem Posten ist, dann wird sie auch mampfen und wieder zunehmen.
    Wir haben bei Mütze Kortison gegeben, als er Krebs hatte aber noch nicht so schlimm beieinander, dass er Schmerzen hatte. Er war quietschfidel, hat nur enorm abgenommen. Er nahm wieder zu und hatte noch schöne 8 Wochen bei uns. Dann mussten wir ihn leider erlösen lassen, da er durch den inoperablen Tumor nicht mehr schlucken und kauen konnte.


    Euch alles alles Gute von Moffat.

  • Danke Moffat, Katinka schläft sehr viel, und ich finde wenn sie geht ist sie etwas wackelig auf den Beinen. Die meiste Zeit aber liegt sie unter einer Weidenbrücke. Die anderen Schweinchen lasse sie in Ruhe, obwohl ich dachte
    eins würde sich mal dazulegen zum wärmen oder so. Ich werde ihr gleich mal eine Urindichte Decke unter die Brücke legen, wenn ich sie zum Päppeln
    rausnehme riecht sie ganz schön nach Pipi.

  • Katinka geht es schlechter, sie wehrt sich mächtig beim päppeln, und möchte so schnell wie es geht wieder ins gehege..... mal sehen wie die Nacht wird....
    Ich sitz hier und weine, wenn ich doch nur mehr für sie tun könnte....

  • Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es geht Katinka ein ganz klein wenig besser. Beim Päppeln hat sie sich diesmal nicht so gewehrt, vielleicht wahr es gestern zu viel fur sie, die Autofahrt zum Ta, die Untersuchung u.s.w
    Wir werden auf jedem Fall weiterkämpfen.

  • Zitat von bloemche

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es geht Katinka ein ganz klein wenig besser. Beim Päppeln hat sie sich diesmal nicht so gewehrt, vielleicht wahr es gestern zu viel fur sie, die Autofahrt zum Ta, die Untersuchung u.s.w
    Wir werden auf jedem Fall weiterkämpfen.


    Wir drücken euch alle Daumen und Pfötchen, dass es ihr bald viel besser geht. Es ist schön, dass es wieder berauf geht und wir werden euch beim Kämpfen unterstützen.


    Liebe grüße
    Chibi

  • Danke chibi, ich sehe grade das Katnika aus ihrem versteck rausgekommen ist und mit den anderen heu mümmelt, heute abend werde ich die süße mal wiegen, ob sie schon etwas zugenommen hat.