Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Katrina

    Ich hätte dir bei ebay die Person empfohlen, von der ich mein Heu habe. 22 € inkl. Versabd für 25 kg und die Schweine fressen es sehr gerne und haben sogar die Heukorb-Reste in der Raufe gelassen.


    25-kg-Qualitats-Heu-1-Schnitt-XXL-Paket-2011-


    Das habe ich auch bestellt grad. Sieht auf dem Foto echt super aus. Wenn es meine Wutzen mögen, bestelle ich noch eine Ladung und lager es, falls wirklich im Laufe der nächsten Monate das Heu ausgeht :)

  • @ Katrina: fressen deine generell gerne den 1.Schnitt?Ist ja etwas gröber und meine mochten bisher lieber den 2. Schnitt, da kräuterreicher. Überlege auch da bei ebay zu bestellen.
    Frage mich die ganze Zeit, ob nur ich solche Bedenken habe ob neues Heu gefressen wird oder nicht...Habe hier gerade 14kg rumstehen und die 6 Nasen würden sagen"Wolln wa nicht",sofern sie reden könnten :wink: und wenn sich 6 Schnuten da einig sind...

  • Am liebsten fressen meine eine besondere Heusorte aus einem nicht allzu weit entfernten Zooladen, aber 1 kg für 2,99 € war mir irgendwann zu teuer, als ich die Alternativen im Netz entdeckt habe - und 6 Nasen fressen zu viel, wenn man kein Auto hat :wink:


    Die fressen alles gerne, vor allem, wenn Ähren drin sind. Das ebay-Heu scheint ihnen auf jeden Fall seeeehr zu schmecken. Ich habe schon das Gefühl, dass der 1. Schnitt besser ankommt. Aber es variiert und hängt ganz davon ab, wie grün das Heu ist und ob es gut riecht. Wenn ich es vom Geruch und Aussehen her lecker finde, sehen die Schweine das meistens ähnlich :lol::)

  • Hallo


    Ich wollte Euch mal eben über das Heu vom Heutraum berichten.
    Die Schweinchen lieben es. Das erste Heu was sie komplett auffressen.
    Früher hab ich immer mindestens die Hälfte weggeschmissen.


    Die Halme sind sehr grün (genau wie auf dem Foto) recht kurz und fein, aber kein bisschen bröselig und irgendwie ist das Heu generell total staubfrei.


    Normalerweise essen meine kein feines, kurzes Heu. Aber dieses haben sie einfach zum Fressen gern. :-):D

  • @Smiley89:du musst unbedingt berichten ok!!!!!bin ja mit meinem schwarzwaldheu gerade sehr unglücklich und da bin ich für jeden heutipp dankbar!vielleicht kannst du auch ein Foto reinstellen wenn das Heu da ist?



  • Hallo!
    Ich habe auch so Heumäkeler hier und schon zig Sorten ausprobiert. Das Heu von Heutraum habe ich auch bestellt (u.a. weil es hier hieß, es wäre eher fein und kurz-und das lieben meine Schweinis). Als es dann kam, war ich überrascht: Es ist langhalmig und eher fest in der Struktur... :( Mag ja im Prinzip auch okay sein, aber für meine ist das dann wieder eher nichts, schade. Ansonsten riecht es gut, sieht prima aus. Aber daran sieht man dann eben, daß Heu nunmal ein Naturprodukt ist und keine Lieferung der anderen gleicht.
    Liebe Grüße, Viererbande

  • Also ich hatte hier zum Vergleich das Heu von Heutraum und tierisch-lecker und davor das von heuandi und von heukorb und im Vergleich dazu sind die Halme doch recht "zierlich". Es sind auch längere Halme dabei, aber immernoch kürzer als die anderen 3 Sorten. Es ist natürlich kein krümeliges Zooladenheu, das quasi nur getrocknete Rasenhalme sind...

  • Hallo!
    Ich habe eine Antwort vom heuandi bekommen! Seine Heuernte wird aufgrund stetig steigender Nachfrage sowie einer schwächeren Ernte wahrscheinlich nicht bis zur nächsten Ernte reichen. Er hat geschrieben, bis Februar/März auf alle Fälle.


    Grad ist mein ebay-Heu gekommen... was ein Mörderpaket :shock: Hab das Ding mit dem DHL-Mann zusammen hochgetragen (omg hat der gestunken...). Bei meinem Freund ist das heu24.com Heu auch angekommen. Gleich bekommen meine Schweinis eine ebay-Heu-Kostprobe und morgen bekommen sie eine heu24.com Kostprobe... mal sehen was denen besser schmeckt :)

  • Oh ja, sag dann mal, was bei rausgekommen ist :wink:


    Vorgestern habe ich die Raufen wohl nicht voll genug gefüllt und morgens waren beide komplett leer :shock:


    Das kommt normalerweise nie vor :wink:


    Bin immer noch sehr zufrieden mit dem ebay-Heu und seit das Heukorb-Heu alle ist, sind auch die Maden an den Wänden weg, juchuuuu! (mittlerweile sind mir die paar Motten, die hier rumschwirren, lieber als alles andere)

  • Ja hehe, ich mach grad "Stiftung Warentest - Heulieferanten" :lol:


    heuandi-Heu: blattreiche Wiese war bäh, andere Wiese (M?) war jammi!


    Heukorb: Albheu 2. Schnitt und Wiesenheu 1.Schnitt war jammi!


    ebay-Heu: *eine Hand voll als Probe in Gehege tu* (.......) vier gierig mümmelnde Schweine können nicht lügen! Das Heu schmeckt ihnen wirklich gut. Es sieht genauso aus wie auf dem Bild, es duftet herrlich. Es sind feine und grobe Halme vorhanden. Keiner sitzt mehr an der Heukorbheu-Raufe!
    Mein erster Eindruck sagt mir, dass an es auch Schwarzwaldheu-Schnuten mal probieren kann anzudrehen ;)


    Jetzt fehlt nur noch das heu24.com-Heu.

  • Naaaaa, das hört sich ja mal sehr gut an!
    1:0 für das ebay Heu würde ich da mal sagen! Bin jetzt auf deinen Heu24 Bericht gespannt (plus Foto bitte :wink: ).
    Apropos Schwarzwaldheu: die meinten telefonisch sie hätten Nord- und Südlagen Hänge und da hätte ich halt diesmal einen anderen Hang erwischt (!). Toll. Die Schweine fressen es zwar mittlerweile (gibt ja kein anderes :lol: ) aber ich muss definitiv wechseln. Bei dem Preis so wechselnde Qualität nee,nee.


    Edit: Sind in dem ebay Heu auch Kräuter mit drin?

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread