Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ist auch gut, Lieferung geht auch immer ratzfatz.


    Mit dem ersten Schnitt hatte ich noch nie Probleme, ist immer der Zweite, der mir etewas Kopfzerbrechen bereitet. Werde den wohl etwas mit dem ersten Schnitt strecken, dann wird eigentlich auch immer irgendwie gefressen.

  • Ich hab jetzt mal beim Heukorb je 2 Proben von allen 3 Sorten bestellt, einfach mal so, um was Neues auszuprobieren.


    Das "Haupt-Heu" wird das vom Bauern bleiben, wo ich den Ballen für 2,50 € bekomme, das mögen sie auch sehr gerne, aber ich denke, sie freuen sich auch mal über andere Sorten :)

  • Zitat von Jojo :)

    Eine Frage..


    Diejenigen die bi Heukorb bestellen,welches Heu kauft ihr da?
    Da gibt es ja Alb-Heu 1 Schnitt,Alb-Heu 2. Schnitt und Wiesen-Heu erster Schnitt.. ?


    Hallo Jojo,
    auf Seite drei hier im Thread gibt es ein paar Links mit Erläuterungen zum ersten und zweiten Schnitt.
    Ich selber habe bei Heukorb jeweils den ersten Schnitt von beiden Sorten bestellt und die Wutzis fressen es sehr gern.

  • Habe im Grunde immer 5 kg vom 2. Schnitt hier und bestelle so, dass ich insgesamt 10kg vom 1. Schnitt hier habe. Das was da ist wird bestellt, meine Bande frisst beide Varianten des 1. Schnittes sehr gerne. Der 2. Wird quasi immer etwas druntergemischt.

  • Gerade kam meine 1. Bestellung vom Heukorb.
    Das Heu sieht auf den 1. Blick zwar schön aus, aber von meinen 12 bestellten Kilo sind nur 7210kg inklusive Tüten geliefert worden.


    Das heißt bei 12kg fehlen fast 4,8kg!!!!


    Ich werde da gleich mal hinschreiben.
    Habe 12 Proben bestellt die ja 1 Kilogramm haben sollten. Nun hat jede Probe aber nur 600g. Und auf die Menge läppert sich das ja. Sehr ärgerlich.


    Wie sind da Eure Erfahrungen?

  • Oh, da wäre ich auch sehr erbost.


    Ich glaube, irgendwann habe ich auch mal so eine Tüte nachgewogen und es war sogar etwas mehr.


    Da das meiste Heu aber lose im Karton ist, kann man es nicht nachwiegen. Mein ebay-Heu-Karton ist größer als der von Heukorb. Also gehe ich auch davon aus, dass wirklich 5 kg mehr drin sind.

  • Zitat von Zaubermaus79

    aber von meinen 12 bestellten Kilo sind nur 7210kg inklusive Tüten geliefert worden.
    Wie sind da Eure Erfahrungen?


    hihi da hast jetzt aber viel heu rumstehen mit 7210 kg ;)
    puuh also ich hab damals nicht nachgewogen, ich hoffe mal dass dann da auch wirklich 10 kg drin waren.
    du kriegst sicher nochmal was geschickt denke ich wenn du da reklamierst :)

  • Zitat von Aellin

    Also ich fütter seit gestern das Heu von Heutraum und die Schweine sind begeistert.
    So viel Heu haben sie lange nicht gefressen.
    Das Heu ist aber etwas kurz und recht fein. Aber wenn es Schwein schmeckt, soll es mir recht sein :)


    http://www.abload.de/image.php?img=p1010237oo8t.jpg


    Dann bestell ich dort lieber nicht (auch wenns für mich lecker aussieht)...erfahrungsgemäß fressen meine kein feines, kurzhalmiges Heu, sondern am liebsten die langen, kräftigen Halme vom Bauern-Heu :)


    Evtl. muss mein Heu-Bauer sogar Heulage machen, wenns nicht mal für einen längeren Zeitraum trocken bleibt...dürfen das die Schweinchen eigentlich auch?


    Edit: Ich bekomme ja demnächst auch meine Proben vom Heukorb und wieg sie dann nach....das wäre ja echt eine Sauerei.
    Und wenn sich das herumspricht, schießt sich diese Firma ja selbst ins Knie :roll:

  • Zitat von Smiley89

    tatsache... ich habe von den 8 bestellten Tüten noch 5 da. Durchschnittlich fehlt da 370gr Heu pro Tüte. Ich wurde also auch um fast 3kg beschissen :shock:


    ich werd da auch mal ne mail schreiben....


    Das ist heftig. Vielleicht hat auch Heukorb mit Engpässen zu kämpfen? Aber das rechtfertigt gar nichts. Krass.

  • Zitat von jule270890

    ich hatte mal an heulorb geschrieben und gefragt wieviel da drin ist
    er meinte zu mir 600-700 g pro packung


    Das ist Betrug... Es wird 1kg für 0,50Euro verkauft, so steht es auf der Homepage. Die Angaben sollten schon richtig sein. Man kann ja auch schreiben, dass eine Packung dann 600-700gr enthält, dann weiß ich wengstens, was ich gekauft habe bzw wie viel...

  • Das stimmt. Auf der Homepage steht 1 kg. Die sollten schon drin sein.


    Aber ich vermute wirklich, dass Heukorb derzeit schlecht Heu rankriegt. Da ist ja kaum Auswahl. Deshalb will man wohl die Kunden etwas veräppeln und hofft, dass niemand nachwiegt. Oh oh...


    (ich bin mir relativ sicher, dass ich mal 1,1 kg gewogen hatte)

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread