Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich hatte die letzten Monate ausschließlich Heu von Heuk*rb und bin zufrieden.
    Hier werden immer gleich 20 Kg bestellt, der Karton ist schön stabil (Ist nicht bei allen so...) und ich schneide immer einfach eine Lasche rein, die ich wieder verschließen kann. Und bei 3 Schweinchen habe ich auch lange was davon :D
    Wenn ich das jetzt so lese mit den Motten und Maden :shock: :? Das Teil steht nämlich bei mir im Wohnzimmer... Hm, ist jetzt keine schöne Vorstellung die mir da im Kopf rumgeistert.
    Meine Schnuten sind auch ziemlich verwöhnt und fressen nicht jedes Heu, bei Heuk*rb hatte ich das Problem mit den Verlusten allerdings noch nicht. Bei Heu*ndi wollte ich eigentlich auch mal bestellen, allerdings ging das beim letzten Mal nicht, also griff ich wieder auf Bewährtes zurück ;)


    edit:
    Ich revidiere mal eben meine Worte von oben was die kleinen Tierechen im Heu angeht. Habe eben diesen Thread hier entdeckt und die Kommentare von Pardona und Chibi haben mich grad umgestimmt. Die beiden haben völlig recht, darüber hatte ich vorher nicht nachgedacht.


    Was war da noch im Heukarton?


    LG

  • Huhu


    Da ich gerade extremes Heupech habe. Beim Bauern wurde mein zurückgelegtes verkauft und beim Ersatzbauern habe ich mir 2 Ballen mit kleiner schwarzen Eiern ins Haus geholt. Ich desinfiziere gerade alles, weil ich keine Ahnung habe was das für Eier sind. Das Heu besteht quasi nur noch aus den Käfereiern. Oder was das auch ist.
    Die Schweinchen haben Gott sei Dank nichts und noch sind die Eier auch noch nicht zum Leben erwacht.
    Bitte drückt mir die Daumen, dass es auch so bleibt.


    Mein Problem
    ich habe jetzt 0gramm Heu mehr im Haus, da ich die 2 Ballen ja jetzt wegwerfen muss. Erstmal muss ich mich nun mit Zooladenheu eindecken und hoffen, dass es meine Heumäkelschweinchen auch fressen.


    Da ich nun hier in der Nähe einfach kein schönes Heu mehr bekomme möchte ich bestellen. Eigentlich beim Heukorb. Aber nun habe ich gelesen, dass da Maden und Motten aufgetaucht sind. Also eigentlich möchte ich mal kein Viechzeug im Heu haben. Also gegen 2-3 Motten im Ballen sag ich ja nichts, aber Maden gehen einfach nicht.


    Könnt ihr mir mehr zur Qualität sagen und ob da nochmal vermehrt beim Heukorb was aufgetreten ist?


    Welches Heu soll ich für meine Schweinchen bestellen? Sie lieben grünes feines Gras. So strohiges verschmähen sie. Kann ich auch immer den 2. Schnitt verfüttern, falls sie den lieber mögen würden? Oder wäre das ungesund. Sie sind alle normal bis gut im Futter.


    Zur Zeit gibt es beim Heukorb im Angebot:


    Albheu 1. Schnitt


    Albheu 2. Schnitt


    Wiesenheu 1. Schnitt



    Bitte antwortet mir möglichst schnell.


    Ganz lieben Dank.

  • also ich konnte bei meinem heu von heukorb keine tiere entdecken. allerdings sind bei mir viele erdklumpen drin und ich musste schon viel heu entsorgen, weil das einfach zu sehr gestaubt hat und klumpig war.
    meine schweinchen mögens nicht. ist allerdings auch der 2. schnitt.

  • Meine Heukorb-Bestellung ist heute gekommen.
    Ich hab ja insgesamt 8 Proben bestellt :lol:
    Super toll kiloweise in einzelne Tüten verpackt, die NICHT luftdicht verschlossen wurden, was ich toll finde!
    Hab 2. Schnitt Albheu und 1. Schnitt Wiesenheu bestellt. Bis jetzt mümmelt immer irgendwer da dran rum. Allerdings wurde es erst skeptisch begutachtet, ist ja auch neu und so unbekannt :roll:


    Bisher keine Erdklumpen entdeckt, sind ja auch kleine Tütchen :lol: Hab auch mal genauer reingeschaut, keine Tierchen bisher entdeckt. Mal gucken was die kleinen im Laufe der 8kg so "sagen".

  • Hab ja auch vor Kurzem bei Heukorb bestellt und konnte bisher nichts mit Viehzeug feststellen. Habe heute extra mal geschaut, als ich das Heu aus der Abstellkammer geholt hab, da ich die Threads gelesen hatte. Jedenfalls wird der erste Schnitt sowohl vom Alb- als auch Wiesenheu gern gefuttert.
    Ein paar Erdklumpen waren dabei, aber das fand ich nicht so dramatisch.


    LG

  • Mein Heu kam vor zwei Tagen an. Da ich es umpacken musste, war ich doch etwas über den ersten Schnitt- naja nicht Entsetzt- aber enttäuscht.


    Der Zweite Schnitt ist spitze und duftet sehr gut. Der Erste ist recht staubig (Erde) riecht nicht wirklich prickelnd und ist doch extrem gepresst, so dass anscheinen nicht richtig Luft rankam.


    Aber das können die Experten besser beurteilen.


    Da es demnächst in den Urlaub geht, werde ich wohl eine Alternative testen, damit dem Schweinepfleger nicht das Heu ausgeht.


    Ansonsten sind wir mit dem Heukorb recht zufrieden.

  • Unsere vier bekommen


    Multifit Heuernte (früher Bergwiesenheu)
    4KG kosten glaube ich 6,99€ oder so


    Und so schauts aus :


    Ist irgendwie teuerer geworden.


    Weiß jemand obs beim Raiffaisen auch gutes Heu gibt?

  • Eine Frage..


    Diejenigen die bi Heukorb bestellen,welches Heu kauft ihr da?
    Da gibt es ja Alb-Heu 1 Schnitt,Alb-Heu 2. Schnitt und Wiesen-Heu erster Schnitt.. ?



    Ist ja sogar recht günstig und sieht gut aus :)

  • Bei unserem Raiffeisen hole ich immer die Einstreuballen. Heu haben die dort auch. 500g und ich glaube 2kg. Das ist ja bei uns innerhalb von 10min bzw. einem Tag weg. :wink:


    Habe ich aber immer Mal wieder gerne mitgenommen, wenn mal das Heu nicht kam und ich einen Tag überbrücken musste.

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread