Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Kelly

    13 kg Paket 19,50 € (inkl.Versand)
    20 kg Paket 25,50 € (inkl.Versand)


    Ist aber nur noch direkt zu bestellen. Bieten nicht mehr über ebay an.


    LG Kelly


    Wo sind sie dann jetzt zu finden?
    Muss bald bestellen, das Heu der Ns geht zur neige.....

  • Teurer ist das nicht oder? Mit dem Versand vorher von 8,90€ war es genauso oder?! Bin grade verwirrt.
    Aber wenn man so gute Ware hat, die jeder aus den Händen reißt, kann man das wohl ;-)


    Jetzt bin ich wieder unschlüssig, wo ich bestelle... Im Zweifel mögen sie es dann wieder nicht *arg*

  • Doch es ist teurer geworden. Bisher kosteten 13 kg 17,50 € bei Direktbestellung, jetzt 19,50 €


    Ich habe das Heu seit Anfang dieser Woche und es ist wieder eine klasse Qualität.


    Heu rein zu den Schweinen und alles stürzt sich drauf. Wie immer bei dem Heu. Als wüden sie sich freuen, dass es endlich wieder das Lieblingsessen gibt.


    Meine fressen nur das Allgäuer Heustadl Bio Heu und das Schwarzwaldheu, wobei das nochmal eine ganz andere Preisklasse ist.


    LG Kelly

  • Zitat von angelssend

    Buh die werden aber auch immer teuerer von Allgäuer...


    Werden wir wohl bei Heukorb bleiben, das fressen meine hier genauso gern


    Welches nimmst du denn beim Heukorb. Hab da schon zigmal geguckt, aber irgendwie weiß ich nicht welches ich mal ausprobieren könnte.

  • Rieke ich hatte zuletzt was mit ca 24€ über Ebay im Kopf und wenn ich überlege dass ich bei Heukorb mit versandt für 20Kg nur knappe 17 Euro zahle und das hier genauso gut angkommt, fallen die dann doch irgendwie langsam raus.
    (Bei derzeit 20 Schweinen hier macht sich das dann doch bemerkbar)


    Quiek ich wechsel in der Regel immer mal zwischen 2ter Schnitt Vitalheu und Bergheu, mögen sie hier beides gern.
    Aktuell hab ich das Schwabenheu im Test von denen, das ist auch sehr schön, gibts aber wohl aktuell nur als 1. Schnitt.


    Bisher kann ich da also alle 3 empfehlen, wobei ich den einen Ballen Bergheu letztens nicht ganz so schön fand, den Schweinen hats aber trotzdem geschmeckt.


    Ansonsten haben die ja auch in Probenangebot, stell dir doch einfach da mal was zusammen und guck was den Nasen am Besten Schmeckt.

  • Das Heu vom Allgäuer Heustadl ist lose in Kartons verpackt, die Größe kann ich dir leider nicht sagen, da ich immer den großen Karton mit 20 kg habe.


    zu Heukorb:
    Wir hatten jetzt hier die letzten Wochen Heu von Heukorb, da das Allgäuer alle war.
    10 kg Vitalheu: wurde gerne gefressen
    10 kg Timothee-Heu: soll ja sehr gesund und gut für die Zahnabnutzung sein, kommt hier nicht soo gut an wie das feinere Heu, zur Not wird es aber gefressen


    Außerdem hatte ich einen Karton mit Proben der ganzen Heusorten bestellt:
    Vitalheu-, Timothee-, Schwaben-, Knabber-, Bergheu
    Am besten kam hier das Bergwiesenheu an, war aber auch zu erwarten, da es dem Allgäuer Heu am ähnlichsten ist.


    Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Heu von Heukorb, aber es kommt einfach nicht an das Allgäuer Heu ran. Es ist meiner Meinung nicht so staubarm und so schön grün. Aber die beste Alternative zum Allgäuer Heu.


    Habe vor wenigen Tagen gleich wieder 40 kg Allgäuer Heu bestellt und hoffe, dass es jetzt ganz schnell geliefert wird. Die Schweinchen werden sich bestimmt riesig freuen! :D

  • Zitat von Miri07

    Kann mir jemand sagen, wie das Heu vom Allgäuer verpackt ist?
    Also Karton oder diese dicke Plastikfolie? Wenn Karton, wie groß (für 13kg Heu)?


    Das Heu kommt lose im Karton an.
    Maße des Kartons (13 kg):
    H: 60 cm
    T: 50 cm
    L: 88 cm


    LG Kelly

  • Zitat von Topinamburschweinchen91

    Es ist meiner Meinung nicht so staubarm und so schön grün.


    Wobei es an sich nicht unbedingt besser ist, wenn das eine Heu grüner ist als das andere. Das kommt daher, dass das Heu maschinell getrocknet wurde und nicht unter der Sonne.

  • Da Meerschweinchen ja wirklich nicht soo teuer sind, bekommen unsere immer so ein etwas teureres Bergwiesen-Heu. Bin damit eigentlich zufrieden, es riecht gut, staubt nicht. Hat auch die richtige Halmlänge (nicht zu grob, nicht zu fisselig) und die Farbe gefällt mir ebenfalls. Es besteht überwiegend aus grünlichen Halmen, die mögen die Schweinis irgendwie am liebsten. Riechen auch am besten, deswegen sind es vielleicht auch qualitativ die besten Halme. ^^ Ansonsten bekommen sie manchmal auch selbst gemachtes Heu. Ist ne etwas längere Prozedur, muss auch immer gewendet werden usw., bevor es komplett trocken ist, aber lohnt sich teilweise schon.


    Also es ist eigentlich immer ganz schön, wenn man weiß, was alles im Heu drin ist. Natürlich kann man alles mögliche auch an Kräutern reintun. Meist hebe ich davon auch etwas für den Winter auf, damit sie auch in der "kargen Jahreszeit" nährstoffreiches Heu fressen können. Duften allerdings tut das selbstgemachte Heu meist nicht sooo gut wie das gekaufte. Ich weiß nicht genau, woran es liegt.. vielleicht an der längeren Trocknungszeit. Schimmlig oder sonst was wird es aber natürlich nicht.

  • Zitat von TeeEi


    Wobei es an sich nicht unbedingt besser ist, wenn das eine Heu grüner ist als das andere. Das kommt daher, dass das Heu maschinell getrocknet wurde und nicht unter der Sonne.


    Die Farbe spielt dabei eigentlich eine Nebenrolle, wobei die maschinelle Trocknung trotzdem besser ist, als die unter der Sonne.


    Lässt man Heu von der Sonne trocknen, verursachen Bakterien und Pilze erhebliche Mengen- und Qualitätsverluste. Hierbei wird insbesondere der wertvolle Zucker und das Eiweiß verbraucht. Je länger Heu auf der Wiese bleibt, desto mehr Energie und Eiweiss verliert es. Und bei unserem unbeständigen Wetter glaube ich dieses Jahr keinem Heubauern, dass sein Heu unberenget ist. Habe es mehrfach vor meiner "Haustüre" im Ort gesehen. Eben mal schnell ein Gewitter, dann bleibt das Heu halt 2-3 Tage länger liegen, bis es wieder trocken ist. Als ob da noch irgend welche Nährstoffe drin wären.


    Siehe auch "diebrain" zu Heißluftgetrocknetes Heu:
    Das Gras wird direkt nach dem Mähen in großen Trommeln mit Heißluft (bis zu 120 °C) getrocknet. Dabei bleiben die Nährstoffe weitgehend erhalten und es kommt nicht mehr zu Schimmel- oder Pilzbefall. Dieses Heu ist besonders hochwertig und durch die zugeführte Wärme beim Trocknen sind Nährstoffe im Heu bereits aufgespalten, wodurch es besser verdaulich wird.


    Und wenn es dann auch noch schön grün aussieht, gut duftet und den Schnuten schmeckt, passst doch alles. :D


    LG Kelly

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread