Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Lucy26

    Hi
    Vorerst muss ich leider auf das Ede** heu zurückgreifen aber langfristig möchte ich günstiges und GUTES Heu haben. Was haltet ihr von Heuandi? Ist der gut?
    Lg
    Lucy26


    Ist schon ein ein paar Jahre her, seit ich bei Heuandi bestellt hatte. Das Heu war aber sehr gut.
    Rhoenheu hat mir auch gut gefallen, aber der Allgäuer ist einfach unschlagbar. Wir haben hier bereits die neue Ernte vom Allgäuer und die ist sehr gut.


    Mach doch einen Bauern in oder um Güteresloh ausfindig, der dir einen Ballen Heu verkauft. Ein Heuballen direkt vom Hof kostet ca. € 5,00.


    Ich kaufe gutes Heu aus dem Hamburger Umland direkt vom Bauern und zusätzlich Luxusheu vom Allgäuer Heustadl.




    LG Brigitte

  • Gemeint ist kein Rundballen :wink:. Es gibt diese kleineren eckigen Ballen, die wiegen zwischen 10-15 Kilo, Kostenpunkt bei meinem Bauern: 3 Euro / Stück.
    Wenn du fußläufig einen Bauern hast kann man den auch gut mit dem Fahrrad oder eine Karre transportieren.
    Mit 1 Ballen komme ich ca. 2-2,5 Monate hin bei 7 Schweinchen.

  • Bei zwei Schweinen würde ich so einen Ballen auch nicht kaufen. Bei meinen sechs Tieren hat der jetzt über ein Viertel Jahr gereicht, der war so fest gepresst, dass es sicher die gleiche Menge Heu war wie beim Allgäuer die 20 Kilo (Ich habe es im Karton vom Allgäuer Heu locker aufgeschüttelt und der war gut voll)

  • Mit einem Kilo kommst du allerdings auch nicht weit und das geht echt ins Geld. Ich würde schauen, ob es im Fressnapf oder beim Tiergarten 5 Kilo-Abpackungen gibt, da musst du dann nicht alle paar Tage nachkaufen.
    Am besten fragst Du mal, welches Heu sie derzeit bekommen und gerne fressen, nicht adss das gekaufte Heu dann nicht mundet.
    Die Erfahrung haben leider schon viele gemacht, dass nicht jedes heu gefressen wird.

  • Beim Tiergarten gibt es große packungen aber auch da die frage wie bringe ich es nachhause? Meine doofe Betreuerin hilft mir nicht sie ist eh gegen die Meeris.


    Ich glaube zurzeit kriegen sie Heu vom Bauer.
    Lg
    Lucy26

  • Zitat von dumpfbacke

    Wir haben hier bereits die neue Ernte vom Allgäuer und die ist sehr gut. LG Brigitte


    Habe noch 2 kg Schwarzwaldheu liegen und wollte meine Bestellung beim Allgäuer Heustadl platzieren. Bevor ich bestelle wüsste ich gerne, wie das Heu ist?


    Lange Halme, Farbe, Geruch, Kräuteranteil, etc.


    Kannst Du mal ein Bild davon reinstellen?


    LG Kelly


  • Das Heu duftet super gut und frisch. Kräuter habe ich nicht soviel gefunden, aber Blüten. Meine Schweine sind begeistert. Freue mich schon jetzt auf die Mischung 1. und 2. Schnitt, den fand ich noch besser.
    http://abload.de/image.php?img=heu-345jif.jpg http://abload.de/image.php?img=heu-1ssscs.jpg http://abload.de/image.php?img=heu-2i3s4k.jpg



    LG Brigitte

  • Hallo,


    ich habe auch heute wieder eine Lieferung vom Allgäuer Heustadl erhalten.
    Das Heu ist absolut top!!
    Es duftet herrlich, hat eine wunderbare Farbe und, wie Brigitte ja auch schon beschrieben hat, enthält es alles was ein gutes Heu benötigt :D


    Meine Meeris sind heute morgen echt ausgeflippt vor lauter Freude, dass endlich wieder das Allgäuer Heu bei ihnen im Gehege lag. Rudi hat sofort ein Heu-Bad genommen und verschwand bis zum Frischfutter-Frühstück im Heuberg :D


    Hab 13 kg bestellt, aber bei meinen fünfen wird das wohl nicht allzu lange halten :wink: .........was allerdings auch noch wunderbar ist, ist das es mit der Post direkt bis nach Hause geliefert wird - also kein eigener Transport mit Auto oder Fahrrad.


    LG
    Amber

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread