Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo, gibt es vielleicht paar aktuelle Tipps? Ich habe jetzt ein Jahr lang das Allgäuer Bioheu gegeben, aber eben habe ich gesehen, dass der Preis vergleichsweise wieder angestiegen ist, und jetzt schaue ich nach Alternativen.


    edit: Wie ich eben gelesen habe, ist der Preis nicht direkt angestiegen, sondern die 20kg-Packungen, die ich sonst bestellt habe, sind ausverkauft.

  • Hast du den 1. Schnitt bestellt? Bei Allgäuer habe ich die Mischung bestellt. Ich fand, dass die Schweinchen da ein bisschen weniger verschwenderisch sind. Aber so groß war der Unterschied irgendwie auch nicht.


    Kann wer etwas zu den Angeboten von Heukorb sagen? Sie haben Knabber-, Berg-, Schwaben-, Vital- und Timothee-Heu, ich blicke so nicht durch :shock:


    Heutraum habe ich mir auch angeguckt, scheint ganz nett zu sein. Hat wer Erfahrung damit?

  • Hiiilfe *push* :shock: Mein Heu hier reicht noch etwa knapp zwei Wochen, also muss ich bald bestellen ^^


    Noch mal meine Fragen: Wird der 1. Schnitt von Rhön-Heu gut angenommen? Wenn ich von Heukorb bestelle, welche Sorten davon? Wie ist der 2. Schnitt von Heukauf? Oder andere Tipps ^^


    Da Wicky etwas empfindliche Verdauung hat und seit einem Jahr mit Heu von Heustadl verwöhnt wird, bin ich bei der Wahl unsicher. Ach ja, und zu jedem Heu kann man neben guten auch immer schlechten Erfahrungen über google finden, das macht einen fertig ^^

  • Das Problem ist immer, dass man die Frage für deine Tiere nicht beantworten kann.


    Meine bevorzugen vor ALLEM anderen den 2ten Schnitt des Allgäuer. Ansonsten haben wir auch noch den 2ten vom Heukorb. Der kommt allerdings nicht so gut an wie Allgäuer.


    Ich kenne aber Schweine von anderen Haltern, die auf den 1. Schnitt total stehen. Manche mögen lieber dicke fette Halme, was meine nicht mögen.


    Daher tue ich mich immer sehr schwer, so Fragen zu beantworten und bin selber auch inzwischen immer einfach mit Testen dabei. Habe hier schon auf Angaben gehört und meine Schweine fanden es dann doof und andersrum ;-)


    Ich weiß, das hilft dir nicht weiter, aber so ist meine Erfahrung ;-)


    Liebe Grüße
    RIeke

  • Ich habe dass Glück dass ein Bauer bei mir ums Eck Heu verkauft, da kann man sich sogar die Mischung der Schnitte selber zusammenstellen. Der Verkauft auch online. Ich zahl bei Selbstabholung für 10 kg Heu 5€ und die 10 kg reichen bei meinen Zweien ne Weile :)
    Meine fressen inzwischen auch kein anderes Heu mehr.
    Wer die Adresse haben will soll mir einfach ne PN schreiben (ich weiß nicht ob ich die hier einfach so reinschreiben darf)

  • Zitat von Pippa_Pirella


    Ja, dass das Allgäuer nicht in Ballen kommt, sondern lose verschickt wird, hab ich nun schon mehrmals gelesen. Ich kann jetzt im Vorfeld nicht viel dazu sagen... nur, dass ich gespannt bin, ob mich die Qualität überzeugen wird ;)


    So, ich komme nun endlich dazu mein Feedback zum Allgäuer zu schreiben. Meine 13 kg-Profimischung ist nun fast alle. Ich habe die letzte Fuhre aus dem Keller hochgeholt und werde nun nächste Woche neu bestellen.


    Beim Allgäuer hatte ich eine dezente Mottenplage, denn ich muss/musste nach jedem Öffnen der Kiste mit der Klatsche auf Jagd nach Flattertierchen gehen. Noch ok (halt weil Naturprodukt). Aber schon i-wie lästig :roll:
    Ich denke, dass meine die Mischung von 1. und 2. Schnitt ganz nett fanden; jedoch wurde der 2. Schnitt deutlich bevorzugt. Es bleiben meist die echt groben Stängel des 1. Schnitts übrig. Und diese fand ich schon echt grob und "pieksig" :?


    Nach alledem bin ich noch unschlüssig, ob ich mal Rhön-Heu probiere oder (wieder) Allgäuer nehme (aber eher nicht; brauche Mottenpause :lol:). Bzw. ob ich wieder Heukorb nehme. Nachdem ich das Berg-Heu vom Heukorb hatte, werde ich vielleicht mal das Vital-Heu probieren.


    Viele Grüße
    Pippa

  • Ich hatte noch nie Motten beim Allgäuer :shock:
    Bei dem hatte ich bisher das wenigste Getier im Heu und keinerlei Plastik, tote Vögel oder ähnliches... Erstaunlich wie unterschiedlich das ist.


    Mein jetziges Heu habe ich von einer NS und habe daher schön die Motten. Ich lagere die Säcke alle im Keller, da sind auch massig Motten. Immer nur ein Sack oben, daher mal 3-4 Motten oben, aber das ist ok. Das nehme ich für gutes Heu in Kauf.


    Zeigt halt auch, dass das Heu nicht so verpestet ist ;-)


    Ich glaube, man kann mit absolut jedem Heu egal woher Glück oder Pech haben... Die Tipps sind wirklich schwer zu geben.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • @ Rieke
    Ja, kann man halt wirklich mal Pech haben. Vielleicht erwischt man einfach eine Kiste, wo ein paar -letztlich bei mir ungefährliche- Untermieter drin sind. Damit muss man halt rechnen, da es ein Naturprodukt ist.
    Ich fand das aber schon doof, wenn ich die Kiste vorkramte und mir die Motten schon entgegen kamen als ich die Kiste öffnete (oder sie schon unterm Deckel langkrabbelten...).
    Ich habe mittlerweile verstanden, dass es kein perfektes Heu gibt und man immer mal kleine Tierchen oä. darin findet. Aber mich hat das schon leicht genervt. Deshalb mache ich Pause mit dem Allgäuer ;) Sie sind kein K.O.-Kriterium, dass ich nie weider bestelle, aber für eine Pause bzw. den Test von anderem Heu sind sie allemal ein Argument :lol:


    Stimmt, Tipps sind echt schwer. Ich denke, man kann es nur probieren. Heute ist das Allgäuer top, die nächste Lieferung nicht so. Kann einem mit allen Sorten & Marken passieren. Das ist alles immer eine kleine Überraschungskiste.


    Ich werde mich die Tage einfach entscheiden und den Bestell-Button klicken. Dann gucke ich unvoreingenommen in die Kiste und verfüttere es an meine Schweine. Der Plan müsste aufgehen, denke ich :D


    Viele Grüße
    Pippa

  • Ok so schlimm war es mit meinem jetzigen nicht.
    Hatte zu Beginn keine gesehen, aber mir sind 2-3 in der Wohnung aufgefallen... Hatte ich aber auch schon mal über Mehl. Als ich mir dann aber noch einen Sack im Keller holen wollte, sah ich sie an der Decke sitzen. Dann war es klar. Aber da kommen die Tage Fallen hin und dann ist es gut.


    Da sind zum Beispiel die Säcke sogar unterschiedlich in der Quali, obwohl alles von einer "Ernte" kommt. Es ist schwierig mit dem Heu *seufz*


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Gibts denn wieder Allgäuer? Ich bin letztens nicht fündig geworden... Und bei uns ist das Heu das man so auf den Feldern sah/sieht echt sch**** dieses Jahr... Ich hoffe das ist im Allgäu anders, meine Schweine haben die eine Fuhre, die ich letztes Jahr bestellt hatte geliiiieebt. Da kann vom Heukorb alles nicht mithalten.
    TeeEi: Ich habe 1. Schnitt Schwabenheu, Timothee, 2.Schnitt Vital und Bergheu bestellt. Der erste Schnitt/Timothee wird nicht so gern gefressen, nur die Ähren, die mögen sie sehr gerne. Der 2. Schnitt schon eher, aber v.a. im Vitalheut ist bei mir auch viel braunes drin, was liegen bleibt... Bestellung war glaube ich im Januar, kann jetzt also auch wieder komplett anders sein

  • Danke an Fellmurmelmama für die Info. Ich habe in der Zwischenzeit bei Rhönheu bestellt und gebe jetzt doch mal ein Feedback: Die Lieferung ist gut und fix, das Heu ist in dicken Plastikfolien eingepackt. Drin ist ein Ballen und noch etwas mehr Heu dazu, wohl um auf die 12 kg zu kommen, was ich sehr gut finde. Das Heu ist erster Schnitt, und überraschenderweise fand ich es eher etwas fein. Meine Schweinchen haben schon immer gröbere Heu gehabt. Die Länge ist ok, das meiste um die 30 cm. Die Farbe ist auch ok, gesundes Hellgrün. Im direkten Vergleich mit dem Allgäuer riecht das Heu deutlich weniger würzig, es könnte aber auch daran liegen, dass der Allgäuer-Rest eine Mischung aus erstem und zweitem Schnitt ist, und im zweiten Schnitt soll es mehr Kräuter geben.


    Die Schweinchen waren anfangs skeptisch, was völlig normal ist. Mittlerweile fressen sie es ganz gern und sind gesund, so dass es für mich zumindest als Zwischenlösung gut genug ist. Aber wegen meines Verdauungsschweinchens Wicky werde ich wohl wieder Allgäuer bestellen, wenn wieder was da ist.

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread