Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von Katrina

    Der 2. Schnitt vom Allgäuer ist nun leider voraussichtlich bis Juli ausverkauft :(


    Also habe ich dem Rhönheu nochmal eine Chance gegeben, mit dem ich mir vor Jahren eine richtige Mottenplage in die Wohnung geholt habe. Aber vielleicht ist das ja dieses Mal anders und das Heu ist gut.


    Wieso kaufst du denn nicht die Mischung beim Allgäuer? In meinem letzten Paket war soviel feines Heu (wohl mehr 2.Schnitt), daß ich das eigentlich nicht noch einmal kaufen wollte (meine mögen lieber 1.Schnitt). Habs aber nun doch nochmal bestellt, in der Hoffnung daß es etwas gröber ist.


    Rhönheu hatte ich vor kurzem auch grad 1 Ballen bestellt. Den fand ich eigentlich ganz gut. Die Halme sind zwar zeimlich dünn, aber nicht so weich. Habe jetzt noch einen Ballen nachbestellt. Zum Glück haben wir viel Platz, so daß ich hier viele Ballen lagern kann. Letztes Jahr hatte ich nämlich nicht früh genug bestellt und dann war halt schon soviel ausverkauft. Das war blöd. Hab jetzt hier 2 Ballen Rhönheu, 1 Ballen Grete-Heu und 2x 20kg Allgäuer-Pakete, das dürfte ne Weile reichen. :lol:

  • Allgäuer Heu 2ter Schnitt war bei mir immer Oberknaller. Dieses Heu ist einfach fantastisch.
    Ich glaube, wir haben hier auch arge Unterschiede in der Ansicht, was wir klein und groß finden ;-)


    Pippa hatte mir neulich ein Bild von ihrem Heu geschickt und fand es klein. Ich fand es normal und in einer guten Länge.
    Daher muss man hier immer etwas aufpassen, wenn man sich eine Meinung holt.


    Ich muss halt sagen: Einmal Allgäuer gehabt, stinkt alles andere dagegen ab ;-)


    Habe nun Ballen 3 + 4 vom Heukorb. Das ist auch gutes Heu. Aber halt nicht zu vergleichen. Leider. Dennoch kaufe ich es derzeit, weil es günstiger ist und ich die Schweine nicht so verwöhnen möchte. Sonst fressen sie nur noch Allgäuer und das ist ja manchmal aus.


    Liebe Grüße
    Rieke



  • Ich meinte auch fein, nicht klein. Ich war bei der Mischung halt verwundert, daß kaum gröberes Heu dabei war.
    Daß andere Sorten nicht gegen Allgäuer ankommen kann ich bestätigen, ist hier auch so. Da ist den Wutzen sogar der 2.Schnitt lieber als anderes :lol:


    Aber ich kaufe eben auch genau aus dem gleichen Grund wie du, auch mal anderes. Es wird sonst echt schwer den Wutzen mal was anderes anzubieten, wenn es das Allgäuer mal nicht gibt. Darum gibts hier auch mal zwischendurch was anderes, da müssen sie durch, auch wenn sie ein paar Tage doof gucken.



    Zitat von Meersi97

    Kann ich als unter 18 Jährige was bei eBay bestellen? Bei Hansemann, Heukorb,.. klappt es aber bei eBay weiß ich nicht.


    Da steht in den AGB, daß Minderjährige sich nicht anmelden können.
    Du kannst ja notfalls deine Eltern anmelden. Wenn du nur ein Käuferkonto einrichtest, dann brauchst du da keine Bankdaten oder sowas angeben. Nur Name, Adresse, Geburtsdatum.

  • Ich habe vor ca. zwei Wochen auch die Allgäuer Profimischung bekommen.


    Ich habe aber den Eindruck, dass dort so gut wie kein zweiter Schnitt mehr vorhanden ist. Das Heu sieht genauso aus wie der erste Schnitt, den ich schon mal bestellt hette.


    Außerdem war in der Profimischung, die ich davor erhalten habe viel mehr feines Heu.


    Ich bin trotzdem mit dem Allgäuer zufrieden, da ich schon mehrere andere Anbieter ausprobiert habe und meine Schweinis immer das Allgäuer bevorzugen, auch wenn sie eher auf den zweiten Schnitt stehen.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe jetzt die Profimischung vom Allgäuer bestellt und lasse es ganz unvorengenommen auf mich zukommen wie ich (& die Schweine) es finden werde/n :wink:


    @ Rieke
    Ja, das Bergheu vom Heukorb fand ich qualitativ eigentlich recht gut. Aber wie Quiek schon schreibt, ich habe wohl klein und fein verwechselt. Die normalen Halme haben eine ordentliche Länge. Es war aber, fand ich, relativ viel krümeliges Zeug drin. Und ganz kurze Rester/Ecken und Mini-Minihalme fressen meine Beiden nicht, da latschen sie nur drauf rum und gucken dumm :shock:


    Deshalb teste ich jetzt das. Je nachdem wie die Resonanz ist und, wenn sie gut ist, ob ich mir das auf Dauer leisten kann, werde ich dann entscheiden. Vielleicht riskiere ich auch mal einen 1. Schnitt, wenn ich immer das Gefühl habe, dass mir die Reste eines Ballens zu krümelig sind...


    Vielleicht bin ich auch einfach zu pingelig was die optimale Länge und/oder die Feinheit bzw. die Krümeligkeit angeht... oder ich habe völlig verirrte Vorstellungen wie 'mein' perfektes Heu aussehen soll :D


    Schönes WE
    Pippa

  • Zitat von Pippa_Pirella


    Deshalb teste ich jetzt das. Je nachdem wie die Resonanz ist und, wenn sie gut ist, ob ich mir das auf Dauer leisten kann, werde ich dann entscheiden. Vielleicht riskiere ich auch mal einen 1. Schnitt, wenn ich immer das Gefühl habe, dass mir die Reste eines Ballens zu krümelig sind...


    Das Allgäuer kommt nicht in Ballen. Das wird lose im Karton verschickt.
    Bin aber schon auf deine Meinung (bzw. die deiner Wutzen) gespannt.

  • Es gibt kein perfektes Heu ;-)
    Heu ist ein Naturprodukt und es wird immer stauben, es wird immer krümeln und es ist meist von der Stärke her gemischt.


    Bei den Ballen ist eigentlich sogar weniger Gekrümel als bei Allgäuer, denn das kommt ja lose im Karton, wird einfach "reingeschaufelt". Da kommt mehr Lockeres dabei - aus den Ballen fällt viel vorher raus. Also im Vergleich ist bei mir beim Allgäuer mehr krümel.


    Allerdings schüttet ich da jeden Krümel aus dem Karton und gebe den in den Stall. Auch wenn sie drauf rum laufen, fressen sie davon mehr, als sie bei mir vom anderen Heu aus der Raufe ziehen und sich drauf legen...


    Denke jeder legt auch auf etwas anderes Wert oder empfindet Dinge anders (fein, grob, dick, dünn, kurz lang usw ;-))....


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Quiek

    Das Allgäuer kommt nicht in Ballen. Das wird lose im Karton verschickt.
    Bin aber schon auf deine Meinung (bzw. die deiner Wutzen) gespannt.


    Ja, dass das Allgäuer nicht in Ballen kommt, sondern lose verschickt wird, hab ich nun schon mehrmals gelesen. Ich kann jetzt im Vorfeld nicht viel dazu sagen... nur, dass ich gespannt bin, ob mich die Qualität überzeugen wird ;)



    Danke für deine Hinweise. Ich werde es einfach begutachten, wenn die Kiste ankommt ;) Dann weiß ich mehr und werde entscheiden was ich und mein Duo davon halten will/wollen :D


    Je nachdem was da raus kommt, kann ich mich mit mehr oder weniger Gekrümel anfreunden; oder eben nicht :lol:


    Viele Grüße
    Pippa

  • Bei mir ist es allerdings wichtig, dass es nicht extrem staubig ist, weil ich selber dann allgergiebedingt Probleme bekomme, allerg. Asthma läßt grüßen. (Bin "praktischerweise" u.a.gegen Gräßerpollen allergisch ). Da haben sich bei mir eben das Allgäuer, Heukorb und Grete bewährt, also müssen sie eins davon fressen, ob sie wollen oder nicht :lol:

  • Zitat von Quiek

    Wieso kaufst du denn nicht die Mischung beim Allgäuer?


    Weil unsere Tiere den 1. Schnitt komplett verschmähen.


    Bekomme nun doch wieder Heutraum-Heu, nachdem sich von Rhön-Heu niemand gemeldet hat. Pff... selbst schuld :wink:

  • Nachdem vor einiger Zeit meine Heu-Einkauf-Quelle in Hagen nicht mehr beliefert wurde, mußte ich ganz kurzfristig neue Einkaufsmöglichkeiten suchen.........und da hat mir dieser Thread hier sehr geholfen :) Vielen lieben Dank.
    Zuerst hatte ich bei E..y das Allgäuer Heu ausprobiert und es kam bei den Meeris wirklich supergut an, dann mußte ich einmal auf den Heukorb ausweichen, da ich eine Bestellung verpaßt hatte............und das kam bei den Fünfen leider nicht so gut an. Nun bin ich erst einmal wieder beim Allgäuer Heu für meine Süßen geblieben und die Tierchen sind ganz glücklich :) Na und wenn die Tiere glücklich sind, dann ist es der Halter ja auch :D .
    Außerdem ist es wirklich herrlich, wenn so ein großes Heupaket direkt nach Hause geliefert wird und man nicht noch zusätzliche Fahrerei und Schlepperei hat.
    LG
    Amber :wink:

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread