Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Beim Dehner gibt es ganz gutes Heu, das Bio Bergwiesenheu. Schön grün, wenig staubig und es riecht sehr gut. Allerdings ist es auch ziemlich teuer und bei 3 Schweinen und 2 Kaninchen kommt man mit einem Beutel nicht weit.


    Ich hatte auch mal einen Ballen beim Bauern gekauft, das wurde am Anfang noch gern gefressen, aber jetzt rührt es keiner mehr an. Die Nins nicht, und die Schweine auch nicht.


    Muss mich jetzt mal durch den Thread wühlen und gucken was empfehlenswert ist, dann werde ich auch mal bestellen müssen.

  • Ich bestelle weil der Zoohandel einfach zu teuer ist, wenn man 12 eigenen + Pflegetiere hat die einem die Haare vom Kopf fressen. Da sind die Kilopreise Heu einfach astronomisch im Vergleich zu den großen Mengen

  • Ja das glaub ich gerne. Hier wohnen ja auch noch 2 Hamster und 2 Rennmäuse, aber die fressen kein Heu, die nutzen das nur zum Knabbern und Gänge/Nester bauen. Denen ist die Qualität ziemlich egal.


    Ich hab nun mal beim Heukorb bestellt und bin gespannt ob es meiner Bande schmeckt.

  • Ich kaufe immer bei Zooplus ein, meistens http://www.zooplus.de/shop/nag…iere/heu_streu/heu/101637. Qualität ist da sehr unterschiedlich, mal ist es supertoll, mal eignet es sich besser zum Draufliegen als zum Fressen... :roll:
    Wir haben leider nicht den Platz, um große Säcke aufzubewahren, daher bleiben uns nur kleine Portionen. Bisher wurde das Heu von den Schweinchen ganz gut angenommen, ich hatte auch mal "teureres" Heu, das wurde aber auch nicht mehr gefressen.

  • Hallo,


    also ich hab auch schon oft beim Allgäuer bestellt. Auch dieses Mal einen 20 KG Karton. Aber irgendwie muss ich diesmal das Zeug Sackweise wegwerfen. Aus den Raufen fressen sie es diesmal gar nicht und das was ich so ins Gehege lege wird selektiert und auf den Rest draufgepieselt und geköddelt. :shock:

  • Heukorb ist noch ein anderer großer Anbieter, ich bestelle das Allgäuer immer bei Ebay (wenn Du den Begriff dort in die Suche eingibst, kommst Du zum Anbieter)
    Das ist natürlich nicht so toll, wenn man da auch für das teure Geld mal so schlechte Qualität erwischt, ich hatte bisher immer richtig gutes Heu von dem. Das vom Bauern kommt hier überhaupt nicht gut an, ist zweiter Schnitt und extrem weich. Wenn ich mich dann erbarme und wieder Allgäuer füttere, stürzen sie sich regelrecht drauf.
    Ist schon eine Wissenschaft für sich, die Sache mit dem Heu...

  • Zitat von pigs&pugs

    Heukorb ist noch ein anderer großer Anbieter, ich bestelle das Allgäuer immer bei Ebay (wenn Du den Begriff dort in die Suche eingibst, kommst Du zum Anbieter)


    Bestellst du da diese http://www.ebay.de/sch/allgaeu…ksid=p2053788.m1543.l2654?
    Ich hatte jetzt Heukorb-Heu und war nicht so angetan. Mir war's ein Müh zu fein... Die Schweine haben's zwar ganz gut gefressen, aber weils so fein war, hab ich doch verhältnismäßig viel weggeschmissen. Den ganzen Kleinkram latschen sie ja leider nur breit... :?
    Deshalb dachte ich an die Mischung 1. und 2. Schnitt.


    Vielleicht gibt es dazu Meinungen?


    Das würde mir echt helfen, da ich spätestens Montag bestellen muss, damit ich ab Ende nächster Woche wieder Heu habe :D Die Wuschels sollen ja nicht hungern :lol:


    Danke & viele Grüße
    Pippa

  • Ja, ich hab diese Mischung aus erstem und zweitem Schnitt, und es wird wirklich fast alles gefressen und ich muss mehrmals täglich nachgeben.
    Das Heu wirkt allerdings ziemlich homogen, also ich könnte gar nicht sagen, das hier ist jetzt vom ersten Schnitt und das vom zweiten. Also entweder sehr gut durchgemischt oder zufällig wirklich nur eine Sorte?
    Aber das entscheidende Kriterium ist für mich halt tatsächlich, dass ich bei diesem Heu am wenigsten wegwerfen muss (bisher jedenfalls, toi toi toi :wink: )

  • Zitat von pigs&pugs

    Ja, ich hab diese Mischung aus erstem und zweitem Schnitt, und es wird wirklich fast alles gefressen und ich muss mehrmals täglich nachgeben.
    Das Heu wirkt allerdings ziemlich homogen, also ich könnte gar nicht sagen, das hier ist jetzt vom ersten Schnitt und das vom zweiten. Also entweder sehr gut durchgemischt oder zufällig wirklich nur eine Sorte?
    Aber das entscheidende Kriterium ist für mich halt tatsächlich, dass ich bei diesem Heu am wenigsten wegwerfen muss (bisher jedenfalls, toi toi toi :wink: )


    OK, danke :)
    Das hilft mir schon mal. Ich denke, ich werde das mal probieren. Bin gespannt, ob es bei mir auch so homogen ist (das klingt zumindest nach wenig wegschmeißen und echt guter Qualität/Mischung)... :D


    Viele Grüße
    Pippa

  • Der 2. Schnitt vom Allgäuer ist nun leider voraussichtlich bis Juli ausverkauft :(


    Also habe ich dem Rhönheu nochmal eine Chance gegeben, mit dem ich mir vor Jahren eine richtige Mottenplage in die Wohnung geholt habe. Aber vielleicht ist das ja dieses Mal anders und das Heu ist gut.

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread