Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hab mir jetzt auch mal einen 10kg Karton Allgäuer Heu bestellt zum ausprobieren!Hoffe es wird gut angenommen.
    War es letztes Jahr nicht so,dass es das Heu irgendwann nicht mehr gab?
    Wenn es gut ist order ich gleich nochmal. Unser armer DHL Mann :lol:

  • Kann ich die 10 kg einfach per Mail bestellen (hat jemand eine Adresse)? Bei ebay gibt es ja aktuell nur diese zusammengewürfelten Pakete und nicht mehr nur 2. Schnitt :roll:


    Aktuell habe ich aber wieder Heutraum-Heu hier. Zwischendurch musste ich billiges Ed*ka-Heu kaufen, weil ich zu spät neues Heu bestellt habe. Oh Gott, die Tiere essen das nicht mal wirklich. Ich sehe denen richtig an, wie angepisst die sind :lol:

  • Zitat von Goldina

    Hab mir jetzt auch mal einen 10kg Karton Allgäuer Heu bestellt zum ausprobieren!Hoffe es wird gut angenommen.
    War es letztes Jahr nicht so,dass es das Heu irgendwann nicht mehr gab?
    Wenn es gut ist order ich gleich nochmal. Unser armer DHL Mann :lol:


    Ja genau letztes Jahr gabs das den Sommer über nicht bis zur Herbsternte

  • Ich werde besser kein Allgäuer bestellen. Meine Bande ist nämlich total unkompliziert. Die fressen echt jedes Heu - nicht dass die Herrschaften noch meinen, sie müssten auch Premium-Heu kriegen. :wink:

  • Zitat von Goldina

    Hab mir jetzt auch mal einen 10kg Karton Allgäuer Heu bestellt zum ausprobieren!Hoffe es wird gut angenommen.
    War es letztes Jahr nicht so,dass es das Heu irgendwann nicht mehr gab?
    Wenn es gut ist order ich gleich nochmal. Unser armer DHL Mann :lol:


    Du machst dir bei 10kg schon Gedanken um den "armen DHL Mann"?
    Hihi, ich bestelle immer 20kg. Der Karton ist der Hammer :lol:
    Bei uns (Dorf) kommen die Pakete zusammen mit Briefen (kein extra Paketwagen). Der Postman fährt so einen Kastenwagen. Letztes Mal als ich Heu bestellt habe kam es Samstags, als ich zuhause war. Zuerst kam ein Wagen, ich schon zur Tür, weil ich gehoffet hatte, daß das Paket kommt. Da sagt der Postbote "Nee, das Paket kommt später, das bringt meine Kollegin. Hat nicht mehr ins Auto gepasst"
    Und tatsächlich, ca 45min später kam mein Paket. Die ist echt wegen meinem Paket extra losgefahren. :lol: Sie meinte "normal wäre es dann Montag geliefert worden, wenn mal was nicht mehr reinpasst. Aber bei dem Paket war vorrauszusehen, daß das auch Montag wohl schwierig wird *gröhl*
    Aber ich bin böse, ich bestell immer 20kg.


    Meine fressen den 1. Schnitt gerne. Den 2. Schnitt hatte ich noch nicht. Will ich aber auch mal ausprobieren. Ich hatte aber mal von woanders 2. Schnitt und das war so fein, das mochten meine Wutzen nicht. Sie essen gerne etwas gröberes.

  • Das ist der Link: https://www.ebay.de/itm/111253025692


    Ich hab mir jetzt auch 20 kg von der Mischung bestellt. Ist zwar teurer als die anderen aber immer noch günstiger als die 1kg-Packungen die ich bisher immer gekauft hab.
    Vllt bestell ich mir aber später trotzdem noch 10kg Berg-Heu und 10kg Vital-Heu vom Heukorb. Wenn das Allgäuer wirklich so schnell weggeht, sollte das ja nicht schlecht werden ;)

  • Ich hab auch ein Paket zusammengewürfeltes Allgäuer gekauft. Sonst hatte ich immer 1.Schnitt, da meine zu weiches Heu weniger gern mampfen.
    Ich kenne den 2.Schnitt vom Allgäuer zwar nicht, aber die Mischung ist soviel weicher und feiner, daß ich denke da ist mehr 2.Schnitt drin. Kann mir aber auch nur so vorkommen, weil ich ja noch nicht mal die hälfte leer hab, vielleicht ist weiter unten im Karton ja mehr 1.Schnitt. Ich hab ja den 20kg Karton, der ist sooooo groß, da kann ich nicht einfach so mal unten rein wühlen und nach schauen (Da komme ich ja nichtmal unten dran *lol*)


    Das Allgäuer geht hier sooooo schnell weg. Ich kauf jetzt mal woanders was. Nicht das die Lumpen noch mäkelig werden und dann bei Heuknappheit nichts anderes mehr wollen. :shock:

  • Das ist auch meine Befürchtung, dass anderes Heu bestenfalls noch zum Vollpieseln genommen wird :lol:
    Hier am Ort hat jemand kleine Heuballen inseriert, die er selber an seine Nins und Pferde verfüttert, da werde ich wohl mal probehalber einen holen und abwechselnd zum Allgäuer füttern.
    Die 20 Kilo Allgäuer, die ich gerade erst bekommen habe, haben die galloppierende Schwindsucht, das ist der Wahnsinn, welche Mengen davon gefuttert werden...

  • Also ich bin mit meiner Heukorb-Bestellung sehr zufrieden: Schnellle Lieferung, schönes Heu und super Stroh! Ich weiß leider jetzt nicht, ob der oberste Ballen Berg- oder Schwaben-Heu ist, aber das Heu gefällt mir gut und die Schweine fressen es sehr gerne. Das Stroh ist sehr schön weich.

  • Hallo,


    ich habe mir drei verschiedene Heusorten bestellt. Dürfen Die Schweinchen auch das Luzerneheu?


    Das Heu ist meiner Meinung nach nicht komplett durchgetrocknet (aber auch nicht nass, muffig oder schimmlig) kann ich es dann dennoch verfüttern?


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich wollte mal ein paar Fragen zum Heu stellen. Hoffentlich könnt ihr sie mir auch alle beantworten, schonmal danke an alle, die es auch gerade durchlesen und vielleicht auch beantworten. :D


    Kauft ihr meistens Bio Heu? Was ist daran Vorteilhaft, tut es den Schweinchen einfach besser? Ich kaufe momentan immer http://www.fressnapf.de/shop/ff-bergwiesenheu-30l Heu von Fressnapf.


    Ist es besser, wenn man das Heu im Internet bestellt oder sollte man schon wirklich in den Laden gehen und es sich genau anschauen? Wie gesagt, wir gehen immer zum Fressnapf, das Heu dort hat eigentlich gute Qualität.


    Welchen Schnitt nehmt ihr immer? Das gröbere oder das feinere? Bei uns ist es ziemlich fein, es schmeckt ihnen aber trotzdem ziemlich gut, bei ihnen kommt das feinere einfach besser an.


    Ist es schädlich, wenn man das Heu auf dem Boden serviert. Weil die Halme in der Raufe einfach rausrennen, wenn die Meerschweinchen am Heu zupfen und es gefällt ihnen einfach besser, wenn das Heu auf dem Boden liegt. In dem einen Meerschweinchen-Ratgeber steht, man solle das Heu lieber in einer Raufe servieren, da es sonst verschmutzt, im anderen steht, es ist besser, Heu auf dem Boden zu servieren, da dies natürlicher für die Schweinchen ist.


    Letzte Frage: Ist in eurem Neun etwas besonderes wie z. B. Kräuter oder getrocknete Möhrenscheiben drin? Wir haben momentan nämlich einfach normales Heu (Link ist oben).


    Freue mich auf Antworten!
    S.&P. :D

  • Ich finde, man braucht kein Bio-Heu... Darauf habe ich noch nie Wert gelegt, da "bio" für mich inzwischen leider weniger Aussagekraft hat als andere Dinge.


    Ich habe früher bei Bauern hier geholt, weil es auch viel billiger ist, leider haben die aber seit über einem Jahr nicht mehr so gute Qualität und meine Tiere fressen es nicht mehr. Echt schade, da ich immer gleich 5-10 Ballen zu gutem Preis gekauft habe. Da hatte ich lange keine Sorgen und es war nicht so teuer.


    Habe bisher beim Allgäuer gekauft, geiles Heu.
    Zuletzt jetzt habe ich bei Heukorb bestellt - davon bin ich aber nicht sooo überzeugt und die Schweine verteilen auch viel mehr davon im Stall.


    Werde also nun wieder beim Allgäuer bestellen. Ich nehme da den zweiten Schnitt. Glaube inzwischen, es ist wurscht ob 1. oder 2. - muss man gucken, was die Schweine mögen. 1. und 2. ist auch nicht immer gleich, so dass es oft wenig aussagt (meine Erfahrung!).


    Heu auf dem Boden servieren ist nicht schädlich, ich finde es aber blöd, weil die Schweine drin liegen und reinpinkeln. Dann fressen sie es nicht mehr. Ich biete in Heunetzen und Raufen an. Ziehen trotzdem was raus, wo sie drin liegen, aber eben wenig.


    Ob aus Geschäft oder Internet ist im Grunde egal. Man kann bei beidem gute und schlechte Qualität erwischen. Ich finde allerdings inzwischen, dass es hier in den meisten Geschäften eher mäßige Qualität gibt oder eben nur geeignet für Halter, die nur 2-4 Tiere haben. Bei meinen 13 müsste ich da immer 10 Beutel kaufen, was zu teuer ist ;-)


    Viele Grüße
    Rieke

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread