Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Achso, danke dir!


    Ich glaube mir wäre 2. Schnitt lieber sofern der nicht so kurz und krümelig ist, aber bevor man nicht beides ausprobiert hat, kann ich ja nicht wissen, was meine Wutzen lieber mögen. Von daher ist die Mischung vllt gar nicht verkehrt, dann sehe ich, was sie als erstes raussuchen.


    Aber es ist schon etwas teurer als das vom "Heukorb" deswegen bin ich jetzt am überlegen, wo ich bestellen soll und wenn bei Heukorb, dann was? Die haben da ja eben 1. oder 2. und jeweils nochmal versch. Sorten (Schwaben-Heu, Vital-Heu, Berg-Heu...) Hat da jmd Erfahrung? Zumindest das Schwaben-Heu scheint ja noch neu im Sortimant zu sein, hätte dann aber den Vorteil, dass es keine lange Reise ist zu mir (ist ja irgendwie unökologisch das durchs ganze Land karren zu lassen).


    LG

  • Hi,


    das wär lieb, ich bin grad echt hin und her gerissen. Zwischen Allgäuer Heu vom Heustadl (das "teuerste" von den drei Optionen), dem Grete-Heu von Ebay und dem Heukorb. Und dann weiß ich auch immer noch nicht welche Sorte... Mann, ist das schwierig... Bisher hab ich immer bei dm gekauft, wenns gut aussah, aber da gibts zur Zeit nur braunen Mist.


    Und ich wundere mich manchmal auch über die Schweine. Ich hatte letztens genau deswegen relativ teures Bio Heu von tegut, das auch schön grün und duftend war, und trotzdem wurde lieber das gelbe von dm gefressen, was ich mehr als Einstreu benutzen wollte, weil es für mich so blöd aussah... Ich werd nicht so schlau aus ihnen, aber leider kann ich sie ja nicht vor der Bestellung zu Rate ziehen. Und mit ner 20 kg-Menge mal ausprobieren ist halt auch doof...


    LG

  • Huhu,


    ich habe den 2. Schnitt vom Berg-Heu vom Heukorb. Und ich bin damit zufrieden. Ich mag den Duft, die Schweine mögen die Struktur und es wird sehr gut von meinen angenommen. Es bleibt eigentlich kaum bis gar nichts übrig. Es sind nicht übermäßig kurze Halme, die Struktur ist aber schon eher fein; halt zweiter Schnitt - denn mit einem ersten Schnitt können meine fast gar nichts anfangen ;)


    Beim nächsten Mal nehme ich vielleicht mal das Schwaben- oder das Vital-Heu. Ich habe das Berg-Heu auch nur genommen, da die 10 kg-Packung 'angeblich' in zwei 5 kg-Ballen geliefert wird; war dann aber nicht so (sehr netter Kundenservice *Daumen hoch*) - diese neue Verpackung ist jedoch erst noch in Planung und gibt es wohl erst ab Mitte/Ende 2014.


    Allgäuer bzw. Heustadl hatte ich beide noch nie. Solange wie das Heukorb-Heu gut ankommt, bleibe ich dabei :D


    Viele Grüße Pippa

  • ich muss schon wieder nachbestellen... das Allgäuer wird gefressen, als gäbe es kein Morgen...
    Mit der Qualität bin ich wirklich super Zufrieden, allerdings ist es ja auch mit Abstand das teuerste Heu
    Alternativ gäbe es noch vom Heukorb das Vitalheu sowie das Bergheu und von Heu-Oberfranken ein Bergwiesenheu, die deutlich günstiger sind, auch von den Versandkosten her. Ein günstiger Preis nützt mir aber nix, wenn das Heu nicht schmeckt... hat hier Jemand Erfahrung mit den genannten Heu-Sorten?

  • Wie gesagt meine haben grade das Vitalheu von Heukorb, wird gut gefressen, aber nicht mit so viel Begeisterung wie das Allgäuer.
    Das Allgäuer ist hier aber auch das beliebteste Heu udn geht weg wie nichts. Ich wechsel aber gern mal durch, nicht das sie irgendwann gar nichts anderes mehr annehmen

  • ja, ich weiß auch nicht, ob ich das Risiko eingehen soll, am Ende auf etlichen Kilos Heu zu sitzen, die meine verwöhnten Schweinchen mit dem Pöppes nicht angucken...bloß, um ein paar Euro zu sparen.
    Auf der anderen Seite... habe mal geguckt, was das Allgäuer letztes und vorletztes Jahr gekostet hat und die haben anständig draufgeschlagen. Kann ja sein, dass es kein gutes Jahr für Heu war und wenn es nicht so viel wie in den Vorjahren gibt, steigt der Preis natürlich entsprechend.
    Aber vielleicht nutzen sie es auch aus, weil sie wissen, dass unsere Wutzen süchtig nach dem Heu sind? :lol:
    Naja... ein, zwei Nächte kann ich noch drüber schlafen...

  • Also ich fasse das mal für mich zusammen als: Allgäuer ist der HIT, dafür aber leicht teurer. Aber die Mischung aus 1. und 2. Schnitt, die es gerade zu kaufen gibt, wäre ja gesundheitlich vermutlich ideal...


    Habt ihr auch Grete-Heu in letzter Zeit gehabt? Da gibt es gerade den 2. Schnitt (leider nur gleich 25kg, aber die 5kg mehr machen das Kraut wohl auch nicht fett). Das ist nämlich etwas günstiger als das Allgäuer.


    Beim Heukorb hab ich mir nochmal die Bilder genauer angesehen und auf mich macht das Vitalheu den besten Eindruck, ich warte aber trotzdem noch gespannt auf die Meinung von catze, bevor ich mich entscheide.


    LG

  • Ich wechsel immer mal auch aus dem Grund das zb letztes Jahr das Allgäuer irgendwann ausverkauft war bis zur nächsten Ernte und da hat man dann das Problem wenn die verwöhnten Viechers nur die eine Sorte mampfen wollen.
    So gewöhne ich ihnen das gar nicht erst an und steh dann auch nicht dumm da.


    Grete hatte ich zuletzt vor ca 3 Monaten, wird hier auch gern genommen, etwa so gut wie das Vitalheu vom Heukorb

  • Grete-Heu vom letzten Jahr schimmeln hier noch ein paar Kilo vor sich hin, weil sie nur mehr das Allgäuer fressen wollten. Hab den Fehler gemacht, nicht erst das Alte auffuttern zu lassen :wink:
    Wenn, dann würde ich vom Heukorb Bergheu und Vitalheu jeweils einen Ballen kommen lassen und abwechselnd füttern
    Es stimmt schon, wenn sie nie was Anderes angeboten bekommen, steh ich wohl blöd da, wenn das Allgäuer mal nicht lieferbar ist und die Schweine stur drauf warten, dass es doch bitte endlich wieder bekommen
    Irgendwas müssen die da doch reinmischen, dass es sooooo legga ist :lol:

  • Bei mir dauert das immer 2-3 Tage bis sie anfangen ans andere Heu auch wirklich ran zu gehen aber irgendwann futtern sies doch wenn sie merken es gibt nix anderes.


    Genau Rieke das ist es bzw hab ich das Vitalheu und nicht das Bergheu

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread