Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Heu im www zu bestellen ist mir viel zu teuer bei derzeit 39 Meeris.
    Da aber auf dem Land wohne gibt es hier genug Heu zu kaufen, wenn es ein gute Ernte gab!


    Nur ein Problem gibt es dabei.
    Für die meisten Landwirte lohnen sich die Maschinen und der Aufwand für kleine Heuballen nicht mehr.
    So bin ich auf Quaderballen umgestiegen.


    Hab im Nachbarort einen Landwirt mit super Heuqualität gefunden. Er liefert mir den Ballen sogar.
    Nur weil der leider nicht im ganzen durch die Kellertür paßt muß ich den auf der Auffahrt in Säcke abfüllen und in den Keller schleppen.
    Im Heizungsraum gelagert ist das Heu bestens und trocken untergebracht.


    Wenn mal wieder was suche dann über Anzeigen in hiesigen Zeitungen oder über:
    http://www.heu-stroh-boerse.de/

  • Ich hatte das erste Mal von Rhönheu Heu bestellt, weil ich mir dachte, dass das Fressnapf-Heu auf Dauer zu teuer sein wird. Also habe ich 12kg bestellt, ist ja wirklich viel günstiger.
    Aber ich bin nun soooo enttäuscht, fast nur braunes Zeug, oben drauf lagen komischerweise lose grünere Halme, die nicht im Ballen festgebunden waren. Es ist jetzt dunkel, deswegen kann ich nicht so ganz genau sehen, wie braun das Heu ist, aber so auf den ersten Blick sehe ich fast nichts Grünes. Na, das war ja ein Reinfall, denn meine Süßen scheinen sich auch nur das Leckere rauszupicken, also brauche ich viel mehr als bei dem anderen Heu. Vom Platzproblem ganz zu schweigen... Aber ich dachte, wenn ich soviel sparen kann, aber ich bin sehr enttäuscht, außerdem flog mir als erstes so eine Motte entgegen, als ich den Sack aufmachte...


    LG, Claudia

  • Zitat von Orbis_Alia

    Hallo ihr Lieben,


    ich kann mich einfach nicht zwischen dem Allgäuer Heustadl und dem Heutraum-Heu entscheiden.. :(


    Wer hat denn schon beide Heusorten ausprobiert und kann mir einen Rat geben?


    Die Entscheidung hängt ja wohl von Deinen Meeris ab. Ich persönlich kenne beiden Heusorten und meine Meeris sind überzeugte Allgäuer Heustadl Heu-Anhänger. Grün, strukturierte lange Halme, sehr viele Kräuter (also nichts für Blasenschweine!), duftend, lecker.


    Heutraum Heu war weich, kurze Halme und wurde von meinen Schweinen nur als Liegepolster und zum vollpinkeln genutzt.


    Was hast Du denn bisher gefüttert?


    Gruß Kelly

  • Habe derzeit auch Allgäuer-Heu hier und es ist seit Monaten das beste Heu, das ich hatte. grete26 bietet leider seit Ewigkeiten keine kleinen Pakete mit 10 kg an. Deshalb habe ich immer etwas anderes ausprobiert und bleibe erstmal wieder beim Allgäuer.

  • Ich bin auch weiterhin beim Allgäuer, auch wenn meine Schweine das unfassbar schnell auffressen :roll: Kann so schnell kaum nachbestellen.


    Vor allem der Kundenservice ist bei denen einfach grandios!!!
    Immer freundlich, immer schnell Hilfe und immer zuverlässig und zuvorkommend. Hatte beim letzten Mal Probleme mit DHL, da kann der ja überhaupt nichts für und trotzdem bekomme ich beim nächsten Mal 3kg Heu umsonst dazu.


    Auch sortieren die für mich jetzt den Kümmel immer etwas aus, weil meine den nicht fressen. Müssten sie auch nicht.


    Einfach spitze und nicht teurer, trotz wie ich finde recht teurem Versand, als anderes gutes Heu.


    Liebe Grüße
    Rieke

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Ich bin auch weiterhin beim Allgäuer, auch wenn meine Schweine das unfassbar schnell auffressen :roll: Kann so schnell kaum nachbestellen.


    Vor allem der Kundenservice ist bei denen einfach grandios!!!
    Immer freundlich, immer schnell Hilfe und immer zuverlässig und zuvorkommend. Hatte beim letzten Mal Probleme mit DHL, da kann der ja überhaupt nichts für und trotzdem bekomme ich beim nächsten Mal 3kg Heu umsonst dazu.


    Ja da stimme ich zu. Ich hatte auch beim letzten Mal Problem mit DHL, wobei die Schuld nicht unbedingt an denen lag. Es hieß "Empfänger unbekannt", und das Heu wurde zurück nach Allgäu transportiert. Es lag daran, dass mein Name nicht am Briefkasten stand - Es lag daran, dass die Namensplakette irgendwie weg war. Die Vermieterin hat dann neue drauf getan. Ich habe mitm Allgäuer dann Mails geschrieben, sie haben das dann auch mit DHL klären können und das Heu schnell noch mal verschickt.

  • Also wir haben auch pferde und sonst immer das Heu vom Rundballen benommen, leider haben meine Schweine davon Grabmilben bekommen.. :oops: der Rundballen wiegt bestimmt so 100kg und hat 60€ gekostet und da ich da eh einen Teil von mitbezahle fürs Pferd, konnte ich mir davon immer nehmen.
    Dass ich das nicht mehr für die Schweinis genommen habe seitdem ist ja klar, aber ich finde für 5kg Heu 8 / 9 € schon übel :(
    Habe gehört, man könnte Heu in nen Kissenzug tun und in den ofen schmeißen, um jegliche Parasiten abzutöten. habt ihr damit Erfahrungen gemacht und bringt das was? :o

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe derzeit einen 2. Schnitt Berg-Heu vom http://www.ebay.de/itm/181283278218?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649. Das Heu ist super dunkelgrün, hat eine mittelfeine Struktur (genau richtig für meine, da sie weder sehr feines noch sehr grobes Heu fressen 8)) und kommt bei meinen Schweinen sehr gut an http://www.smiliesuche.de/daumen-hoch/ Ich mag es. Die Kiste duftet sehr schön nach ordentlichem Heu.


    Ich hatte erst überlegt, beim http://www.ebay.de/itm/320879185187?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649 zu bestellen (wegen der praktischen 1-kg-Tüten), aber auf Nachfrage teilte er mit, dass es 1. Schnitt ist, das ist nix für meine Schweine. Kennt den Heukönig jemand bzw. bietet er auch 2. Schnitt an?


    Ich werde wohl monatelang mit den ~10 kg (für 9,99 €) auskommen... ;)


    Viele Grüße
    Pippa

  • Hallo,


    ich hab jetzt mal die letzten paar Seiten durchgelesen und blicke aber nicht ganz durch.


    Alle die hier vom Allgäuer Heu schwärmen meinen das von ebay ja??? Wo kann ich denn da zwischen ersten und zweiten Schnitt wählen?


    Ich war auf der Seite vom Heukorb und da gibt es nur das sog. Schwaben-Heu, das ist wieder was andres oder? Kennt das jmd?


    LG

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread