Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Moin ihr Lieben,


    ich wollt mal kurz Werbung machen. :)


    Habe vor Kurzem zum ersten Mal Heu bei "Hasenhaus im Odenwald" bestellt. Einmal das normale "Heu von odenwälder Wiesen" und noch ein Kilo Heu mit Milzblättern drin.
    Beides war einfach nur klasse! Meine Schweine nehmen eigentlich gar keine Pfefferminze an, aber über das Heu sind sie direkt hergefallen. Ebenso bei dem Normalen. Sie haben es geliebt und es war viel schneller alle als üblich.
    Der Geruch war auch einfach nur der Hammer: Die ganze Wohnung roch wie ein Heuboden. :-)
    Kann ich echt nur empfehlen!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe viel bei Heutraum bestellt. Seit dem letzten Karton haben meine 2 es scheinbar aber über... Würde mal gerne die viel gelobte grete ausprobieren.... ABER wie finde ich die bei ebay??? Gibt es einen Link?


    LG und schon mal danke für eure Hilfe!
    Sarah

  • Klar, jetzt, wo ich keine 13 kg brauche, gibt es wieder welche...


    Schade, dass wir keine Lagerfläche haben. Ich sehe schon, dass es die 13 kg nicht gibt, WENN ich sie dann wieder brauche :wink:


    Wir haben mal wieder Motten. Zum Glück nur wenige, aber ich habe einen Verdacht, zumal ich gestern alles unter dem Gehege rausgenommen und gereinigt habe (Kisten mit Futtertüten z.B.) :roll: Maaaan, ich hoffe, die Viecher bleiben jetzt weg. Heute habe ich noch keine Motte gesehen...

  • Heute ist bei mir die 20 kg Allgäuer Bioheu angekommen, und ich bin sehr zufrieden :) Ich habe dem Anbieter zwei mal e-Mail geschrieben und auch immer schnelle Antworten bekommen. Als Extra ist noch eine kleine Tüte Heucobs drin, die Schweinchen werden sie als Leckerli kriegen.

  • Wie ist denn so das Allgäuer Bio Heu bei Ebay wenn ich mal fragen darf?
    Die Preise sehen ja ganz gut aus.
    Ich kaufe momentan bei Heuandi und er nimmt 1Euro je kg...vielleicht geht es ja bei dem Allgäuer günstiger. Natürlich muss es beste Qualität sein :)

  • Was bedeutet denn 1. Schnitt? Es gibt ja auch 2. Schnitt usw.
    Welches ist denn da am besten?


    Und wie lagert Ihr z.B. 10kg?
    Kann man das Heu einfach im Karton lassen und bei Bedarf entnehmen?
    Ich hab immer von dm das Heu gekauft, aber die Beutel sind doch auf Dauer ziemlich "klein" und teuer ;)

  • Soweit ich weiß sind beim 1. Schnitt längere nicht so feine Halme. Beim 2. Schnitt dagegen sind die Halme kürzer und feiner.


    Ich bestelle zwar nichts sondern sammel mir es von der Heuwiese ab, aber ich lagere es in einem großen Karton in der Garage.

  • Hallo zusammen!


    Ich hatte mein Heu bisher auch immer vom Fr*****pf, in letzter Zeit war ich damit jedoch sehr unzufrieden. Der letzte Sack, den ich dort gekauft habe, war wirklich alles andere als lecker - die Halme waren schon richtig braun und staubig und meine beiden Mädels mochten das Heu überhaupt nicht. Es wurde nur aus der Raufe gezogen und als "Liegewiese" benutzt :D


    Letzte Woche nun habe ich erstmals einen 5kg-Ballen bei "Heuandi" bestellt und ich bin begeistert. Ich habe eine Mischung mit verschiedenen Schnitten und Halmdicken bekommen zum ausprobieren, welches meinen Schweinchen am besten schmeckt. Das Heu ist schön grün, duftet lecker und meine Mädels können davon nicht genug bekommen. Der Ausschuß, den die beiden produzieren, geht aktuell gegen Null.


    Es ist zwar nicht ganz billig (aufgrund der Versandkosten), aber ich würde jederzeit wieder bei Heuandi bestellen - die Hauptsache ist doch, dass es den Fellnasen schmeckt :D

  • Ich habe mal eine Frage.
    Wenn ich Heu kaufe, welches zB Juni/Juli 2013 gemäht wurde. Ab wann darf man das füttern?


    Obwohl ich schon länger Meeries habe, war ich noch nie in der Situation darüber nachdenken zu müssen. Früher hatte ich immer noch soviel "altes" Heu, daß sich die Frage erübrigt hat (damals habe ich einmal im August 20-25 Ballen gekauft. Früher hatte ich ja auch viel mehr Meeries. Mit den Mengen für meine jetzt 6 Schnuten bin ich irgendwie noch überfordert. Das muß sich erst einspielen. Hatte ja bisher ne ganze Weile Heu im Zooladen gekauft.
    Ich habe zwar schon mehrfach für Pferde Heu selber gemacht, aber ich kann mich einfach nicht mehr dran erinnern ab wann das dann gefüttert wurde. Ist einfach alles zu lange her.

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread