Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Das Heutraum-Heu ist seit heute da und duftete durch's ganze Treppenhaus, weil es vor der Tür unserer Lieblingsnachbarin stand :lol:


    Jammi... bin gespannt, wie's aussieht. Paket ist noch zu. Ich habe keine Ahnung, wie ich das "verbauen" soll. Unter dem EB ist nur eine Kiste mit Platz für die 13 kg-Ballen von grete und scheinbar machen 2 kg mehr echt viel Unterschied.

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mich auch mal in diesen Thread hier geschlichen.
    Wir haben ja "nur" zwei Schweinchen. Trotzdem würde ich gern auch mal so ein richtig frisches Heu ausprobieren... Ich hatte bisher immer das Bergwiesenheu von Mucki in der 1,4 kg Tüte. Das gefällt mir auch ganz gut, aber ich möchte mal was Anderes ausprobieren.
    Nun meine Frage:
    Kann man bei einem Heuanbieter auch kleinere Mengen kaufen, die für eine Zweier-WG angemessen sind? Was könnt ihr da empfehlen? :)


    Also ich meine nicht kleiner als 1,4 kg, das ist missverständlich^^ Kleiner als 10 kg-Ballen oder so.

  • So, ich muss noch mal schreiben^^
    Ich war gerade auf der Seite von Heutraum und alles, was da steht, klingt für mich sehr gut. Sie haben auch 3 kg-Pakete.


    Katrina, ich wäre sehr froh über deine Erfahrungen mit denen, denn du hast ja gerade ein Paket von ihnen bekommen. :-)


    Wie verpacken Heutraum oder auch Heuanbieter allgemein denn ihr Heu? Ist es in einer Tüte oder in einem Paket lose oder oder oder? Braucht man einen Lagerplatz dafür oder kann man es einfach hinstellen, wie jetzt die Tüten aus dem Zoohandel?


    Freue mich über eure Erfahrungen.

  • Die Kartons sind schon seeeehr groß - lass es einen Meter in der Länge und 50 cm in der Breite sein, je nachdem, ob der Karton liegt oder steht. Kommt natürlich auch auf die Menge an. Die Maße oben passen ganz gut zum aktuellen Heu (15 kg) :wink:


    Man braucht da also schon einen Platz für.


    Die allermeisten Anbieter packen ihr Heu lose in den Karton, manche binden die Ballen etwas fest, andere nicht. Das Heutraum-Heu ist leider mehr als lose. Der Karton sah jetzt auch nicht unbedingt so rosig aus, als er hier ankam. Das ist bei grete26 (ebay) z.B. anders. Da ist die Verpackung immer top und die Ballen mit einer Schnur zusammengebunden. Das Heu nimmt dann sehr viel weniger Platz weg.


    Die Tiere müssen sich wohl immer noch ans Heutraum-Heu gewöhnen. Am ersten Tag haben sie ihre Aufmerksamkeit eher anderen dingen gewidmet :lol: Aber ist ja auch normal. Monatelang gibt's grete-Heu und dann plötzlich anderes.


    Vom Geruch und Aussehen her finde ich es aber gut. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ich das Heutraum-Heu nur im Notfall nehme und ansonsten weiterhin bei grete26 einkaufe.

  • Hm, ich hab ja meine letzte Lieferung von Grete 26 und war ein bißchen enttäuscht, muss ich gestehen. Vielleicht waren meine Erwartungen auch einfach sehr hoch geschraubt und ich habe hier sehr schnäubische Schweine...um nicht zu sagen, extremst verwöhnt, die Bande. Aber es duftet weniger intensiv als andere Sorten, die ich schon hatte.
    das beste Heu, das ich jemals hatte und was meine Wutzen wirklich sehr gern gefressen hatten, waren 8 kg bei einem Anbieter auf Ebay ( Name grad nicht parat, kleiner Landwirt würde ich sagen) Leider nimmt der für den Karton 8 Euro Versand, also 1 Euro pro Kilo :roll:
    das Heu ist allerdings für 50 Cent/ Kilo recht günstig

  • Muss zwar auch sagen, dass meine letzte Lieferung Grete auch nicht ganz so dolle gerochen hat, wie andere von Ihr aber das Heu trotzdem immer noch eine super Qualität hat.
    Denke aber das ist dem geschuldet, dass es jetzt wohl schon was länger gelagert ist weil ja auch bald wieder die neue Ernte kommt.


    Allerdings ist es so das im Moment eh weniger gefressen wird, dass ist bei meinen aber eigentlich normal, dass sie weniger ans Heu gehen sobalds wieder wärmer wird draußen

  • Habe zwar nie eine Antwort erhalten, sah aber grade, dass Grete26 wieder eine 13kg Heu-Aktion bei e*** drin hat :wink: (wahrscheinlich war das die Antwort ;))


    LG


    PS: Kann das von angelssend übrigens bestätigen, dass die letzte Lieferung (von Mitte Januar) nicht ganz so dolle war, die Schweins es aber trotzdem gern gefressen haben und ich auch denke, dass es halt an der längeren Lagerung liegt bzw. das ist typisch für den 2. Schnitt (der war es zumindest bei mir) ;)

  • Soo, habe jetzt das zweite Mal Heu bei Heuandi bestellt und ich bin so sehr begeistert (danke für die Äste)! Das Heu duftet frisch, es staubt nicht und bei den Kleinen ist es wirklich sehr begehrt. Ich hole immer den 5Kilo Karton, kostet mich mit Versand 12,90€(5€ für 5kg Heu und 7,90€ Versand). Ich bleibe definitiv bei Heuandi, nachdem die 4kg Heu von Multifit immer braungelber wurden und fit&fun zu fusselig war.

  • Meine Meeris freuen sich seit heute über frisches Heu. Habe bei ebay Heu aus der aktuellen Ernte gekauft. Ist schon ausreichend abgelagert und kann verfüttert werden.


    Das Heu duftet herrlich frisch, sieht grün aus, hat ganz lange strukturierte Halme, Blüten, Kräuter und staubt nicht.


    Meine zwei Nasen haben eine ausgedehnte Heu-Party gefeiert. :D

  • Ich fall hier grade übers Heu, der Grete-Karton ist noch nicht ganz leer, aber das Heukorb-Heu ist schon da und steht grade im Weg rum


    Aber lieber so, als dass das eine leer und das andere noch nicht da ist :wink:


    Muss aber sagen der Heukorbkarton riecht voll lecker

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread