Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich bin mit dem aktuellen 1.Schnitt vom grete-Heu gerade auch sehr unzufrieden. Aber dann werd ich mich bei meiner Bewertung wohl zurückhalten, den 2. Schnitt finde ich nämlich super.
    Aber echt krass, dass du gleich gesperrt wurdest. Bei ner negativen hätt ichs noch nachvollziehen können, aber neutral ist jetzt ja nicht so tragisch.

  • Normal kaufe ich beim Bauern, aber die haben hier letztes Jahr wegen der schlechten Ernte fast nix abgeben können. Haben ja selber auch heumampfende Tiere.
    Darum teste ich mich eben so durch die Sorten. Angefangen von den Sorten aus den Läden und bekannten online-Shops, nun weite ich den Test auf Ebay etc aus.
    Einige Sorten hätte ich selber nicht gekauft, wurden mir aber aus der Stadt mitgebracht (wie war das mit dem geschenkten Gaul? :D )


    Was ich getestet habe und meine Meinung:
    Zur besseren Übersicht hab ich die Namen farbig markiert:
    grün=gut, würde ich wieder kaufen
    blau= fressen die Meeries zwar, aber ich kauf es nicht mehr
    rot= wurde kaum, bis gar nicht gefressen, also nie wieder!


    Fit + fun Bergwiesenheu 800g: War bisher das schlechteste Heu, was ich getestet habe. Seeeeeehr staubig, sah aus wie feines Stroh, roch muffig. Die Meeries haben es verschmäht, dann hab ich es entsorgt. Habe noch ein zweites Paket geschenkt bekommen, was nicht viel anders war. Wieder Müll. Viel Geld für so einen Mist. Gibt es ja auch in großem Packet, aber das traue ich mich nun nicht mehr zu testen, zumal es optisch auch schon nicht der Brüller ist (braun, kurze Halme, viel Staub in der Packung zu sehen)


    Mulitfit 1 kg und 2kg Packung: mehrere Packungen gefüttert. War jedes mal gut. Lange Halme, guter Geruch. Schweine habens gerne gemampft.


    Multifit 4kg: dachte, weil die kleinen Paket gut sind, nehm ich mal das große. Fehlentscheidung. Sah aus wie aufgefegt. Nur Kleingebrösel und kurze Halme. Es war auch nicht so schön grün wie das Heu in den kleinen Paketen, eher bräunlich. Zum drauf liegen wars klasse, aber gemampft haben die Schnuten es kaum


    activa 1kg: lange Halme, guter Geruch. Wurde sehr gerne gefressen.


    activa 14kg: Reinfall, nicht vergleichbar mit dem 1kg activa Heu Paket. Es ist zwar schön grün, aber nur kurze Halme und sehr staubig. Wird zwar gefressen, es gibt ja nix anderes....Es sind oft gröbere Äste, Steine und große Erdklumpen drin. Den ganzen Abfall müßte man mal wiegen, ist sicher ne ganze Menge


    Vitakraft VitaVerde 5kg: 1 Paket zum testen gekauft, aber nie wieder. Der Geruch war seltsam, fast muffig. Die Meeries haben es kaum gefressen. Sehr harte Halme


    JR Bergwiesenheu 2,5kg: Von den Zooläden Heu bisher Meeries liebstes Heu. Sehr guter Geruch, etwas weiche Struktur, aber die Meeries fressen es wie blöd.


    Vilmie 2,5kg: Hatte 2 Pakete im Angebot gekauft. War selbst für den Angebotspreis noch zu teuer, weil es kaum gefressen wurde. Komischer Geruch, Grobe Struktur. Sah eher nach Stroh aus, roch eher auch wie Stroh.


    Mühlendorfer Bio-Heu 5kg: Hatte nun 3 Pakete davon, weil ich dachte beim ersten hatte ich Pech. Aber alle 3 Pakete waren nicht empfehlenswert. Seeeeehr fest gepresst, ohne umfüllen in größeren Sack kriegt man da kaum was aus dem Sack raus. Das Heu ist grün, aber sehr kurze und dünne Halme, die aber sehr hart sind. Beim letzten Paket waren dicke strohige Halme in grün-gelber Farbe. Die Schweinis haben es verschmäht. Die letzte Packung steht noch angefangen hier. Muß ich wohl entsorgen.


    DM Heu 1kg (oder sind das 800g?) Sehr guter Geruch, die Schweinis fandens gut. Die Struktur war gut. Das behalte ich im Hinterkopf falls ich mal schnell Heu brauche und nicht auf ne Bestellung warten kann. Für 6 Meeries auf Dauer zu kleine Pakete, bleibt aber mein Notheu.


    Speers Hof Premium Wiesenheu 6kg: hatte jetzt 4 Pakete (gibt es in dem Laden hier im Dorf). Die Qualität ist unterschiedlich. Mal haben es die Schweinis geliebt, mal gar nicht. Wegen der schwankenden Qualität werde ich es wohl nicht mehr kaufen.


    Grete Heu (Ebay) 12kg/2.Schnitt: Grad angefangen. Sehr guter Geruch, die Schweinis sind bisher begeistert. Werde nochmal bestellen und gucken ob es wieder ähnliche Qualität ist. Wenn es so bleibt ist es wohl das neue Lieblingsheu der Meeries.


    Ansonsten krieg ich öfter so 750g - 1000g Paketchen mit irgendwelchen Zusätzen von Multifit oder activa mitgebracht (meine Mutter verwöhnt die Kleinen halt gerne). Das haben sie bisher ausnahmslos geliebt und immer alles weggefressen. Besonders mit Kamille.


    Ich habe auf jeden Fall festgestellt, daß die großen Paket meist nicht die gleiche Qualität wie das gleichnamige Heu in kleinen Packs hat. Keine Ahnung warum.

  • Die Grete Qualität ist immer recht gut, meine bekommen das wenn der Allgäuer ausverkauft ist.
    Hab hier jetzt den 2ten Karton zu 2/3 leer (allerdings die 25kg) und die Stinker stürzen sich nach wie vor drauf und sortieren auch wenig aus.

  • sagt mal, hat jemand von euch schon mal Heu eines ebay Anbieters
    aus einer Heutrocknungsanlage gekauft?


    Ich eben aus purer Neugier. Der Anbieter bietet es noch nicht lange an, aber die, die es bekommen haben, haben durchweg gute Bewertungen gegeben.


    Hab nun mal 10kg bestellt zum Gesamtpreis von 14.80€.


    Bin gespannt. Wenns floppt, dann werden die Schutzkörbe damit gepolstert, kalt genug isses ja. :)


    Meine Gedanken waren: Es wird eben nicht von Sonne ausgedörrt beim Trocknungsprozess und auch nicht nass bei unverhofftem Regen.

  • Zitat von OeWeOs

    @ Quieck: toller Beitrag!!! Finde ich super, dass du dir so viel Mühe gemacht hast.


    :oops: naja ich hatte etwas Zeit und ich dachte mir, daß ich ja mal die Ergebnisse meiner Heusuche hier einstellen könnte. Schließlich profitiere ich auch oft von den Tips und Tests der anderen Mitglieder hier.
    Das ist ja glaub ich auch der Sinn eines Forums :D

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread