Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Ich habe gerade vier Meerschweinchen in Pflege, weil die Besitzer im Urlaub sind. Sie haben mir einen Sack voll Heu mitgegeben. Einige Halme haben Dornen! Die Besitzer sagten mir, sie hätten das Heu vom Schäfer kostenlos bekommen.


    Dornen darf man doch nicht vefüttern, oder? Ich würde sie meinen Schweinchen jedenfalls nicht geben!


    Ich habe die Halme mit den Dornen vorsichtshalber aussortiert, bevor ich es in den Stall gelegt habe. Aber da es so viele sind, hab ich bestimmt nicht immer alle erwischt.


    Das kann schon gefährlich für die armen Schweinchen sein, oder wie beurteilt ihr das? :?


    edit: zudem ist das Heu überhaupt nicht schön grün, sondern total gelb und duftet nicht so schön frisch, wie das Heu, das ich sonst an meine Tiere verfüttere...

  • Kein Wunder das der Schäfer das hat. Die Schafe haben kein Problem mit den Dornen. Aber gelbes Heu fänd ich nun auch eher nicht so attraktiv. Wobei die Schweinchen sich wohl eher beim durchlaufen als beim Essen verletzten wäre meine Vermutung.

  • Beim Fressen des Heus mit Dornen besteht auch Verletzungsgefahr, nicht nur beim drüberlaufen.
    Die müssen sich nur eine dieser spitzen Dinger ins Zahnfleisch beißen
    und der nächste Kieferabszess ist gewiss :?
    Aus dem Grund hab ich kürzlich auch nen Eimer voll Kräuter wieder zum Fressnapf zurück gebracht. Mit den getrockneten Brombeerblättern, waren auch einige Brombeerzweige mit spitzen Dornen enthalten.
    Ich könnte das auch nicht mitansehen, und ihnen auch von meinem guten Heu zu mampfen geben. Würde dem Besitzer an deiner Stelle mal etwas ins "Gewissen" reden...

  • Ich nehme das Multifit Heu aus dem Fressnapf, ich glaube der große Sack beinhaltet 6kg und kostete zuletzt um die 8 Euro. Meine Schweinchen fressen das sehr gern und ich komme lange damit aus.


    Der Preis schwankt schonmal, finde es aber immer noch ziemlich günstig. Zudem duftet es gut und ist schön grün. :)

  • Muss heute unbedingt 'nen neuen 10 kg Ballen Heu kaufen und ärgere mich, weil ebay-User ydna keinen 2. Schnitt hat. Der 1. Schnitt kommt zwar gut an, ich hasse aber diese langen widerspenstigen Halme, grauenvoll.


    Hmm, wo kaufe ich denn jetzt ein? :wink: Grete wird ja leider auch immer teurer...

  • wieso hasst du die langen Halme? Verspeist du auch davon? :P
    Schweinchen liebens doch grad dann, wenn die Halme länger sind.
    Hab Heukorb 1. Schnitt, fressen meine gern, ist so mittellang und mittelgrob.
    Was du NOCH bekommst, ist das Heu von heu24.com. gibt aber nur noch 13 ballen. sind aber ca 20kg und ist ein TRAUM

  • @Ellen, Heukorb? Puh, nee, da habe ich nicht so gute Erfahrungen mitgemacht. Seit ich dank deren Heu eine Mottenplage hatte, kaufe ich dort nicht mehr. Aber danke :)


    @Halligallifrau, ich kriege den 1. Schnitt ganz schwer in die Heuraufen. Bis zur Etage ist da nämlich nicht sooo viel Platz und das Gehege sieht durch das Heu erst recht viel schlimmer aus, weil so viel rausgezogen wird. Ich mag daher den 2. Schnitt lieber.


    Habe nun doch mal wieder bei Grete bestellt. 13 € für 13 kg sind okay.


    Heu24 wollte ich mal kaufen, aber 20 kg sind hier mittlerweile nur noch schwer unterzukriegen (bzw. gar nicht), obwohl die Nasen nicht weniger werden.

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread