Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Beim nächsten Mal probiere ich erstmal das Heu24-Heu aus. Grete fand ich immer toll, aber es wird auch immer teurer und es muss mal was anderes her :wink:


    Aber die Maße klingen gut. Der neue EB ist ca. 1,90 m lang, so dass ich das Heu zumindest gut reinlegen könnte.

  • So, habe nun eine sehr nette Antwort auf meine Frage, weshalb 1. Schnitte vom Mai und Juni Angeboten werden, vom Ebay Anbieter ydna7575 erhalten. Hier noch eines seiner Angebote


    https://cgi.ebay.de/ws/eBayISA…geName=ADME:X:RTQ:DE:1123


    Hier die Ebay Mail:
    hallo guten morgen , wir haben 26 kleine und mittel große wiesen. manchen liegen zwischen 2 waldgrundstücke, andere mitten drin in praller sonne.
    deshalb haben wir im mai und juni und andere sogar erst anfang juli abgemäht.
    wir mähen und pressen alle unsere wiesen selber.
    ich habe nur ein foto gemacht da die qualität bei allen heu ballen sehr gut ist :-)
    ich hoffe ich konnte ihnen helfen .. liebe grüße andreas


    - ydna7575


    Ich denke, ich werde es einfach mal wagen^^
    Vom Allgäuer hab ich erstmal genug, ich sag nur Mottenalarm.... :roll:

  • Zitat von Halligallifrau

    Konnt irgendwie nicht pennen. Da mir meine Mutter den halben Sack
    Ällgäuer Heu abgeluchst hat, brauch ich Nachschub und bin eben darauf gestoßen
    Heu-ballen-1-Schnitt-06-2012-Oberfranken-12-kg-


    Schaut vom Bild her gut aus und der Preis ist unschlagbar.
    Hat jemand vielleicht schon bestellt? Über Erfahrungen wäre ich dankbar :)



    Huhu!
    Ich hab es letzte Woche bestellt, wurde auch schnell geliefert und ist okay vom Aussehen (eher langhalmig) und Geruch, ABER: Es sieht nicht annähernd so aus wie auf dem Foto!
    LG!
    Viererbande

  • Ah super, dass schon jemand Erfahrungen gemacht hat.
    Wäre es dir evtl möglich, ein Foto von dem neuen Ebayanbieter reinzustellen? Was meinst du mit nicht annährend? Die Halme sind schon grünlich oder? Und wie ist die Stärke?
    Sorry, Fragen über Fragen :lol:

  • Zitat von Katrina

    Ist doch aber auch besser so. ICH würde keine blauen Halme haben wollen :lol:


    Das Bild sieht schon bewusst stark bearbeitet aus.



    Da hast Du allerdings recht! :shock:



    So, aber hier ist das versprochene Foto vom Heu des ebay-Anbieters:




    Es ist heute nachmittag, ohne Blitz, draußen auf dem Balkon bei bewölktem Himmel aufgenommen. Ein bißchen grüner ist das Heu in natura schon!
    Meine Meeries haben's noch nicht bekommen, habe noch Restheu, was erst verfüttert wird.
    Ich hoffe, ich konnte helfen.


    Viele Grüße!
    Viererbande

  • Ich bin auch gespannt, weil ich Sonntag 2 Ballen davon gekauft habe.
    Gestern Morgen hab' ich das Geld per Online-Banking überwiesen und Mittags kam schon die Benachrichtigung, dass das Heu abgeschickt wurde :shock:
    Was ich auch schön finde ist, dass auf Fragen geantwortet wird.
    Deshalb boykottiere ich das Heu vom Heukorb. Da hatte ich 2 mal wichtige Fragen zur Heuqualität weil ich kranke Schweine hier hatte die unbedingt leckeres Heu brauchten und habe aber nie eine Antwort bekommen - und dann sag' ich mir, dass die eben Pech haben und mich nicht als Stammkunden bekommen.
    Gleich bekommen die Schweins das Heu24-Heu, gestern Abend hatte ich schon eine Handvoll zum anderen Heu vom Bauern reingetan und vom Heu24er ist nichts mehr da. Schade, dass das nur begrenzt lieferbar ist.


    Aber umso mehr Heusorten ich austeste, desto eher merke ich, dass das Rhönheu nur noch daneben ist. Hat jemand ne Ahnung, was ich mit 2 ganzen Heuballen mache? Versuchen, über die Ebay Kleinanzeigen zu verschenken?

  • Ich hab einmal vor einem Jahr bei Rhoenheu bestellt, das
    war alles andere, aber kein Heu. Weich, fisselig, staubig.
    Also noch gleich schlecht?
    Finds auch sehr schade, dass Heu24 nur begrenzt liefert, meine Schweine fressen da Heu wie die blöden :shock: Aber komischerweise erst so richtig, seit es bissl länger gelagert war. Hätte ich hier Platz, würde ich das Heu horten^^
    Nun mal schauen, wie das neue Heu ist. Ich denk mal, wenn der Verkauf richtig angekurbelt ist, zieht der die Preise auch etwas an.
    Das bei Heukorb ist mir allerdings auch schon aufgefallen, ist schon ärgerlich, vor allem für dich.


    Das Heu, das sie nicht fressen, kannst doch beim Tierheim oder einer Notstation abgeben, die sind immer froh über solche Spenden

  • Zitat von Halligallifrau

    Das Heu, das sie nicht fressen, kannst doch beim Tierheim oder einer Notstation abgeben, die sind immer froh über solche Spenden


    Das hatte ich auch schon überlegt, aber es ist etwas schwer, 2 x 15kg Heu mit Öffentlichen Verkehrsmitteln durch halb Hamburg zu transportieren, weil ich kein Auto habe :lol:
    Aber ja, die Beschreibung klingt so wie mein aktuelles Rhönheu aus 2012 und dabei ist ja der erste Schnitt meistens etwas fester. Es riecht auch ständig muffig, obwohl ich es hier nicht lange lager.


    Und noch mal zum Heu24. Die Schweins haben nun 50% dieses Heu und 50% vom örtlichen Bauern drin (das schon um weiten besser ist als das Rhönheu) und sie verschlingen das 24er Heu (Ich brauche unbedingt ein großes Zimmer indem ich Heu für mehrere Monate lagern kann :cry: )

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread