Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Also ich esse es natürlich nicht XD Obwohl teilweise das Heu wo auf den Wiesen bei uns getrocknet wird, so gut riecht, dass man es als Mensch FAST essen könnte XDD Ne Scherz =)


    Stimmt Struktur, Farbe etc.
    Vor allem auch -> Unerwünschte Mitbewohner?

  • Auf jeden Fall, kenne von meinem Onkel (ehemaliger Hasenzüchter) den Fal er hatte den Heuanbieter gewechselt wegen steigender Kosten, und hatte dann innerhalb eines Monats 5 mal Befall von ungeziefer in den Käfigen. Der kam dann natürlich immer 1-3 Tage nach der neuen Heulieferung.... da konte man dann 1 und 1 zusammenzählen...

  • Ich bekomme mein Heu im Ballen (15-20kg) im Ballen von einer Bekannten für 2 Euro.
    Das reicht etwa 1 Monat.
    Ich teile ihn als und tue dann einen Teil in eine große Samla-Box von I*ea... Den Rest lasse ich als im Keller bzw in der Werkstatt...So hält es sich lange... Nur manchmal gehen meine Katzen dran, um dort zu schlafen aber meinen Meeris macht das irgendwie nichts aus...Sie essen fast alles. Viel besser als alles gekaufte Heu jemals zuvor..
    Besonders gut ist die Länge der Halme und der Geruch...<3
    Da rieche ich als echt gern dran...;)

  • Aber nicht das die Halme irgendwann in der Nase hängen anstatt im Schweinchenmaul :lol:
    Hab ja allgemein die Pferdeställe beneidet... da roch das Heu immer so gut, hoffentlich hab ich das bald auch so.. ein wenig Pferdestallgeruch im Meerschweinheim ist doch super XD

  • Zitat von -ELLEN-

    Ging mir auch so und dann mußten wir fast eine Woche warten.
    Hab dann Biowiesenheu vom Deh... geholt. Also kein Vergleich zum Allgäuer, habs dann gemischt, weils sonst nicht gefressen worden wäre.
    Aber Qualität ist einfach super, habs jetzt zum 3.Male bestellt und bin
    jedes Mal begeistert .


    Leider waren die noch nie die schnellsten beim Liefern, aber das Heu ist einfach super und wir gern gefuttert.

  • Wow! Vom Bild her sieht das ja echt toll aus. So grün noch, fast wie mein selbst getrocknetes Gras aus dem Garten :) Und der Preis ist ja auch wirklich top.


    Ich würds einfach mal probieren.


    Ich hatte mein Heu auch bei EBay gekauft und zwar das hier: https://www.ebay.de/itm/190728508401?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649


    Das fressen meine Wutzen auch gerne. Übrig bleibt da nichts. Hatte einen Ballen Heu 2. Schnitt und einen Ballen Stroh bestellt. Auch das Stroh ist meiner Meinung nach gut.


    Falls es dass was du gepostet hast noch gibt wenn meins zu Ende geht werd ich das mal probieren.

  • Sagt mal, da ich vom Rhönheu weg will und meine Mutter mir aber nicht alle 2 Wochen Heu vom Bauern bringen kann: Die Kartons in denen das Heu von Grete geliefert wird, sind die stabil? Oder kommen die bei euch schon durchlöchert an?
    Ich frage, weil ich gerade testweise einen Ballen von Heu24 bestellt habe und wäre das Heu nicht im Sack gewesen, hätte ich wohl das ganze Treppenhaus erstmal fegen dürfen...

  • Die sind total stabil und dick. An den Seiten haben die jeweils so einen Tragegriff, bzw. ein Loch. Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)


    Blöd war bei mir jetzt nur, dass ich ja Heu und Stroh bestellt habe und das in einer Kiste kam und übereinander liegt. Das Heu oben und das Stroh unten und als ich dann ans Stroh musste, hab ich die Ballen senkrecht hingestellt und nun fällt an den Seiten immer mal was runter.


    Aber wenn ich das nächste mal bestelle hab ich ja einen zweiten Karton und kann dann immer in einem das Stroh und im anderen das Heu lagern.

  • Zitat von Orchid

    Blöd war bei mir jetzt nur, dass ich ja Heu und Stroh bestellt habe und das in einer Kiste kam und übereinander liegt. Das Heu oben und das Stroh unten und als ich dann ans Stroh musste, hab ich die Ballen senkrecht hingestellt und nun fällt an den Seiten immer mal was runter.


    Ich hab die Seiten vom Karton hochgeklappt und mit Klebeband befestigt. Dann hat er Karton genau die Höhe vom Heu.


  • Ja, werds dann wohl mal probieren. Wollte es heut Morgen schon bestellen, aber hab mich dann doch für Heukorb 1. schnitt entschieden, weil mich die Angaben verunsichert haben. Da ist einmal 1. Schnitt von der Ernte vom Mai im Angebot, Ballen ca 8kg schwer, und dann steht noch was von Ernte Juni 1. Schnitt, Ballen ca 12-14kg schwer, die Fotos sind aber die selben. Die Rezensionen sind vom Heu Mai.
    Hab denen deshalb erstmal ne Nachricht geschrieben ob das denn verschiedene Heue sind, also noch von nem anderen Erzeuger oder ob es sich ums gleiche handelt. Dann werd ich das bestellen.

  • Zitat von Katrina

    Kann mir hier jemand sagen, wie groß die Heukartons bei 10 kg sind (z.B. von grete26)? Die Maße für 20 kg kenne ich, aber der Karton wirdi n Zukunft schwer unter den neuen EB passen. Deshalb muss ich da umdenken.


    wenn du nur 10kg bei grete bestellst, kommt das heu ohne karton.
    der ballen wird in folie eingeschweist verschickt

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread