Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey!
    Ich hab mal ne Frage zum Thema Heu selbermachen:
    Es heißt ja immer, man soll das Ganze 6 Wochen liegen lassen, wenn ich mich nicht vertan hab... Aber wieso??
    Meines ist nach gut einer Woche ganz trocken.

  • oh okay. danke für die Antwort und den Link.
    und wie Lager ich schon trockenes Heu am Besten?? In "durchlöcherten" Kartons? Oder muss ich da gar keine Löcher rein machen??
    sorry, ich hab keinen Plan davon...

  • Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert an Heu, und jetzt wollte ich bei Schwarzwaldheu bestellen demnächst. Und im Juni dann noch drei Kilo Bunnyheu ist zwar etwas teuer, aber ich möchte endlich das richtige finden für meine Süßen. Habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht mit den Schwarzwaldheu und den Bunnyheu?

  • Mit dem Schwarzwaldheu habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.Mit den Bunnyheu aber nicht, es war nicht so schön grün und es wurde hier nicht gefressen, obwohl meine Meerschweinchen eigentlich jedes heu fressen.

  • Ich habe auch letzte Woche 20 kg Heu beim Allgäuer Heustadl bestellt und muss sagen, dass meine 5 Meerschweine und ich noch nie so gutes Heu gesehen haben.


    Es ist viel "grüner" als alle Heusorten, die ich schon hatte, es staubt gar nicht, riecht sehr gut und meine Meerschweine lieben es.


    Dieses Heu kann ich wirklich nur jedem empfehlen!
    Und dann noch bei dem Preis (21 € inkl. Versand), das ist wirklich ein top Preis-Leistungs-Verhältnis, wenn ich mir überlege, wieviel Geld vers. Händler für wesentlich kleinere Mengen und dazu noch qualitativ minderwertig, nehmen.

  • Ich braue mal eure Hilfe!
    Da mein Heu so langsam alle ist, muss ich mich mal wieder um neues bemühen. Bestellt habe ich sonst nur mal das Allgäuer Bioheu vom Heustadl, das war von der Strucktur und Qualität auch super, aber die Schweinchen habe sehr viel niesen müssen. Weiß nicht , ob es an den vielen Blümchen dadrin lag oder an was anderem.


    Hat einer von euch aktzell mal bei Heuandie bestellt Wie ist das Heu vom 1. Schnitt da so?


    Oder hat einer von euch nen anderen Tip für mich Wo es gutes Heu zu fairen Preisen gibt???


    An das Greteheu traue ich mich nicht so recht ran, weil da ja die Qualität wohl öfter schwankt, wie ich hier gelesen habe.

  • Nachdem die letzte Lieferung Heutraum nicht so berauschend war, ist die jetzige wieder super. Ich versteh auch nicht woran das liegt.
    Also ich werde auch weiterhin bei Heutraum kaufen, das wird immer von den Schweinis weggeputzt.

  • Huch, das seh ich heute zum ersten mal :lol:
    Wir holen das immer persönlich ab, weil der Bauen im Nachbardorf wohnt und er weiß, dass wir Meerschweinchen haben. Also wird er uns wahrscheinlich das Meerschweinchenheu mitgeben.
    Es hat lange, feste Halme und es ist eigentlich kein Krümelzeugs drin.

  • Ich habe heute in meinem greteheu eine platt gewalzte Maus entdeckt, alles krabbelte da rum... und das im letzten Drittel des ersten von zwei Ballen... ein Glück keine Maden, da hätte ich wahrscheinlich einen Kreisch-Ekel-Anfall bekommen. Sahen aus wie Haarlinge...
    Oder würdet ihr den anderen Ballen trotzdem noch verfüttern? Wenn der Karton ankommt pack ich die beiden Ballen immer in Unterschiedliche Säcke und entsorge den Karton. Ich mein, sowas kann ja immer mal passieren, auch da wo das Heu gelagert wird kann in irgendeinem Ballen immer sowas sein... würdet ihr das ganze Heu (also auch den anderen Ballen) wegwerfen oder den zweiten Ballen noch verfüttern?


    Meine Schweinchen haben natürlich jetzt Haarlinge, habs schon krabbeln gesehen :? Morgen kommt ein Glück Exner an, hab ich ja wegen der Notjungs hier geholt...

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread