Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Habe jetzt ne zeit lang gekauftes Heu gehabt.
    heute habe ich vom Bauern wieder einen Sack bekommen und die Wutzen haben sich drauf gestürzt.....und gemaaaampft :lol:
    Obwohl es sehr picksig ist,mögen sie es am liebsten.

  • Werde in den kommenden Wochen mein Heu wieder bei Grete beziehen. Das Heustadl-Heu ist zwar schön, aber die Schweine niesen nach wie vor vermehrt und ich finde es teilweise sehr kurz und staubig. So richtig damit arrangieren kann ich mich nicht.

  • Wir mähen für unsere Meerschweinchen Heu bei der Nachbarin, die braucht das Graß nicht so und deswegen mähen wir es nach alter Handarbeit und nehmen es dann als Heu, so zahlen wir nichts und haben einen Vorrat von ca. 1 1/2 Jahren.

  • Katrina: ich werde das Heustadl Heu auch nicht wieder holen. Es sind zwar schöne Gräser und so drin, aber die Schweine niesen wie blöd und ich finde es recht staubig...
    Ich werde zurück zu Heutraum.de gehen...

  • Zitat von Katrina

    Werde in den kommenden Wochen mein Heu wieder bei Grete beziehen. Das Heustadl-Heu ist zwar schön, aber die Schweine niesen nach wie vor vermehrt und ich finde es teilweise sehr kurz und staubig. So richtig damit arrangieren kann ich mich nicht.


    Das "neue" grete-Heu ist allerdings nicht mehr sooooooooo toll. Die Halme sind kurz bis mittellang (vorher waren die ja richtig schön lang). Allerdings genauso wenig Staub wie vorher ;) Die Halme sind was dicker, aber nicht strohig. Hab ja erdst vor wenigen Tagen bekommen ;)

  • Das klingt aber zumindest ganz akzeptabel und vielleicht wird das Heu in den nächsten Monaten ja auch wieder besser. Aber nicht-niesende Schweine sind mir echt lieber :wink:


    Gestern war ich nämlich auch etwas "erschrocken", als ich gesehen habe, was sich alles unten in den Heuraufen an Kleinzeugs ansammelt.


    @Aelling, dachte schon, das ist nur bei meinen so.


    Im Sommer werde ich unseren vielleicht mal teureres Heu gönnen. Mal gucken.

  • Meine Schweine bekommen in der Regel nur Heu vom Bauern (ich schätze ca. 20kg für 3,- Euro).


    Kurzfristig mußte ich mal auf das Marschwiesenheu vom Fr**napf ausweichen (15kg für 8,- Euro, hammer!). Das ist viel kurz, riecht wie Trockenkräuter, also total künstlich, aber staubt überhaupt nicht. Seitdem trinken meine Schweine aber sehr viel. Das ist mir alles nicht geheuer.
    Habe nun wieder "Bauernheu" bei mir, das macht mich auf jeden Fall nicht arm 8)

  • Zitat von Katr1n

    Meine Schweine bekommen in der Regel nur Heu vom Bauern (ich schätze ca. 20kg für 3,- Euro).


    Kurzfristig mußte ich mal auf das Marschwiesenheu vom Fr**napf ausweichen (15kg für 8,- Euro, hammer!). Das ist viel kurz, riecht wie Trockenkräuter, also total künstlich, aber staubt überhaupt nicht. Seitdem trinken meine Schweine aber sehr viel. Das ist mir alles nicht geheuer.
    Habe nun wieder "Bauernheu" bei mir, das macht mich auf jeden Fall nicht arm 8)


    Huhu,
    das Marschwiesenheu kenne ich, ich kenne sogar den Bauern, von dem es kommt. Früher stand da Speers Hof Heu drauf. Der Bertieb bei Winsen/Luhe stellt nur noch Heu und Silage her und beliefert die Ketten im Zoohandel. Wenn Du mal gesehen hättest, was da im Herbst und Winter an Gülle auf die Wiesen gefahren wird...
    Ich hatte mir bei X-Bay "Heu aus dem Naturschutzgebiet" von einem Anbieter bestellt, der sich nach einer amerikanischen Traktorenmarke benennt. Der "Ballen" war schließlich ein kleiner blauer Müllsack voll, der Sack hatte den Transport nicht unbeschadet überstanden und hatte Löcher. Das Heu war muffig und enthält Massen von Diesteln. Heute mußte ich auch noch Milben entdecken, igitt!
    Das Zeug landet auf dem Kompost.
    Habe Mittwoch im Heukorb 20 kg bestellt und bin sehr gespannt auf das Ergebnis.
    Ansonsten werde ich lieber in den sauren Apfel beißen, und trotz Spritpreisen aufs Land fahren...
    Gabi

  • Zitat von Katr1n

    Kurzfristig mußte ich mal auf das Marschwiesenheu vom Fr**napf ausweichen (15kg für 8,- Euro, hammer!). Das ist viel kurz, riecht wie Trockenkräuter, also total künstlich, aber staubt überhaupt nicht.


    Vorsicht! Wir haben das Zeug letztes Jahr einmal gegeben: Danach hatte fast die komplette Gruppe Pelzmilben! :shock: Niemals wieder!!! :evil:


    Wir holen immer noch beim Raiffeisen; das Heu ist zwar "etwas" teurer als das, was man online beziehen kann, aber dann kann ich immer nach Bedarf holen und direkt sehen und riechen, ob es was taugt. :wink:

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread