Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Äste mit Dornen hatte ich noch nie im Heu.


    Mein Mann hat gestern die Allgäuer Heustadl-Heukiste geöffnet und als ich gestern das Heu zum ersten Mal sah, dachte ich "Wurd edas eingefärbt?" :lol:


    Habe noch nie so grünes Heu gesehen. Die Schweine und ich sind noch skeptisch. Die Raufen haben die 7 über Nacht nicht komplett leergefressen, aber die müssen sich ja auch erstmal umgewöhnen.


    Was mir aber garn icht gefällt sind die äußerst kurzen Halme, ausnahmslos. Das finde ich sehr schade. Mir kommt das Heu zum Großteil auch extrem weich vor.


    Ich bin gespannt.

  • Zitat von Katrina

    .


    Was mir aber garn icht gefällt sind die äußerst kurzen Halme, ausnahmslos. Das finde ich sehr schade. Mir kommt das Heu zum Großteil auch extrem weich vor.


    Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das Heu auch von einem Anbieter sein kann- ich habe wohl so ungefähr zu gleicher Zeit wie Du bestellt, und mein Heu hat lange, kräftige Halme.
    Tja, Naturprodukt eben. Ist eben nur doof, wenn man Meeries hat, die auf ein bestimmtes Heu "stehen"- weich oder kurz oder kräftig- und dann doch immer wieder eine andere Qualität kommt.Was hab ich schon Heu weggegeben, weil meine Schweine es verschmähen... :roll:
    Liebe Grüße, Viererbande

  • Vielleicht habe ich eine andere Auffassung von "lang", aber zumindest das Grete-Heu war von der Länge her perfekt - viele Halme, die mehr als 20 oder 30 cm lang waren. Die Schweine hat's gefreut :wink:


    Zumindets scheint das Heu schon besser anzukommen als gestern.

  • Zitat von Katrina

    Vielleicht habe ich eine andere Auffassung von "lang", aber zumindest das Grete-Heu war von der Länge her perfekt - viele Halme, die mehr als 20 oder 30 cm lang waren. Die Schweine hat's gefreut :wink:


    Zumindets scheint das Heu schon besser anzukommen als gestern.


    Hm, haben schon die selbe Auffassung von lang. Mein Heustadl Heu ist genau so!? Echt merkwürdig. Ich hatte mein 2. Paket am Mittwoch Abend bestellt, müsste also knapp nach deinem gewesen sein.

  • Hallo,
    ich habe anfang der Woche von Heukorb das Angebot mit den zweimal 16 kilo bestellt. Bin ja jetzt mal gespannt wie das kommt.
    Ich hab die möglichkeit es kalt auf dem Balkon zu lagern, wegen den Motten und Raupen. Ist das zu empfehlen? Ich hatte bis jetzt immer kleine Mengen da und mir noch keine Gedanken über eine Lagerung großer mengen gemacht. Wer Keller besser?
    Ich geb mal bescheid wenn es da ist wie die Qualität ist

  • Hallo,


    bei uns ist nun endlich das Heu von tierisch-lecker angekommen.
    Bin mir noch nicht so ganz sicher was ich davon halten soll.
    Riechen tut es gut, ein paar leckere Kräuter sind auch dazwischen, aber auch recht viele braune und gelbliche Halme?!
    Teilweise schaut es so aus, als wärs nicht mehr ganz so frisch. :?
    Meine Meeris schmeckts aber anscheinend schon..


    Hatte dazu noch Stroh bestellt, damit bin ich sehr zufrieden. Riecht gut und die Qualität passt auch.


    Leider waren die versprochenen Äste nicht dabei, lt. HP hätte es die für alle Bestellungen im Februar kostenlos dazu geben sollen.

  • Zitat von Schweineallee

    Hallo Brummschwein!


    Ist der Balkon denn soweit trocken? Das Heu sollte trocken gelagert werden. Durch Feuchtigkeit bzw. hohe Luftfeuchtigkeit können sich schnell Schimmelsporen im Heu bilden. Evtl. ist der Keller dann doch besser???


    Na daran hab ich ja mal gar nicht gedacht. Wobei der Balkon überdacht ist und regen kommt keiner hin, aber die Umgebungsluft ist ja doch feucht.
    Puh wie gut das ich doch mal gefragt habe.
    Der Keller ist trocken.
    Also in den keller und für den verbrauch dann doch einen teil nach oben.
    Ich hoff nur ich hab keine Motten im Heu. Ich hab sie gerade mal wieder geschafft in der wohnung auszurotten. :?

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread