Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hey,
    ich weiß nicht ob hier schonma jemand bei ebay Allgäuer Bio Heu gekauft hat (Mitgliedsname allgaeuer_heustadl). Habe es heute grad bekommen. Es sieht noch schön grün aus und riecht auch gut. Bezahlt habe ich mit Versand ca. 11 Euro für 10kg Heu. Also ich find den Preis ganz in Ordnung. Habt ihr vielleicht auch schon Erfahrungen mit dem Heu und dem ebayer? Noch haben meine Süßen nichts von dem Heu bekommen, weil ich noch einen kleinen Rest von anderem Heu hab.


    LG

  • Hi,


    ich lasse mir das Allgäuer Heustadl-Heu nun seit Wochen liefern und bin vollauf zufrieden - den Schweinen schmeckt es, es ist recht staubfrei, die Qualität ist gleichbleibend gut, Verpackung ist gut und der Preis auch :-)



    Gruß
    Sabrina

  • Bestellen eigendlich nur bei Schwarzwaldheu für meine 4er Bande.
    Die letzte Lieferung sah allerdings nicht so gut aus,ist ja klar Winter etc.
    Sonst Putzen sie sich immer die 6 im Monat weg,diesmal war nach einem Monat noch 2 Kilo über.
    Habe dann mal bei Heuandi bestellt Mittags eine Mail versendet,und war erschrocken als am nächsten Tag das Packet kam^^ Wow dachte ich es war 3 Kilo 1. Schnitt 2Kilo 2.Schnitt Total wie Frisch sah sehr sehr gut aus.Habe dann erstmal das Übergangsheu aus dem Futtermarkt aus der Raufe geschmissen.
    Jetzt hocken Sie da wie Besesen und Fressen wie die Schweine^^
    Über die Beilagen habe ich mich sehr gefreut,2 knaber äste sowie ein Foto von einem Glaube Alpacka mit einer Danksagung(Handschriftlich).Finde es Genial und bringt eine Persöhnliche Note mit rein wo gibt es sowas noch??
    Werden dort gerne wieder Bestellen quasi abwechselnt.

  • Angebot für Heutester :-)


    Man kauft nur ungerne die Katze im Sack. Und Fotos können bearbeitet sein oder einfach die schönste Variante des Produktes anziegen, es muss jedoch nie das "Ist-Produkt" sein.


    Daher möchte ich jedem die Möglichkeit bieten, mein Heu unverbindlich zu testen.


    Mein Angebot an alle, die heute noch etwas bestellen:


    Zu jeder Bestellung, die heute eingeht, gebe ich kostenlos 1,5 kg Heu dazu. (Angebot ist leider nicht kombinierbar mit dem Heu-Angebot im Februar).


    So hätte jeder die Gelegenheit das Heu unverbindlich zu testen und hat selbst die Möglichkeit zu entscheiden, ob es den Schweinchen schmeckt und man es regelmäßig beziehen möchte.


    Für Fragen einfach PN! :-)

  • Heute kam meine Bestellung vom Heustadl (ebay). Ich und die Schweinchen sind begeistert. Die Struktur ist etwa so wie die grobe Struktur vom Heutraum. Aber es sieht noch saftiger aus und ich habe sofort Blütenreste gefunden.


    Der Karton für 20kg ist allerdings riesig: 113 x 53 x 52 cm :shock:

  • Zitat von Aellin

    Heute kam meine Bestellung vom Heustadl (ebay). Ich und die Schweinchen sind begeistert. Die Struktur ist etwa so wie die grobe Struktur vom Heutraum. Aber es sieht noch saftiger aus und ich habe sofort Blütenreste gefunden.


    Der Karton für 20kg ist allerdings riesig: 113 x 53 x 52 cm :shock:


    Ist das Heu lose im Karton oder noch mal verpackt?
    Denn den bekomm ich bestimmt nicht im Ganzen ins Auto :shock:

  • Hallo ihr Lieben,
    bisher bin ich nur stille Leserin gewesen, aber nun möchte ich einmal nach euren Erfahrungen fragen ;)


    Ich habe rhoenheu auf eBay gefunden und frage mich, ob schon jemand damit Erfahrungen gemacht hat?
    Die Wutzen nehmen das Heustadl-Heu nicht übermäßig gut an (fressen es zwar ordentlich, aber sortieren doch sehr idealistisch darin herum :shock:) und überlege ein neues Heu zu probieren bzw. auch zu mischen.


    Vielen Dank, falls dieses Heu (und den Verkäufer) jemand kennt! Bin auch gern offen für Alternativen. :D



    Grüßli aus Sachsen,
    Pippa_Pirella

  • Rhönheu kenne ich nicht -sprich: ich habe es noch nicht getestet- , soll aber sehr gut sein.


    Meine haben noch eine Heuraufe voll mit dem Heu von Heutraum und es wird nicht mehr gefressen. :shock: Das neue Heu muss so viel besser sein...

  • Ich beziehe mein Heu direkt aus dem Stall ;) - als Pferdehalter darf ich mir für meine Hoppels und Wutzen jederzeit auch was aus dem Stall mitnehmen, sehr praktisch, weil ich das Produkt direkt vor Ort unter die Lupe nehmen kann. Natürlich sind nicht alle Ballen genau gleicher Zusammensetzung/Qualität, nicht jede Wiese, die unser Bauer mäht, ist halt gleich bewachsen.
    Bisher gilt bei uns auch die Grundregel: was Herr Pferd in seiner Box begeistert futtert, findet auch bei den Nagern anklang. Und wo Herr Pferd lustlos drauf rumkaut, wird von den Wutzen lieber als Bett denn als Futter verwendet.
    Wenn wir grad nen besonders leckeren Ballen im Anbruch haben, stopfe ich mir immer nen leeren Futtersack ganz feste voll, das reicht meistens, um ein paar Tage über die Runden zu kommen (sind ja nur vier).


    Aber die Nachfrage beim Bauern des Vertrauens lohnt sich meist auch für Nicht-Pferdehalter. Ich weiß noch aus meiner Vor-Schweinchenzeit, dass viele Nagerbesitzer bei uns vorbeikamen und sich Kartons oder Säcke voll gemacht haben.

  • Hallo ihr Lieben,


    @ Aellin, Katrina - Vielen für eure Antwort. Heutraum kenne ich gar nicht. Habe bisher nur bei eBay mal gestöbert, da ich vom Heustadl-Heu erstmal weg will, da sie sich doch sehr wählerisch zeigen und viel liegen lassen. Vielleicht sehe ich es mir mal als Alternative zum Heustadl-Heu an :wink:


    @ Angi0570 - Pferdehalter war ich auch bis 2006, bin aber von dem Sport/Hobby komplett weg (& habe es gegen "kleine Schweine" ausgetauscht) ^^



    Besten Dank & Grüßli aus Sachsen,
    Pippa_Pirella

  • Unser Heustadl Heu ist heute gekommen.Macht einen guten Eindruck.
    Allerdings stand es jetzt 4 Stunden im WoZi neben der Heizung und tata: es krabbelt raus... kleine weiße Raupen/Larven oder so was. Meine biologischen Kenntnisse sind da nicht ausreichend um zu sagen was es genau ist.
    Mein Mann hat erstmal alle weggefangen*iiiih*
    Werde mir das jetzt mal anschauen sonst kommt der Karton in den Keller :?

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread