Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • HikoKuraiko Naja man kann ja mehrere Packungen auf einmal kaufen ^^ sind jedenfals immer genug da xD aber meine sind 14 Stück und brauchen mindestens n halben Kilo am Tag je nachdem wie viel FriFu es gibt mal mehr mal weniger ^^ Im Winter wird wohl wieder mehr werden wo das FriFu teurer wird und draußen nichts mehr zu holen ist. Habe schonmal n 8 Kg Ballen geholt für 9 € aber darauf hatten alle Pilz und Milben und meine Schweine haben immer über die hälte übergelassen scheint nicht so geschmeckt zu haben. Hab auchmal übers I-Net gekauft aber das wollten meine auch nicht die sind ziemlich spießig was Heu angeht xDdas einzige was sie sonst fressen ist n 2 kg Pack für 5€ und 750g Packs für 2,50€ Da wäre ich ja verückt das zu kaufen wenn ich 1 kg für 1,20€ bekommen kann und wie gesagt das meiste Heu wollen die nicht und quiken dann immer die ganze Wohnung taub xD

  • Ich kaufe immer im Raiffeisen das "Heu von Naturwiesen". Das ist ein schön großer Sack (genaue Größe müsste ich mal schauen).
    Es duftet wahnsinnig gut. Wenn man es in den Flur stellt riecht es im ganzen Wohnszimmer nach frischem Heu :lol:
    Es ist schön grün und hat sehr lange Halme. Top!

  • Ich hole das Heu auch immer bei Raiffeisen oder von Activa, wenn es mal was "Besonderes" sein soll.


    Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Qualität sehr zufrieden.


    In einer Sämerei bei uns in der Stadt gibt es auch Bergwiesenheu, das hier sehr gut ankommt - das riecht so lecker und ist immer frisch, das würd ich selbst gern essen. Leider ist es von keiner Marke, kann deshalb keinen Namen nennen. Außerdem gibt's das nur in nem 1kg Sack - und den inhalieren meine sieben Racker ja fast ein. >.<:lol:

  • ich besorge beim bauern im nächsten ort. im sommer warns noch 1 € pro quaderballen (jetzt sins leider2 €); auch nicht so toll: meistens gibts im herbst/winter nur des weiche heu...das mögen die nicht, da wird eher das stroh (auch von dem bauern) gefressen, das hat meistens top-qualität. letzte woche hatte ich glück und richtig schön hartes mit kräutern, blumen und co. bekommen:) nächsten sommer möchte ich vielleicht mal versuchen, selbst heu (zumindest für den halben winter...) zu trocknen

  • Zitat von Katrina

    Ich glaube, es war der 1. Schnitt.


    so, mein Heuballen von Grete kam am Wochenende.
    1. Schnitt, finds aber für "grob" recht fein bzw ist es total gemischt, fein, grob, kurz, lang bis seeehr lang!
    meine 5 Schweinchen lieben es, es ist frisch und grün und duftet herrlich und vor allem staubt es kein bißchen !!!
    und einen ganzen Maiskolben hab ich auch schon drin gefunden :wink:


    also ich kann's eigentlich nur empfehlen und werde bei Bedarf wieder dort bestellen!

  • Huhu,


    ich habe mir auch ein Probe vom Schwarzwaldheu kommen lassen.
    Dieses Heu ist wirklich ein Traum :shock: !!!
    Es haben sich alle drauf gestürzt! Dagegen sieht mein "Bauernheu" aus wie Stroh :?
    Na ja, als Leckerchen ist es mal ok, aber auf dauer zu teuer...
    Ich muss mir aber leider einen anderen Bauern suchen, da meiner nicht mehr so viel Heu hat und dies selbst benötigt :(
    Wen ich keinen anderen Bauern finde, werde ich wohl auch mal bei ebay bestellen :wink:


    Könnte mir da evtl einer von euch eine Probe (natürlich bezahle ich diese!) zukommen lassen?
    Wäre suuupeeer lieb!

  • Xyndia hab mir die Seiten mal engeguckt die von Heuandi sieht ziemlich gut aus :D leider würde ich durch die Versantkosten nicht Billiger kommen als ich jetzt schon bin :( Bei heu24 bin ich am überlegen ob ich das probieren soll. würde auf jedenfall billiger als jetzt sein bin nur skeptisch weil es nur in 20 kg Pack zu liefern ist. Das ist ziemlich viel und meine Schweinchen sind ziemlich pingelig sind wenns um ihr Heu geht weiß ich nicht so recht ob ich das probieren soll :s das Foto ist auch nicht ziemlich groß kannst du mir n Foto vom Heu schicken wenn du es hast und berichten was deine süßen dazu sagen?

  • wird noch ne weile dauern hab noch 3große säcke voll,hatte nur gestern mal geschaut nach heu...ich nehm das immer sonst von arbeit mit,aber dieses jahr sieht es nicht toll aus auch der geruch ist bäää...
    ka was die gemacht haben,wollt das aber den schweinchen nicht antun und da hat mir jemand 2 säcke angeboten,hab natürlich ja gesagt die machen das auch selber und das riecht sehr gut g*
    aber falls ich mal stell ich nen foto rein
    bei den 20€ ist der versand ja schon dabei,das ist das im sack :wink:

  • Habe schon oft beu Heuandi bestellt.Ist billig im vergleich zum Schwarzwaldheu und gute Qualität. Schreibt auch immer auf dem Kartondeckel von welcher Wiese welches Heu ist. Meine Schweine mochten es gerne auch die Nins unsere Heumuffel nur seitdem wir einmal Schwarzwaldheu hatten schmeiße ich bei den Schweinen oft die Hälfte weg.

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread