Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Gut es war mal 4 € billiger, aber der Preis ist immer noch gut.


    Meine hauen das weg wie nichts und lassen auch so gut wie nix über.
    Und bei mir reicht son Paket ca 4 Monate bei 6 festen Schweinchen und ab und an noch 2-3 Pflegis

  • Ich hatte vor einigen Wochenm bei grete noch 25 kg für 22 € inkl. Versand gekauft. Deshalb ist es für mich im Vergleich schon extrem teurer geworden :oops: :wink:


    Aber wahrscheinlich kaufe ich es trotzdem, weil es das erste Heu ist, wo fast alles weggefuttert wird und ich nicht die Hälfte wegschmeiße.

  • Bei uns gibt es nach wie vor Schwierigkeiten mit der Lagerung, weshalb ich immer noch von Laden zu Laden ziehe, um verschiedene Heusorten zu testen... :) alles von 1 bis 6 kg hab ich jetzt ausprobiert- dementsprechend oft muss man auch los- hoffentlich kann ich bald ne große Packung bestellen, dann muss der Postbote ran... :roll:


    Hier mal die Heusorten, die ich mir gemerkt hab, bzw. aktuell da sind:


    Hatte als Reserveheu oftmals das pitti-heu von N**o, was nicht das Beste ist, aber gut riecht und wo auch lange, kräfige und auch feine Halme mit bei sind (muss man aber vorher schon die Packungen genau untersuchen). Ist recht günstig, aber mann kann da auch häufig die Hälfte wegschmeißen, was dann nur noch gehäckselt oder gar Pulver ist, auf den Boden durchfällt und als Einstreu verwendet werden kann...


    Dann hab ich oft das Bio-Heu von De*ner, ist super, wurde gern gefressen, ist recht teuer (ich glaub 3,99,- für 1,5kg). lange Halme, nicht viel Abfall drin, lässt sich leicht aus der Packung nehmen, riecht gut.


    Hab aus dem Internet mal die ne Packung Mühlendorfer-Bio-Heu bestellt... leider war das voller Pilz, weshalb ich das leider nicht testen konnte und mich bist jetzt auch nicht noch mal rangetraut hab. Ist sehr stark gepresst, was eigentlich praktisch für die Lagerung wäre aber eben auch schwer zum rausziehen. Vielleicht teste ich es auch noch mal, da die Bewertungen eigentlich gut sind.


    Bei Schlec*er gibts das AS Heu, das habe ich zur Zeit mit beigemischt, das ist stark gepresst, aber schöne lange jedoch recht feine Halme. .. fressen sie sehr gerne und lassen das grobere Heu eher erst mal links liegen. Recht günstig mit 30l (müsste etwa 1kg sein) für 1,59. Das wird dann auch mein neues Ersatzheu.


    Bin noch per Zufall auf eine unbekannte Marke gestoßen: "Difro Bergwiesenheu" eigentlich aus einem Billigladen aber die Halme sind schön lang und grob, sehr bunt gemischt, habs deswegen mal ausprobiert. Riecht gut, aber nicht so intensiv, lässt sich auch schwer aus der Packung nehmen, da sehr pieksig, wird aber auch gefressen.


    In dem Zooladen in Görlitz gibts direkt Heu von Bauern, das hab ich hier in DD leider noch nicht entdeckt. Ist ein gutes Preisleistungsverhältnis, locker in der Tüte verpackt und sehr gute Qualität.


    Ist das so problematisch mit dem Heu- welcher Schnitt usw.? Aus den fertigen Packungen bekommt man das ja nicht so mit, was das genau ist und von der Art her sind die meisten solchen, wie dem Multifit-Heu und anderen Standard-Packungen, sehr ähnlich. Deshalb hab ich da immer verschiednes im Gehege und die suchen sich dann was zusammen- oder ich mische es gleich beim reinlegen.

  • Zitat

    Ich hatte vor einigen Wochenm bei grete noch 25 kg für 22 € inkl. Versand gekauft. Deshalb ist es für mich im Vergleich schon extrem teurer geworden Embarassed Wink


    Na, da hast du dann natürlich recht. Liegt vielleicht an der Jahreszeit oder an der gestiegenen Nachfrage. Ich hab bis vor kurzem immer hier im Laden einen 4kg Sack geholt, Heu war ok, grünlich, riecht gut, wird bergeweise gefuttert, aber die Halme find ich viel zu dünn und schmächtig. Der Sack kostet glaub ich 7Euro oder noch mehr, da ist das Ebayangebot für mich schon ein Schnäppchen. Ich hoffe, dass Heu kommt gut an. Muss nur mal gucken, wo ich das ganze Zeug lagere (irgendwie nehmen die Meerschweinchensachen hier schon sooo viel Platz ein).

  • Zitat von Smiley89

    sooo... Jetzt wird Heu getestet!


    Herzlich Willkommen beim "Stiftung Heutest"


    ^^


    Smiley89, gaaaaaaaaanz lieben Dank für deinen Test, Fotos etc. Endlich hab ich - nach langer Suche- Heu.... und zwar von ebay-Grete.
    Werde gelegentlich berichten, wie es geschmeckt hat!


    Und ja, Heupreise sind ordentlich gestiegen, weil es ein total schlechtes Heujahr ist :cry:

  • Ich hatte bisher das ebay Heu 1. Schnitt.
    Hat jemand da schonmal den 2. Schnitt bestellt?meine lieben ja so feine Hälmchen,daher bin ich am überlegen ob ich nächstes Mal gemischt bestelle, habe aber etwas Angst dass ich wieder die Hälfte wegwerfen muss wenn es den Feinschmeckern nicht mundet :?

  • Also ich werd denk ich auch mal bei Grete bestellen auch wenn mir etwas mulmig dabei ist (habe schon mehr wie einmal schlechte erfahrungen mit Ebay gemacht deshalb). Habe zwar erst vor zwei Tagen bei Heuandi bestellt und war sehr überrascht das gestern schon das Heu da war aber man kann ja nie genug Heu im Hause haben (vor allem wenn ich dran denke das bei meinen 4 Jungs 12kg grad mal 5 Wochen reichen :shock: )

  • Ich bin auch immer auf der Suche nach günstigem Heu.
    Dieses muß natürlich auch eine gute Qualität haben.
    Da ich 14 Schweinchen und zwei Kaninchen habe könnt ihr Euch ja vorstellen, was wir für einen Heuverbrauch haben...


    Bei Heuandi habe ich sonst immer bestellt. Der hat gutes Heu und antwortet auch direkt bei Fragen-netter Mensch!11kg kosten dort mit Versand 17,60€.


    Das Schwarzwaldheu ist für mich das Beste Heu:grün und voller Kräuter.Nur leider sehr teuer! 12kg incl Versand 30€. Kaufe ich nur als Leckerlieheu ein und biete es in einem BunnyToy Heurad an. Da können sie sich ihr Heu erarbeiten. Da stürzen sich die Wutzen regelrecht drauf.Natürlich zusätzlich zu anderem Heu.


    Heu aus dem Zooladen kaufe ich nicht mehr, ist oft total gepreßt oder schon staubig zum anderen auch noch sehr teuer.


    Jetzt habe ich mal das Rhönheu bestellt erstmal zum Testen 11kg für 11,50€. Bei dem Nabuheu (siehe meinen vorigen Beitrag)habe ich mal nach einem Versandrabatt gefragt.

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread