Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • soo, hab heute das heu von http://www.heutraum.de abgeholt ( ist ja gleich im kaff neben an :D ) und ich muss sagen ich bin absolut begeistert!!


    erst mal war der bauer sehr nett ( und sehr jung, ich hab mir da immer einen alten vorgestellt :oops: ) und er hat mir sogar mehr mitgegeben als ich wollte. ich hatte 3 kg bestellt und er meinte dann: ja das sind jetzt in etwa 4 kg aber das passt so schon


    und erster eindruck vom heu: farbe ist fantastisch und es riecht richtig nach gutem heu.


    mit heukorb hatte ich ja leider nicht so gute erfahrungen, vielleicht hatte ich einfach ne schlechte lieferung erwischt aber da war das heu einfach muffig, braun und staubig. und jetzt ist das soooo schön :D


    gleich mal den schweinen ne hand hingehalten und es wurde sofort gegessen. ich denke dort werde ich auch in zukunft mein heu holen, ich bin einfach super zufrieden !!


    wenn ich zeit hab lade ich noch ein bild hoch :)


    EDIT: hier noch das bild


    http://www.abload.de/image.php?img=img_4006puab.jpg

  • Hab mir jetzt mal das Pepito-Wiesenheu aus dem Lidl besorgt,um mal was anderes auszuprobieren ^^


    Ich muss sagen das ich positiv überrascht bin :D


    Beim ersten öffnen kam ein Heu geruch entgegen :)
    Das Heu ist ziemlich Grob,und es sind auch Kräuter und Löwenzahn drin.
    ein paar Äste(ich denke mal es ist von einem Birnenbaum)sind auch mit drin,aber ich verfüttere sie nicht,könnten ja auch von einem "griftigen" Baum sein ;)

  • Wir holen es beim Bauern hier in der Nähe. Das Heu ist immer unterschiedlich, aber es kommt jedes mal gut an :)
    Mal ist es weich und ganz grün. Dann kommt eine andere Schicht und da ist es so wie auf dem Bild da oben.
    Wieviel zahlt ihr denn so für das Heu?
    Ich zahle beim Bauern 1€ pro kg. Meist nehmen wir 4kg Heu. Ein Ballen können wir leider nicht lagern. Der würde 10€ kosten.

  • Ich hole mein Heu immer bei unserem Zooladen um die Ecke. War bis jetzt auch immer zufrieden nur einmal hab ich wohl den Falschen Sack erwischt und das Heu haben meine dann doch nicht so gern gefressen.
    Jetzt hab ich das erste mal bei Heuandi bestellt und ich muss sagen das heu ist echt top!!! Bin echt begeistert und meinen süßen scheint es auch zu schmecken ^^

  • Also ich hatte vor zwei Wochen bei Heu24 bestellt. Die Lieferung war auch sehr schnell. Der Ballen war mit zwei Schnüren gebunden in einem großen Karton, es riecht super, allerdings sind die Halme recht kurz - manche ziemlich dick und pieksig. Also zum einkuscheln nicht so geeignet. Gegessen wird es ganz gut, aber das etwas weichere, längere Heu fanden sie besser.


    Fand´s halt ziemlich günstig. Werde mal noch weiter testen.

  • Wir holen unser Heu beim Bauern unseres Vertrauens -können uns den Ballen (70 x40 cm) aussuchen. Preis des Ballen: Heu 2€ , Stroh 1€
    Das Stroh nehmen wir zum Spielen. 1/4 Ballen in den EB, Leckerchen obendrauf - da werden die Schweinchen zu Gämsen.

  • ohje..ich hab jetzt hier total viel gelesen, und weiß immer noch nicht, wo ich mein Heu bestellen soll..mhh...


    glaub ich probier mal das Ebayheu. Kann die auch Mischen? Erster Schnitt und zweiter in einem Päckchen?


    Und was ist mit Heuandi? hat da jemand erfahrungen?

  • Ich muss kommende Woche auch neues Heu bestellen und habe schon gesehen und gelesen, dass grete26 die Preise echt angezogen hat :(


    Vielleicht probiere ich es mal wieder mit dem Rhönheu. Das hatte ich 2x, aber irgendwas hat mich davon abgehalten, es nochmal zu bestellen. Oder hat noch jemand etwas vergleichbar Günstiges? Heukorb bitte nicht, aber die haben ja gerade, glaube ich, eh nichts.

  • Also ich hab gestern mal das Ebayheu, Schnitt 1 bei Grete bestellt. Ist auch schon auf dem Postweg (hab DHL Tracking-Link erhalten). Ich find den Preis ok, umgerechnet für ein Kilo Heu etwas weniger als 1 Euro (wenn mans Porp mitrechnet, sonst wesentlich weniger), krieg ich hier im Laden nicht für den Preis.

  • Zitat von Satya

    Also ich hatte vor zwei Wochen bei Heu24 bestellt. Die Lieferung war auch sehr schnell. Der Ballen war mit zwei Schnüren gebunden in einem großen Karton, es riecht super, allerdings sind die Halme recht kurz - manche ziemlich dick und pieksig. Also zum einkuscheln nicht so geeignet. Gegessen wird es ganz gut, aber das etwas weichere, längere Heu fanden sie besser.


    Mein heu24 Heu ist ja fast alle und ich muss sagen, dass sie mittlerweile alles gemischt essen. Mal die feinen Halme und mittlerweile seh ich die voll oft mit so nehm Stock im Mund, der wie ein Grashalm verschwindet :lol:
    Die krallen sich die Stöcker richtig, und schleppen die in den Unterstand zum genüsslich aufmampfen :lol:

  • Zitat von Katrina

    Ich muss kommende Woche auch neues Heu bestellen und habe schon gesehen und gelesen, dass grete26 die Preise echt angezogen hat :(


    Vielleicht probiere ich es mal wieder mit dem Rhönheu. Das hatte ich 2x, aber irgendwas hat mich davon abgehalten, es nochmal zu bestellen. Oder hat noch jemand etwas vergleichbar Günstiges? Heukorb bitte nicht, aber die haben ja gerade, glaube ich, eh nichts.


    Jein es gibt jetzt 2 Auktionen, die eine ist nach wie vor bei 11 Euro da kann man nur aussuchen ob man 2 Ballen Heu oder einen Heu und einen Stroh haben will.


    Die etwas teuere bietet noch verschiedenen Schnitte zur auswahl.

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread