Zitat von MarkP1972Hallo Jana,
ok, dann versuche ich es mal. Generell würde ich nachträglich die Bilder noch gerade stellen, ein paar kippen leicht zur Seite und solche Korrekturen sind hinterher schnell gemacht, wenn man etwas Zeit dafür findet. Das ist aber Klagen auf hohem Niveau.
:oops: Da wollte ich noch was zu schreiben; hatte ich vergessen. Ich fand es super schwierig mit dem Stativ "umzugehen". Daher sind die Fotos teilweise schief. Vor allem die erste Kirche (aber die fand ich ja eh nicht so dolle ) Das umgehen damit muss ich also noch lernen :wink:
Zitat von MarkP1972Tja, die Kirche... Ich habs ja gestern abend noch per WA geschrieben, ich hatte ähnliche Probleme mit dem Kölner Dom. Wenn du die Kirche nicht komplett aufs Bild bekommen kannst, weil du dich nicht weit genug entfernt hinstellen kannst, hätte ich auch die gleiche Detailaufnahme vom Turm gemacht, wie du. Das einzige, was mich da stört, ist der Baum. Ich hätte ihn weggelassen, wenn möglich. Hättest du dich weiter nach links stellen können oder wäre etwas anderes ins Bild geraten? Und gerade da würde das Bild besser wirken, wenn der Turm senkrecht stehen würde.
Das Positionieren für ein Bild war nicht so einfach, da dort eine viel befahrene Straße war bzw. auch eine Baustelle Drumherum, die ich nicht auf dem Bild haben wollte. Habe mir dort aber auch wirklich nicht viel Mühe gegeben.
Zitat von MarkP1972Beim 4. Bild hast du ebenfalls die Schärfentiefe gestalterisch eingesetzt, mit Blende 5.6 ist das gut gelungen. War das vom Stativ, weil die Belichtungszeit doch recht lang war mit 1/13 s bei 171 mm und es trotzdem scharf ist? Den Weißabgleich hast du da auf Manuell und sonnig gestellt, war das Absicht, um dem Bild die blaue Note zu geben? Ansonsten stell den Weißabgleich immer auf Automatisch, für solche Sonderfälle ist es aber gut, damit verschiedene Eindrücke zu erzeugen.
Ja, mit Stativ. Was Du wieder alles bemerkst Wir sollten Anfangs die Kameras im Weißabgleich auf Sonnig stellen; allerdings war es schon kaum noch sonnig als wir an der Kirche bzw. den Bäumen ankamne. Leider ist mir zu spät eingefallen das wieder zurückzustellen
Zitat von MarkP1972Beim Löwen würde ich rechts das Bild etwas beschneiden, um den schwarzen (bzw. sehr dunklen) Rand etwas zu reduzieren. Für ein unbearbeitetes Foto ist das Bild so aber gut.
Das war nur son Schnappschuss im Grunde :wink:
Zitat von MarkP1972Das Bild mit der Leuchttafel. Solltet ihr die Leuchttafel, die uns frontal zugewand ist, scharf stellen? Das ist doch gelungen, oder nicht? Und das Bild ist doch insgesamt auch gut belichtet. Das Schild oben muss ausgefressen (also überstrahlt) sein. Das geht überhaupt nicht anders, wenn der Rest richtig belichtet sein soll. Das würde nur mit HDR gehen. Ach ja, das kippt auch etwas.
Die Leuchttafel die so überbelichtet ist, dass man es nicht lesen kann, sollte scharf sein, also lesbar sein, und der Rest so hell wie Du es siehst.
Zitat von MarkP1972...Aber wie gesagt: Wahrscheinlich wäre es mit Mehrfeldmessung toll geworden....
OK, das werde ich nochmal versuchen bei Gelegenheit glaub ich.
Zitat von MarkP1972Wie machst du es eigentlich, dass du links die Belichtung misst und dann wieder zurück schwenkst, um das Foto zu machen? Mit der *-Taste?
Ja genau!
Zitat von MarkP1972Die Tüte: Prima!
Da hat sich eine Teilnehmerin vielleicht ein abgebrochen. Die macht eigentlich schon tolle Fotos aber die Tüte hat sie nicht aufs Bild bekommen anständig. Sie war immer in "TV" unterwegs und stellte Belichtungszeiten wild ein. Dann hab ich es auf anhieb mit "AV" ganz normal versucht und es hat (außer, dass ich noch näher ran musste) auf Anhieb geklappt. Fand ich äußerst amüsant. Abgesehen davon, dass sie noch den Weißabgleich auf Sonne stehen hatte und die Tüte somit fast Orange war
Zitat von MarkP1972... (das 1. kippt etwas nach links).
Das war wieder mein Stativ-Problem :wink:
Zitat von MarkP1972Ich finde, dass du sehr schöne Fotos gemacht und für viele Probleme Lösungen gefunden hast! Und als nächstes ist es für dich interessant, wie andere die einzelnen Dinge fotografiert haben, gerade bei der Kirche ist es spannend. Ich glaube, von den nun kommen Kurs-Stunden wirst du richtig profitieren können.
Na ich hoffe doch. Eigentlich will ich die Fotos der anderen garnicht sehen, dann find ich meine wieder doof :oops:
Zitat von MarkP1972Generell finde ich deine Bildgestaltung sehr kreativ und gut! Und ich wäre mit so einem Abend bezüglich der Bildausbeute sehr zufrieden gewesen.
Erst war ich etwas unzufrieden (wie immer :oops: ), aber als ich mir die Fotos am PC angeschaut habe waren doch einige ganz nette dabei.
Jetzt muss ich mir nur noch 4 aus den oben gezeigten aussuchen für den Kurs nächste Woche.
Vielen vielen lieben Dank Mark für Deine ausführlichen Ausführungen!
LG