OffTopic

Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Schöne Bilder, mir gefallen die Blüten vor dem blauen Himmel gut und das letzte Bild mit der Brücke.
    Die Zunge beim Affen ist auch stark! :)
    Was ist beim vorletzten Bild passiert? Ist das ein Ausschnitt und wurde es nachträglich stark nachgeschärft?

Viele Grüße,
    Mark

• Das Äffchen fand ich auch sooo genial, ich hab mich bei dem Foto schlapp gelacht.
    Am Vorletzten Bild ist nichts dran gemacht worden. Das waren ganz komische verdorrte Blumen. Habe da nur die eine mit dem Makro Objetiv anfokusiert. Deswegen ist der rest verschwommen. Oder meinst du was anderes.

• Für mich sah das aus, als hätte die Pflanze ein Halo, als wenn es überschärft wäre. Man kann es jedoch bei der Bildgröße und als JPG sowieso nicht so gut beurteilen. Aber irgendwas wirkt auf mich komisch. Kann es sein, dass die Schärfe nur auf dem Knubbel oben liegt und der Stengel nicht mehr ganz in der Schärfebebene liegt?
    Vielleicht liegts auch am Notebook-Display oder der JPG-Komprimierung. :)
    Einen schönen Himmel hattest du jedenfalls und auch das Spiel mit Schärfe/Unschärfe zu den Objekten im Hintergrund ist gut gemacht.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,
    heute haben sich Jana und Steffi und ich im japanischen Garten in Leverkusen getroffen. Hier ein paar Bilder, die da entstanden sind.

Jana: Ich habe hier wohl doch nichts zum Zusammenspiel von Belichtungszeit, Blende und ISO geschrieben. Aber ich denke, dass es heute ohnehin "Klick" gemacht hat - ansonsten schreib einfach.
    Hier noch meine Wassertropfen-Bilder:
    Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos, Seite 17

Es war ein schönes Shooting an einem schönen Tag!

Viele Grüße,
    Mark

• Danke Bimo!
    Und eure gefallen mir auch richtig gut!
    Ich habe auch für Makroaufnahmen Zwischenringe. Damit Fotos zu machen ist gar nicht so einfach, weil die Schärfentiefe so gering wird. Echt klasse!

Viele Grüße,
    Mark

• Jana, sehr gerne! Und wie Bimo schon schreibt, sind deine Bilder toll geworden, auch wesentlich schärfer als in meiner Kombintation mit dem ollen Tamron-Objektiv (Drittherstellerobjektive werden wohl niemals mehr mein Herz erobern).

Viele Grüße,
    Mark

• Es sind einige Bilder, die nicht besonders scharf sind, z.B. bei den Enten ist nicht viel gutes dabei. Das kann die 70D mit dem Canon 55-250 doch wesentlich besser, als das hochgelobte Tamron-Objektiv. Aber irgendeiner muss die Objektivvergleichstests ja auch bezahlen. :wink:
    OT: Inzwischen kaufe ich nur noch Canon-Objektive. Als ich die neue 70D mit dem alten Tamron-Objektiv benutzten wollte, wurde recht schnell deutlich, dass das Objektiv einen Fronfokus an der Kamera hat. Das heißt, dass der Fokus immer etwas vor dem Objekt sitzt, das Motiv wurde also oft nicht richtig scharf. Das ist nicht selten bei den DSLRs und daher kann man die Kamera und Objektive ganze 2 Jahre lang bei Canon justieren lassen. Jedoch macht Canon das nicht mit Drittherstellerobjektiven. Gut, kein Problem, dachte ich - ich habe ja 5 Jahre Garantie auf das Tamron Objektiv. Also bei Tamron angefragt, doch dort sagte man mir, dass ich das Objektiv mit einer Canon EOS 500D bei denen registriert hätte, nur in dieser Kombination gibt es 5 Jahre Service. Für das Problem an der 70D habe ich keinen Support.
    Außerdem hat der vordere Teil des Objektivs recht viel Spiel. Bei Fotos mit Stativ und längeren Belichtungszeiten hat der Wind den vorderen Teil immer etwas bewegt, was verwackelte Bilder zur Folge hatte.
    Dies nur mal meine Erfahrungen mit diesen Dingern... :?

Zum den Tropfenbildern: Am besten machst du das zusammen mit Benjamin, einer muss die Tropfen fallen lassen, der andere löst dann aus. Ideal ist ein Stativ, ein Fernauslöser und direkte Sonne oder, wenn die Spiegelungen stören, zumindest richtig helles Tageslicht, damit du an die Belichtungszeiten von 1/1250s kommst. Es muss aber absolut windstill sein.

Dann stell den Fokus manuell genau auf die Mitte des Wasserbehälters ein und nutze die Reihenaufnahme, da man mit einem Bild den Zeitpunkt schlecht erwischt, wo der Tropfen ins Wasser fällt. Und nehmt euch Zeit, wir hatten damals 3 Stunden benötigt, jedoch war bei uns das Problem, dass wir nicht raus konnten wegen dem Wind und es drinnen keinen sonnigen Ort gab und ich daher mit dem externen Blitz und One Shot arbeiten musste. Ohne die fehlende Reihenaufnahme war es total schwer, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen.

Viele Grüße,
    Mark

• Guten Morgen,

wir waren ja dann gestern mit dem Fotokurs das erste mal draußen Bilderchen machen. Naja, erklärungstechnisch war das wie erwartet relativ dürftig. Versucht mal dies, versucht mal das was wir besprochen haben und dann guckt mal :? ... Naja, wenn wir (bzw. ich) Fragen hatten, hat er natürlich geholfen, aber allgemein hätte ich mir mehr "zusammenfotografieren" gewünscht. Jeder ist son bisschen für sich rumgelaufen ...

Hier ein bisschen Ausbeute:

Also Gebäuden und vor allem Kirchen kann ich persönlich ja garnichts abgewinnen und finde daher auch keine Perspektive zum fotographieren:?

Habe mich dann ziemlich schnell anderem zugewandt.
    Wie man sieht, war es bereits blaue Stunde

Ich fand diesen Baum soooo toll. Und irgendwie passte diese Lampe total dazu fand ich

Der hat mich immer beobachtet :lol:

Hier war die "Aufgabe" das obere Schild was überbelichtet ist, "scharf" zu kriegen und alles andere Drumherum hell. Besser Ergebnisse wie das hier, hat keiner hinbekommen. Wir sollten etwas rechts die Belichtung messen und dann wieder positionieren und abdrücken.... Naja....

Hier hatte ich die Aufgabe gestellt :lol:
    Die Sparkasse sollte so aussehen auf dem Bild wie man sie auch sieht. Sprich "spontan" fotografiert sah sie aus wie auf dem 2. Bild, also eher orange. Belichtung runter ergab dann das gewünschte Ergebnis.

Hier, hätte ich auch gern die "echten Farben" der Sparkasse gehabt, was aufgrund der Gebäude drumherum irgendwie nicht wollte wie ich. Der Mond sollte halt auch mit drauf.

Ein Kerzchen unterwegs...

Nein, das ist nicht der Mond. So sah es "einfach drauf los geknippst" aus

... so wollte ich es in etwa haben. Belichtung weiter links am Baum gemessen und dann nochmal neu. Am PC habe ich dann gesehen, dass die Blätter genau am Licht doch etwas unscharf sind.

Das war das ganze Objekt. Finde das Foto hat was?!

noch ein anderes Kerzchen in der Tüte

Und der Essener-Dom. Leider was er vom Hof aus nicht mehr begehbar. Dort hätte ich gerne noch "nähere" Fotos gemacht.

So Mark, Dein kritisches Urteil bitte :lol:

LG

• Hallo Jana,

ok, dann versuche ich es mal. Generell würde ich nachträglich die Bilder noch gerade stellen, ein paar kippen leicht zur Seite und solche Korrekturen sind hinterher schnell gemacht, wenn man etwas Zeit dafür findet. Das ist aber Klagen auf hohem Niveau.

Tja, die Kirche... Ich habs ja gestern abend noch per WA geschrieben, ich hatte ähnliche Probleme mit dem Kölner Dom. Wenn du die Kirche nicht komplett aufs Bild bekommen kannst, weil du dich nicht weit genug entfernt hinstellen kannst, hätte ich auch die gleiche Detailaufnahme vom Turm gemacht, wie du. Das einzige, was mich da stört, ist der Baum. Ich hätte ihn weggelassen, wenn möglich. Hättest du dich weiter nach links stellen können oder wäre etwas anderes ins Bild geraten? Und gerade da würde das Bild besser wirken, wenn der Turm senkrecht stehen würde.

Das 2. Bild gefällt mir gut. Später wirst du dich sicher noch mit der RAW-Fotografie beschäftigen, damit hätte man das Bild vielleicht ein bisschen aufgehellt und die Farben verstärkt, aber so ist es gut, wie es ist!

Beim 3. Bild finde ich die unscharfe Lampe im Vordergrund toll! Ein schönes Spiel mit der Schärfentiefe und es lenkt die Blick auf den Busch.

Beim 4. Bild hast du ebenfalls die Schärfentiefe gestalterisch eingesetzt, mit Blende 5.6 ist das gut gelungen. War das vom Stativ, weil die Belichtungszeit doch recht lang war mit 1/13 s bei 171 mm und es trotzdem scharf ist? Den Weißabgleich hast du da auf Manuell und sonnig gestellt, war das Absicht, um dem Bild die blaue Note zu geben? Ansonsten stell den Weißabgleich immer auf Automatisch, für solche Sonderfälle ist es aber gut, damit verschiedene Eindrücke zu erzeugen.

Beim Löwen würde ich rechts das Bild etwas beschneiden, um den schwarzen (bzw. sehr dunklen) Rand etwas zu reduzieren. Für ein unbearbeitetes Foto ist das Bild so aber gut.

Das Bild mit der Leuchttafel. Solltet ihr die Leuchttafel, die uns frontal zugewand ist, scharf stellen? Das ist doch gelungen, oder nicht? Und das Bild ist doch insgesamt auch gut belichtet. Das Schild oben muss ausgefressen (also überstrahlt) sein. Das geht überhaupt nicht anders, wenn der Rest richtig belichtet sein soll. Das würde nur mit HDR gehen. Ach ja, das kippt auch etwas.

Das erste Sparkassenbild ist perfekt (jaaa, unser Fotograf hätte gesagt: "Rechts den weißen Streifen würde ich vom Bild noch wegschneiden:wink:" )! Echt toll, dass du das mit der gezielten Unterbelichtung (-2,33 Blenden) so hinbekommen hast!

Das zweite Sparkassenbild ist noch etwas zu hell. Hier hast du noch stärker unterbelichtet, nämlich -3,33 Blenden, aber trotzdem ist es zu hell. Der Grund dafür ist, dass du als Belichtungsmethode "Mittenbetonte Belichtungsmessung" genommen hast. Die Kamera belichtet hauptsächlich so, wie es in der Bildmitte ist. Beim 1. Bild war in der Mitte das Sparkassenlogo, da war es halbwegs hell. Beim 2. Bild war es aber dort komplett dunkel, also hat die Kamera entsprechend "lange" belichtet. Zunächst hätte man hier versuchen können, die Mehrfeldmessung zu nehmen. Da guckt sich die Kamera die Helligkeit des ganzen Bildes an und ich denke mir, dass es dann insgesamt dunklerer geworden wäre. Oder man hätte hier sich die Werte von Blende und Belichtungszeit gemerkt und hätte das im manuellen Modus (M) so eingestellt und dann die Belichtungszeit nach und nach verkürzt, bis das Bild gepasst hätte.
    Aber wie gesagt: Wahrscheinlich wäre es mit Mehrfeldmessung toll geworden.
    Alternativ hättest du die Belichtung auch wieder am Sparkassenschild messen können und wiederzurückschwenken, aber ggf. hättest du dann die Spotmessung bemühen müssen. Es gibt also mehrere Wege, hier ein korrekt belichtetes Bild zu bekommen.

Die Kerze ist super.

Den Lichtfleck, der wie ein Mond aussieht, finde ich sehr interessant. Vielleicht hätte ich das Bild zum Quadrat beschnitten, dann wäre auch links unten der farbige Fleck weg. Schön!

Das helle Bild von dem Baum finde ich auch prima. Wie machst du es eigentlich, dass du links die Belichtung misst und dann wieder zurück schwenkst, um das Foto zu machen? Mit der *-Taste? Wenn nein und du misst mit halb gedrücktem Auslöser die Helligkeit und schwenkst wieder zurück, dann wird auch der Fokus dort gemessen, nämlich bei den Blättern, die ggf. etwas weiter vorne lagen.

Ich finde auch, dass das "Ganze Objekt" etwas hat. Du weißt, ich hätte es etwas gedreht und senkrecht gestellt.

Die Tüte: Prima!

Die letzten 2 Kirchenfotos gefallen mir auch richtig gut (das 1. kippt etwas nach links).

Ich finde, dass du sehr schöne Fotos gemacht und für viele Probleme Lösungen gefunden hast! Und als nächstes ist es für dich interessant, wie andere die einzelnen Dinge fotografiert haben, gerade bei der Kirche ist es spannend. Ich glaube, von den nun kommen Kurs-Stunden wirst du richtig profitieren können.

Generell finde ich deine Bildgestaltung sehr kreativ und gut! Und ich wäre mit so einem Abend bezüglich der Bildausbeute sehr zufrieden gewesen.
    Waren die Bilder eigentlich alle vom Stativ?

Viele Grüße,
    Mark