OffTopic

Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo Mark,

das sind die Bilder, die ich jetzt ausgesucht hatte um sie am Mittwoch mit zum Kurz zu nehmen.

Der Baumstamm ist zB im ersten Bild mit einer 16er Blende fotografiert und das zweite Bild mit einer 5,6er Blende, das war ja die Aufgabe. Ebenso bei der Figur die liegt.

Das Bild mit dem Pilz (der übrigens bewusst ganz links im Bild ist) finde ich zB ganz nett.

Ich habe auch, nachdem ich anfangs merke, dass das nicht so funktioniert wie vorgestellt, garnicht mehr großartig auf die "Bildgestaltung" geachtet, ich wollt einfach nur "irgendwie" etwas fotografiert bekommen :?

• Hallo,
    ja, der Pilz gefällt mir gut, viel besser, als wäre er in der Mitte.
    Für die dunklen Motive hat sich das mit dem Blendentest nicht so gut geeignet, vielleicht machst du noch ein Beispiel im Hellen zusätzlich, damit du zumindest ein scharfes Beispiel hast.

Viele Grüße,
    Mark

• Naja, wenn man sich die Bilder mal auf dem Bildschirm anguckt, wird man von den Handy-Bildern dann doch nicht sehr angetan sein.

Die Probleme kamen vor allem von der hohen Blende, mit der du das probiert hast. Hier wäre es besser gewesen, eine kleine Blendenzahl zu wählen und die Blenden-Versuche für den Kurs bei hellem Tageslicht zu machen. Dann wäre es sicher nicht ganz so frustrierend gewesen.

Viele Grüße,
    Mark

• Kurstag Nr. 3:

Mark, es war so furchtbar :?

Nein Quatsch- sooo schlimm auch wieder nicht, ich (und zwei weitere Teilnehmer) sind uns grad nur nicht so sicher, ob der Kurs wirklich für Anfänger ist oder ob wir Lernresistent sind :oops:

Wir haben zuerst die Fotos der Hausaufgabe angeschaut.
    Dann haben wir Theorie gemacht, verschiedene Objektive (Weitwinkel, "Normal" und Tele) besprochen und im Bezug darauf hat er immer was von irgendwelchen Berechnungen gefaselt (irgendwas mit Crypt-Punkt oder so) und der Brennweite. Hat irgendwelche komischen Berechnungen angestellt wo wir drei uns immer nur anschauten und fragten, was das bitte soll und wofür. Bis ich dann mal ganz blöd in die Runde gefragt habe, was das bitte sein soll und wofür ich das brauche?! :oops:

Das waren also die Berechnungen der Brennweiten, also der Blickwinkel. Ja mein Gott, ganz im Ernst, dass will ich nicht wissen. Mir ist schon klar, wenn ich an dem Objektiv vorne "drehe", also die Brennweite einstelle, sich der Blickwinkel ändert :roll: , aber wie und warum das Objektiv das macht und das noch berechnen können - interessiert mich nicht! Da haben mir dann auch fast alle zugestimmt. Abgesehen davon, dass er meine Frage nicht beantworten konnte, sondern eine Teilnehmerin das in 2-3 Sätzen und auf "Deutsch" ganz schnell gemacht hat. Der Kursleiter ist äußerst langatmig und das unterrichten hat er nicht erfunden.

Irgendwie bin ich da grad nicht so begeistert ehrlich gesagt.

Ich will Fotos machen und meine "Kamera erklärt bekommen". Also die ganzen Knöpfe etc. und nicht so nen Kram :?

• Hallo Jana,
    naja, bald werden doch sicher mal praktische Dinge kommen, dann wird es besser.
    In dem Zusammenhang fallen mir nur 2 Begriffe ein: Die hyperfokale Distanz und der Crop-Faktor. Was anderes fällt mir gerade nicht ein.

Das muss man eigentlich auch nicht so genau wissen. Die hyperfokale Distanz ist eine Entfernung, bei der mit einer bestimmten Blende das Objekt und der Hintergrund komplett scharf wird, das ist z.B. toll, wenn man den Strandkorb und auch den Strand samt Horizont scharf haben will. Man muss hier aber nur wissen, dass es sowas gibt und versucht es mit ein paar Fotos umzusetzen. Ich stelle mich jedenfalls nicht mit dem Taschenrechner an den Strand. :)

Der Crop-Faktor, bei unseren Kameras ist das 1,6, ist eine Berechnung, wie die tatsächliche Brennweite eines Objektivs an dieser Kamera ist. 55mm bei unseren Kameras entsprechen nämlich 88mm (weil 55*1,6=88) bei den Vollformat-Kameras. Aber man muss das nicht unbedingt beachten. Guck durch den Sucher und wähle den Ausschnitt, wie es dir gefällt - fertig.

Ich denke schon, dass man beide Begriffe mal gehört haben sollte (z.B. gibt es für die Belichtungszeit die Kehrwertregel 1/Brennweite*Cropfaktor, also bei 55mm 1/88s), aber ansonsten musst du das jetzt nicht weiter beachten. Das kam bei uns auch dran.

Bei uns kamen noch die Themen Weißabgleich, Bildaufbau und Dateiformate dran. Wenn danach die praktischen Übungen kommen, wird das alles automatisch klarer.

Was hatte er eigentlich zu deinen Bilder gesagt?

Viele Grüße,
    Mark

• @Dira: Danke, die sind sehr schön. Allerdings hasse ich Kröte- pfui-pfui-pfui. Es gibt fast nix ekeligeres *da schauderts mir den Rücken runter* :lol: Wir haben grad am Stall wieder Krötenwanderung, dass ist sooooo ekelig. Die sitzen immer wenns dunkel ist auf der Straße vom Stall zur Hauptstraße und jede 2. müssen wir überfahren weil wir nicht drumherumfahren können :roll: Oder die hüpfen über die Wiesen, da mein ich immer die sind gleich in meiner Hose oder in den Schuhen :x *igitt-igitt* 8)

Zitat von MarkP1972

...und der Crop-Faktor

Genau, so hieß das Teil :oops:

Zitat von MarkP1972

Das muss man eigentlich auch nicht so genau wissen. Die hyperfokale Distanz ist eine Entfernung, bei der mit einer bestimmten Blende das Objekt und der Hintergrund komplett scharf wird, das ist z.B. toll, wenn man den Strandkorb und auch den Strand samt Horizont scharf haben will. Man muss hier aber nur wissen, dass es sowas gibt und versucht es mit ein paar Fotos umzusetzen.

Ich denke schon, dass man beide Begriffe mal gehört haben sollte (z.B. gibt es für die Belichtungszeit die Kehrwertregel 1/Brennweite*Cropfaktor, also bei 55mm 1/88s), aber ansonsten musst du das jetzt nicht weiter beachten. Das kam bei uns auch dran.

Die "hyperfokale Distanz" hatten wir jetzt noch nicht. Das man das alles mal gehört habten sollte, ist ja auch OK, aber es hörte sich wirklich so an, als müsste man genau das ....

Zitat von MarkP1972

Ich stelle mich jedenfalls nicht mit dem Taschenrechner an den Strand. :)

Und das geht auch m. M. n. nach garnicht. Kurz erwähnen und fertig, aber nicht 1/2 Stunde dran rumrechnen ... :roll:

Zitat von MarkP1972

Der Crop-Faktor, bei unseren Kameras ist das 1,6, ist eine Berechnung, wie die tatsächliche Brennweite eines Objektivs an dieser Kamera ist. 55mm bei unseren Kameras entsprechen nämlich 88mm (weil 55*1,6=88) bei den Vollformat-Kameras. Aber man muss das nicht unbedingt beachten. Guck durch den Sucher und wähle den Ausschnitt, wie es dir gefällt - fertig.

Ja, das habe ich auch so behalten.
    Anderer Punkt: Ich fotografierte immer über das Display. Ist wahrscheinlich auf Fotographensicht nicht die "feine englische Art". Aber wenn das Display an ist, ist der Sucher dunkel. Kann man das einstellen, dass beides gleichzeitig möglich ist? Wenn ich das Display "zu habe" (ist ja schwenkbar bei mir), dann kann ich durch den Sucher fotografieren?!

Er meinte auch, dass ich diese Markierungspunkte, wie sie im Sucher zu sehen sind, auf dem Display einstellen soll, also dass sie da sind während ich das Foto mache. Hab ich auch nicht - Einstellung? Ich habe immer nur den einen grünen/roten Kasten. Autofokus-Punkte einstellen wie Dur mir das einige Seiten vorher gezeigt hast, kann ich. Aber die sind dann auch wieder "weg".

Zitat von MarkP1972

Bei uns kamen noch die Themen Weißabgleich, Bildaufbau und Dateiformate dran. Wenn danach die praktischen Übungen kommen, wird das alles automatisch klarer.

Was wann dran kommt hat er leider nicht erwähnt. Nur, dass wir halt erst Theorie machen und dann in der 2. Hälfte auch "raus gehen".

Zitat von MarkP1972

Was hatte er eigentlich zu deinen Bilder gesagt?

Tja, das ist auch so ne Sache. Nicht viel. Außer, dass die Bilder schon in die Richtung "Belichtung" gehen (also Thema Belichtung) und wir da ja noch garnicht sind. Den Pilz zB fand er viel zu hell und den könnte man anders Belichten. Da gibt es wohl eine Einstellung, dass man erst die Belichtung einstellt, also auf den Pilz fokusiert, und dann die "Gestaltung" des Bildes vornimmt?! Da hätte ich es zB nett gefunden, wenn er das mal sofort an der Kamera gezeigt hätte?!

Bei der "liegenden Figur" hat er nur gesagt, dass er sich das eine Bild, was aussieht wie eine Röntgenaufnahme nicht erklären kann warum das so ist :roll: Erst als er die Einstellungen gesehen hat. Ja, wär ja klar, dass das hellere Bild ne kürzere Belichtung hätte bei gleicher Blende :roll:

Das Baumbild war zB zu dunkel und Unerbelichtet, weil wär ja klar, wenn der Baummittelpunkt hell wäre :roll:

Nicht so tolle Erklärungen. War aber bei den Fotos der anderen, die alle im hellen waren ähnlich. Ich sag ja, mit den Erläuterungen und Erklärungen hat er es nicht so. In der Theorie vielleicht aber in er Praxis nicht.

Das kam bei einigen Fotos raus, wo er dann keine Erklärung hatte, warum etwas so war.

2 Personen hatte jeweils zwei Bilder vom jeweils gleichen "Objekt" und Himmel im Hintergrund. Bei Blende 5,6 war der Himmel heller wie bei Blende 16; recht dunkel also. Die eine Person hatte aber das Bild Blende 5,6 ich Hochformat und das Bild Blende 16 im Querformat. Da sagt er, dass ja klar wäre, dass das dunkler ist, weil da ja mehr Himmel drauf ist. Bei der anderen Person waren beide Bilder im Querformat und da hatte er dann keine Erklärung dafür, warum das Bild Blende 16 dunkler war.

• Hallo Jana,
    ich hoffe, es wird hier nicht zu OT, aber zur Fotografie passt unsere Diskussion ja schon. Und Dira: Danke für die tollen Fotos, die den Thread aufgelockert haben. :)

Zitat von BumbleBee85

Anderer Punkt: Ich fotografierte immer über das Display. Ist wahrscheinlich auf Fotographensicht nicht die "feine englische Art". Aber wenn das Display an ist, ist der Sucher dunkel. Kann man das einstellen, dass beides gleichzeitig möglich ist?

Manchmal macht es schon Sinn, über das Display zu fotografieren. Z.B. hatte meine alte Kamera bei Nachtaufnahmen oft keinen Fokus gefunden, eben weil es recht dunkel war. Ich habe dann das Display aktiviert, die digitale Lupe und habe mit manuellem Fokus scharf gestellt (natürlich auf Stativ).
    Bei den normalen Motiven wäre mir das zu aufwendig und man ist auch nicht so schnell, wie mit dem Sucher. Es macht meiner Meinung nach nur noch bei bodennahen Motiven Sinn, damit man sich nicht in den Dreck werfen muss, sondern das Display entsprechend schwenken und benutzen kann.

Zitat von BumbleBee85

Aber wenn das Display an ist, ist der Sucher dunkel. Kann man das einstellen, dass beides gleichzeitig möglich ist?

Nein. Wenn du es wissen willst, lies weiter: Wenn du durch den Sucher guckst, verdeckt der Spiegel den Bildsensor. Über einen eigenen Autofokus-Sensor im Sucher stellst du scharf. Wenn du dann auslöst, klappt der Spiegel runter und lässt das Licht zum Bildsensor durch und nimmt das Bild auf.
    Wenn du über das Display fokussierst, ist der Spiegel die ganze Zeit runter geklappt und das Licht fällt ununterbrochen auf den Sensor. Nun sorgt der Sensor dafür, dass du ein scharfes Bild bekommst. In dieser Zeit kannst du im Sucher aber nichts sehen, weil der Spiegel ja weggeklappt ist.

Zitat von BumbleBee85

Wenn ich das Display "zu habe" (ist ja schwenkbar bei mir), dann kann ich durch den Sucher fotografieren?!

Ich mache, obwohl bei der 70D die Fotografie mit dem Display viel schneller geworden ist, kaum was mit dem Display. Ich muss das Display über einen Knopf aktivieren, den ich zur Seite schieben muss, das wird unabhängig davon sein, ob man das Display sichtbar geschwenkt hat, oder nicht. Ich weiß das aber nicht genau und es kann bei dir ja so sein, dass dann wieder der Sucher automatisch aktiviert wird.

Zitat von BumbleBee85

Er meinte auch, dass ich diese Markierungspunkte, wie sie im Sucher zu sehen sind, auf dem Display einstellen soll, also dass sie da sind während ich das Foto mache. Hab ich auch nicht - Einstellung? Ich habe immer nur den einen grünen/roten Kasten.

Dann musst du im Displaymodus auf die AF-Art "Quick AF" gehen. Du musst, während die Liveview angezeigt wird, Q drücken und kannst dann die AF-Methode entsprechend ändern.

Zitat von BumbleBee85

Was wann dran kommt hat er leider nicht erwähnt. Nur, dass wir halt erst Theorie machen und dann in der 2. Hälfte auch "raus gehen".

Gut, das ist ja ok. Bei uns lief das ein bisschen im Wechsel, aber man kann es ja so oder so machen. Nun ist der Anfang etwas zäh, aber bald wird es spannender.

Zitat von BumbleBee85

Den Pilz zB fand er viel zu hell und den könnte man anders Belichten. Da gibt es wohl eine Einstellung, dass man erst die Belichtung einstellt, also auf den Pilz fokusiert, und dann die "Gestaltung" des Bildes vornimmt?! Da hätte ich es zB nett gefunden, wenn er das mal sofort an der Kamera gezeigt hätte?!

Naja, wenn das im Kurs noch kommt, hebt er sich das mit dem Zeigen einfach für später auf.
    Nur ein paar Worte dazu. Du kannst der Kamera sagen, wie sie das Bild bezüglich der Helligkeit bewerten soll. Die Kamera weiß ja nicht, dass es Nacht ist und du nur einen hellen Pilz fotografieren willst und zwar so, dass die Helligkeit im Bild egal ist, außer dort, wo der Pilz ist. Man kann für sowas die Belichtungsmessung z.B. auf Selektivmessung stellen, dann wird ein recht enges Gebiet in der Mitte des Suchers genommen, um zu bestimmen, wie lange die Aufnahmen dauern muss, damit das Bild richtig belichtet ist. Nun soll aber der Pilz nicht in der Mitte sein, das hast du ja gut komponiert. Dann macht man es so: Man schwenkt die Kamera mittig auf den Pilz, drückt die * Taste (damit wird die Belichtung gemessen und fürs nächste Bild gespeichert), schwenkt wieder zurück auf den gewünschten Ausschnitt und löst aus.

Zitat von BumbleBee85

Bei der "liegenden Figur" hat er nur gesagt, dass er sich das eine Bild, was aussieht wie eine Röntgenaufnahme nicht erklären kann warum das so ist :roll: Erst als er die Einstellungen gesehen hat. Ja, wär ja klar, dass das hellere Bild ne kürzere Belichtung hätte bei gleicher Blende :roll:

Ja, bzw. genau anders herum. Beim hellen Bild hattest du 1/3s belichtet (0,33s), beim "Röntgen"-Bild, also dem dunklen, 1/60s (0,017s). Erstaunlich, dass du das helle Bild noch scharf bekommen hast, hattest ne ruhige Hand.

Zitat von BumbleBee85

Das Baumbild war zB zu dunkel und Unerbelichtet, weil wär ja klar, wenn der Baummittelpunkt hell wäre :roll:

Nein, es lag daran, dass du auf den manuellen Modus gewechselt hast (Programm M) und dort die Einstellungen so gewählt hast, dass es einfach zu dunkel wurde. Das konnte er aber nicht wissen, weil du wahrscheinlich nicht alle Exfis aufgeschrieben hattest. Was er angedeutet hatte, wäre eine Spot-Messung, ählich der o.g. Selektivmessung, bei der nur der allerkleinste mittlere Punkt zur Belichtung genommen wird. Daher will ich ihn mal etwas in Schutz nehmen. :wink:

Zitat von BumbleBee85

Nicht so tolle Erklärungen.

Das ist aber auch ein bisschen dem geschuldet, was noch an Theorie kommen wird. Ich weiß z.B. nicht, ob meine Erklärungen nun völlig klar sind, aber wir werden und diesbezüglich ja noch treffen, da kann man das alles mal gut durchspielen.

Zitat von BumbleBee85

Die eine Person hatte aber das Bild Blende 5,6 ich Hochformat und das Bild Blende 16 im Querformat. Da sagt er, dass ja klar wäre, dass das dunkler ist, weil da ja mehr Himmel drauf ist.

Das stimmt auch, es fehlt noch der Theorie teil dafür. In der Grundeinstellung guckt sich die Kamera das komplette Bild an und geht davon aus, dass es insgesamt eine bestimmte Helligkeit haben muss. Wenn nun viele helle Anteile auf dem Bild ist, wird das komplette Bild etwas dunkler belichtet, damit das Gesamtbild ausgewogen belichtet ist. Deshalb gibt es dann ja diese anderen Belichtungsmessmethoden (Selektivmessung, Spotmessung, mittenbetonte Messung) und die * Taste.

Zitat von BumbleBee85

Bei der anderen Person waren beide Bilder im Querformat und da hatte er dann keine Erklärung dafür, warum das Bild Blende 16 dunkler war.

Ja, weil er nicht alle Exif-Daten kennt, denn das Bild sollte in so einem Fall immer gleich hell sein. Aber vielleicht wurde auch da der manuelle Modus (Programm M) benutzt, wie es bei dir beim Baum der Fall war.

Keine Sorge, wir kriegen das hin.

Viele Grüße,
    Mark

PS: Ui, ist ewas viel geworden...

• DANKE Mark ... es hört sich alles furchtbar komplizerit an. Ich möchte doch nur schöne Fotos machen :?

Wie gesagt, Du weist schon auf was Du Dich da am 30. einlässt, ne?! :oops:

@ Steffi: Du auch hoffentlich :wink:

• Zitat von MarkP1972

ich hoffe, es wird hier nicht zu OT, aber zur Fotografie passt unsere Diskussion ja schon. ..

Diese Diskussion passt vollkommen in diesen Thread, also erzählt schon weiter.

Ich verfolge den Thread und versuche bei den Fachbegriffen mitzukommen…gelingt mir meist nicht. Aber ich hoffe immer noch, dass ich die Fotografie mit den technischen Hintergründen irgendwann verstehe.

Fotografieren selbst macht mir Spaß, aber ich spiel und tüfftel solange an der Kamera rum bis ich mit den Bildern zufrieden bin – learning by doing sozusagen.

Also macht schön weiter! :)

• Werde später noch Bilder einstellen, muss sie erst noch auf den rechner holen. Ich glaube ich werde mich demnächst auch mal nach einem Kurs umschauen. Aber erst wenn die Kommunion vorbei ist.