Als Thema für den Kurs meine ich, ob er sagte, was für Ziele ihr aufsuchen werdet. Wir hatten einige Exkursionen am Wochenende, das wurde in der ersten Stunde terminlich festgemacht. Wir hatten z.B. Freilichtmuseum, Zeche Zollverein, Parkleuchten in Jülich, Schmetterlingspark, Bonner Museumsmeile, Blaue Stunde-Fotografie in Köln, LVR-Tower usw.
Mit den AF-Feldern das gibts ja nicht, wo sind sie denn hin?!? Schau erstmal, ob du am Objektiv auf AF stehst, es könnte sein, dass das auf MF steht und vielleicht kann man dann die Felder nicht aussuchen. Dann musst du - wie erwähnt - z.B. im Programm Av sein. Schau einmal durch den Sucher und drücke den Auslöser halb durch (natürlich darfst du dafür nicht über die Live-View, also den Bildschirm, fokussieren). Nun lass den Auslöser los und drücke oben rechts auf +. Auf dem Display sollte nun das aktive Fokusfeld zu sehen sein, oder alle 9 leuchten, wenn du die Automatik drin hast. Falls alle 9 angezeigt werden, drücke einmal auf Set, dann ist nur noch eins ausgewählt. Mit den Pfeiltasten kannst du das dann verschieben. Kommst du so weiter?
Leih dir unbedingt das Stativ aus. In Jülich - übrigens habe ich an dem Abend irgendwie nicht viel zustande gebracht :oops: - war es so dunkel, dass es ohne einfach nicht ging.
Viele Grüße,
Mark