OffTopic

Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Als Thema für den Kurs meine ich, ob er sagte, was für Ziele ihr aufsuchen werdet. Wir hatten einige Exkursionen am Wochenende, das wurde in der ersten Stunde terminlich festgemacht. Wir hatten z.B. Freilichtmuseum, Zeche Zollverein, Parkleuchten in Jülich, Schmetterlingspark, Bonner Museumsmeile, Blaue Stunde-Fotografie in Köln, LVR-Tower usw.

Mit den AF-Feldern das gibts ja nicht, wo sind sie denn hin?!? Schau erstmal, ob du am Objektiv auf AF stehst, es könnte sein, dass das auf MF steht und vielleicht kann man dann die Felder nicht aussuchen. Dann musst du - wie erwähnt - z.B. im Programm Av sein. Schau einmal durch den Sucher und drücke den Auslöser halb durch (natürlich darfst du dafür nicht über die Live-View, also den Bildschirm, fokussieren). Nun lass den Auslöser los und drücke oben rechts auf +. Auf dem Display sollte nun das aktive Fokusfeld zu sehen sein, oder alle 9 leuchten, wenn du die Automatik drin hast. Falls alle 9 angezeigt werden, drücke einmal auf Set, dann ist nur noch eins ausgewählt. Mit den Pfeiltasten kannst du das dann verschieben. Kommst du so weiter?

Leih dir unbedingt das Stativ aus. In Jülich - übrigens habe ich an dem Abend irgendwie nicht viel zustande gebracht :oops: - war es so dunkel, dass es ohne einfach nicht ging.

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von MarkP1972

Als Thema für den Kurs meine ich, ob er sagte, was für Ziele ihr aufsuchen werdet. Wir hatten einige Exkursionen am Wochenende, das wurde in der ersten Stunde terminlich festgemacht. Wir hatten z.B. Freilichtmuseum, Zeche Zollverein, Parkleuchten in Jülich, Schmetterlingspark, Bonner Museumsmeile, Blaue Stunde-Fotografie in Köln, LVR-Tower usw.

Ne, leider nicht. Hier und da kam mal die Sprache auf das ein oder andere, aber da meinte er immer "fahrt da ruhig mal hin"?! :? Mal sehen, wenn es sich heut Abend ergibt, frage ich mal nach. Fänd ich nämlich auch ganz gut.

Zitat von MarkP1972

Mit den AF-Feldern das gibts ja nicht, wo sind sie denn hin?!? Schau erstmal, ob du am Objektiv auf AF stehst, es könnte sein, dass das auf MF steht und vielleicht kann man dann die Felder nicht aussuchen. Dann musst du - wie erwähnt - z.B. im Programm Av sein. Schau einmal durch den Sucher und drücke den Auslöser halb durch (natürlich darfst du dafür nicht über die Live-View, also den Bildschirm, fokussieren). Nun lass den Auslöser los und drücke oben rechts auf +. Auf dem Display sollte nun das aktive Fokusfeld zu sehen sein, oder alle 9 leuchten, wenn du die Automatik drin hast. Falls alle 9 angezeigt werden, drücke einmal auf Set, dann ist nur noch eins ausgewählt. Mit den Pfeiltasten kannst du das dann verschieben. Kommst du so weiter?

Ich war gestern erst so spät zu Hause, dass ich mir das nicht noch angucken konnte Mark. Aber ich schaue bei Gelegenheit und frage ggf. heut Abend im Kurs nochmal - ist ja schon komisch wo die hin sind?!

Zitat von MarkP1972

Leih dir unbedingt das Stativ aus. In Jülich - übrigens habe ich an dem Abend irgendwie nicht viel zustande gebracht :oops: - war es so dunkel, dass es ohne einfach nicht ging.

Ah ich seh grad, dass ist der selber Veranstalter bzw. im Rahmen dieser "Tour" wie es jetzt in Essen in der Gruga ist und auch immer in Dortmund - interessant.

Ich war vor ein paar Jahren mal mit meinen Eltern in Jüchen im Schloss Dyck, da ist auch immer sowas. Da habe ich Fotos mit der Nikon meines Dads gemacht (keine Ahnung welche), die wurden auf anhieb wirklich gut. Im Gegensatz zu "normalen" Aufnahme im hellen; die sind nämlich grausam mit der Nikon.

Bin mal gespannt heut Abend, wies so weitergeht im Kurs.

LG

• Zitat von BumbleBee85

Ne, leider nicht. Hier und da kam mal die Sprache auf das ein oder andere, aber da meinte er immer "fahrt da ruhig mal hin"?! :? Mal sehen, wenn es sich heut Abend ergibt, frage ich mal nach. Fänd ich nämlich auch ganz gut.

Ich weiß nicht mehr ganz genau, wie es bei uns im Anfängerkurs war. Am Anfang war auf jeden Fall viel Theorie und ich glaube, wir sollten für den 1. oder 2. Termin eigene Bilder mitbringen. In deiner Kursbeschreibung steht drin, dass das Gelernte anhand von Aufgabenstellungen in die Praxis umgesetzt wird. Also wird das noch kommen.
    Habt ihr denn schon die Theorie gemacht mit Blende, ISO, Belichtungszeit und Brennweite?

Mit den AF-Feldern kannst du sicher auch im Kurs fragen, vielleicht weiß der Fotograf das (falls er sich mit Canon auskennt) oder halt die anderen Teilnehmer.

Viele Grüße,
    Mark

• Ja, es wird "Hausaufgaben" geben. Das sagte er bereits.

Die Bilder hatten wir ja bereits zum 1. Termin mit. Dort haben wir auch noch nichts anderes gemacht wie diese Bilder anzuschauen. Sag ja, war etwas langatmig.

Vielleicht geht's heut Abend dann endlich los mit sowas wie Blende, ISO etc.

Der Fotograf ist "Canon-Mensch" :wink:

LG

• Guten Morgen,

so, Tag 2 des Kurses ist rum.

Jetzt geht's dann ans eingemachte Mark :wink:

Blende + Zeit + Iso war der Oberbegriff :!:

Mit Blende wollte er dann gestern anfangen.
    Aber wie dass dann so ist bei 11 Frauen (+3 Männer + Kursleiter), die alles durcheinander fragen und von Höckschen auf Stöckschen (schreibt man da so :oops: ) kommen, landeten wir dann irgendwann bei ISO und Belichtungszeit und wir waren alle völlig verwirrt und der Kursleiter etwas erbost :lol:

Wir haben uns dann nochmal sortiert und sind dann bei Blendenöffnungen, Brennweite, Blendenzeiten geblieben. Das reichte aber dann auch schon zum sortieren. Wir haben uns das ganze dann an unseren Kameras angeschaut und geguckt, wie wir was wo einstellen können. Erst im Modus "M" und dann in "AV" (also für Canon).

Als Hausaufgabe haben wir bekommen in der Einstellung: AV, ISO 400, Belichtungszeit 1/60 und mit einer Brennweite von 55mmm jeweils ein Foto mit einer Blendenöffnung von 5,6 und eins mit einer Blendenöffnung von 16 bis nächste Woche zu machen. Die Einstellungen hat er so gewählt, damit sowohl jemand im Hellen, als auch jemand im Dunken (Parkleuchten) Fotos machen kann und wir durften erstmal die Iso etc. nicht mehr hinterfragen - das lernen wir mit der Zeit :lol:

Garnicht schlecht, wenn ich hier einen Tag später nochmal alles wiederhole. Dann kann ich gucken, ob ich es verstanden habe :lol: Fragt sich nur, ob es Euch nicht langweilt :oops: :lol:

LG

• Hallo Jana,
    ich finde es nicht langweilig, weil es immer spannend ist, wie das in anderen Kursen gemacht wird. 11 Frauen in einem Kurs ist echt hart glaube ich. :wink:

Lustig ist auch folgendes:

Zitat von BumbleBee85

wir waren alle völlig verwirrt und der Kursleiter etwas erbost [...] und wir durften erstmal die Iso etc. nicht mehr hinterfragen - das lernen wir mit der Zeit

Aber er hat schon recht. Man muss das einmal hören, dann eine Zeit lang ausprobieren und dann nochmal genau hinterfragen.

Probiere auch mal unterschiedliche Entfernungen zwischen Objekt und Hintergrund, wenn du mit Blende 5,6 und 16 die Testfotos machst. Nimm einen Gegenstand und fotografier die im Abstand von 1m vor einem Hintergrund. Nimm dann den Gegenstand und gehe näher an den Hintergrund und fotografier die Kerze nochmal im Abstand von 1m. Fällt dir - gerade bei Nutzung von Blende 5,6 - etwas am Hintergrund auf?
    Übrigens kannst du die Belichtungszeit von 1/60s nicht konstant halten, wenn du ISO 400 fest wählst und die Blende von 5,6 auf 11 änderst - der Av-Modus wählt ja automatisch die entsprechende Belichtungszeit.

Viele Grüße,
    Mark

• Stimmt, das mit dem verschiedenen Abständen sollte ich auch nochmal ausprobieren.

Zitat von MarkP1972

Übrigens kannst du die Belichtungszeit von 1/60s nicht konstant halten, wenn du ISO 400 fest wählst und die Blende von 5,6 auf 11 änderst - der Av-Modus wählt ja automatisch die entsprechende Belichtungszeit.

Genau das habe ich mich auch gefragt, wie ich das konstant einstellen soll - geht ja im Modus "AV" nicht.

Wir sollen auch möglichst zu den Bildern die Einstellungen aufschreiben - wie soll ich da bloß durchblicken. Also ich weis ja mittlerweile, dass man das unter Eigenschaften sehen kann, ich hoffe nur, dass ich die ausgedruckten Bilder noch unterscheiden kann :oops: :lol:

• Hallo Jana,
    vielleicht hatte er das mit der 1/60s auch anders gemeint. Wenn ihr mit 55mm fotografiert, sollte die Belichtungszeit nicht viel länger als 1/60s sein, sonst verwackelt man. Aber bei Blende 16 wirst du bestimmt 2 Sekunden oder länger im Wohnraum belichten müssen. Hier brauchst du ein Stativ. Und wenn du dir mal ein Stativ kaufen möchtest, dann leg bitte etwas Geld an, mit den billigen 50 €-Ramschstativen wirst du nicht glücklich und umfallen soll das ganze ja bei etwas Wind auch nicht gleich.

Müsst ihr die Bilder denn ausdrucken? Wir hatten immer einen großen Fernseher, auf dem die Bilder für alle angezeigt wurde. Die Bilder haben wir auf einem USB-Stick mitgebracht, der Vorteil dabei ist, dass dort die Exifs immer drinstanden.
    Wenn du mit dem Ausdrucken und den passenden Einstellungen wirklich durcheinander kommst, stell irgendwo an die Seite einen Zettel hin mit fortlaufenden Zahlen. Oder du öffnest die Bilder in Paint und schreibst eine Zahl in eine Ecke. Dann kannst du den Ausdruck der Bilddatei zuordnen und die Exifs auf den Ausdruck schreiben.

Bist du sicher, dass ihr das immer über Ausdrucke machen werdet oder kommt später noch ein TV oder ein Beamer zum Einsatz? Ich stell mir das schwierig vor, wenn man mit 13 Mann die Bildbesprechung machen möchte, 10 Mann werden wohl gar nicht wissen, was auf dem Papierausdruck zu sehen ist.

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von MarkP1972

Hallo Jana,
    vielleicht hatte er das mit der 1/60s auch anders gemeint. Wenn ihr mit 55mm fotografiert, sollte die Belichtungszeit nicht viel länger als 1/60s sein, sonst verwackelt man. Aber bei Blende 16 wirst du bestimmt 2 Sekunden oder länger im Wohnraum belichten müssen. Hier brauchst du ein Stativ. Und wenn du dir mal ein Stativ kaufen möchtest, dann leg bitte etwas Geld an, mit den billigen 50 €-Ramschstativen wirst du nicht glücklich und umfallen soll das ganze ja bei etwas Wind auch nicht gleich.

Mark, warum machst Du nicht den Kurs? :lol:
    Ja, so meinte er es auch. Es ging darum, dass wir ohne Stativ möglichst gute Bilder hinbekommen. Angefangen hat das ganze mit meiner Frage, ob er mir ein paar "Basic-Einstellungen" fürs Parkleuchten nennen kann, weil wir ja noch nicht so weit sind.

Mein Dad hat 3 Stative, die werde ich mir mal anschauen, glaube aber die waren nicht ganz günstig (zumindest 2 davon) und sind demnach stabiliere.

Zitat von MarkP1972

Müsst ihr die Bilder denn ausdrucken? Wir hatten immer einen großen Fernseher, auf dem die Bilder für alle angezeigt wurde. Die Bilder haben wir auf einem USB-Stick mitgebracht, der Vorteil dabei ist, dass dort die Exifs immer drinstanden.

Das hört sich prima und logisch an, aber wir werden immer Ausdrucke mitbringen müssen :? Fand ich auch Geldverschwendung, weil er bitte um eine Größe von 13x18 und einen ganzen Teil der Bilder wird man nie wieder brauchen. So war es auch schon mit den zum 1. Termin mitgebrachten. In dem Raum hängt leider kein Fernseher, sonst würde ich das mal anbringen. Werde ich aber vielleicht dann trotzdem mal, gibt ja bestimmt "mobile" Fernseher. Wir hatten auch bei den letzten Bildern die Qualitätsunterschiede vom Ausdruck bemerkt. Lustiger Weise waren wir bis auf 3 Leute alle beim DM, aber da sind die Fotostationen ja alle anders und demnach die Ausdrucke alle anders gut oder schlecht.

Zitat von MarkP1972

Wenn du mit dem Ausdrucken und den passenden Einstellungen wirklich durcheinander kommst, stell irgendwo an die Seite einen Zettel hin mit fortlaufenden Zahlen. Oder du öffnest die Bilder in Paint und schreibst eine Zahl in eine Ecke. Dann kannst du den Ausdruck der Bilddatei zuordnen und die Exifs auf den Ausdruck schreiben.

Ja, das mit dem Zettel und der Zahl hatte ich auch schon überlegt. Fand ich aber nicht so klasse. Die Idee mit Paint wäre besser - Danke!

Zitat von MarkP1972

Bist du sicher, dass ihr das immer über Ausdrucke machen werdet oder kommt später noch ein TV oder ein Beamer zum Einsatz? Ich stell mir das schwierig vor, wenn man mit 13 Mann die Bildbesprechung machen möchte, 10 Mann werden wohl gar nicht wissen, was auf dem Papierausdruck zu sehen ist.

Ja, wie oben gesagt, werden wir immer Papier-Ausdrucke mitbringen müssen :?
    Wir stehen dann alle um einen Tisch rum, da kann man dann ganz gut sehen. War natürlich am ersten Tag 2 Stunden Non-Stop stehen angesagt, was nicht jeder kann (die zwei älteren Damen haben sich dann gesetzt).
    Ich werde das nächstes mal mal ansprechen mit dem TV.

• Guten Morgen,

wir waren gestern beim Parkleuchten in der Gruga und ich hätte meine Kamera bald im nächsten Tümpel versenkt :x

Es hat fast nix geklappt. Mit den Angaben des Kursleiters für die Hausaufgabe, konnte ich kaum Fotos machen. Ich hab mir vielleicht ein zurecht gedreht und gestellt und versucht :x Wäre einfacher gewesen, ich hätte jemand erfahrenes dabei gehabt und der hätte mir an den Objekten dann erklärt was ich wie und warum einstellen muss :?

Hier mal ein kleiner Einblick (das sind aber noch die besten die dabei raus gekommen sind):

(das sind teilweise zwei Bilder von einem Objekt mit verschiedenen Einstellungen)

Alles was sehr hell (weiß) beleuchtet war, ging, aber alles was farbig beleuchtet war, zB die Bäume in blau, grü etc. (letztes Bild) ging garnicht.

Oder da war ein Wiese mit "bunten Bällen", die habe ich überhaupt nicht drauf bekommen :?

Also ein Stativ wäre definitiv von sehr großem Vorteil gewesen, aber trotzdem denke ich, hätte das ein oder andere Foto trotzdem machen können, wenn ich denn gewusst hätte wie :?

• Hallo Jana,
    ja, einige sind ganz gut, aber einige tatsächlich nicht.
    Du hattest beim ersten Bild vom Baumstamm z.B. 1s belichtet, beim 2. Bild 1/10s, das ist dann ziemlich scharf, im Gegensatz zum 1. Bild.

Teilweise hattest du 1/60s bei 55mm, aber die Bilder waren trotzdem nicht scharf. Das könnte trotzdem verwackelt sein, denn die Regel heißt ja, dass die Zeit der Kehrwert der Brennweite ist * den Crop-Faktor, also 1/55*1,6=1/90s. Damit hat man einen Richtwert, bei dem die Bilder halbwegs verwackelfrei sein sollten, aber eine Garantie ist es nicht. Ausschließen kannst du das nur mit einem Stativ. Wir wissen also nicht, ob du verwackelt hast oder ob die Kamera den Fokus nicht genau gefunden ist. Und hier kommt wieder das Stativ ins Spiel. Bei diesen Lichtverhältnissen hatte meine 500D Probleme, einen Fokus zu finden. Ich habe dann auf Live-View umgestellt und über das Display manuell fokussiert. Das geht aber nur vernünftig auf nem Stativ.

Die Bilder sind von der Belichtung teilweise etwas hell geworden, das ist aber normal, weil die Kamera versucht, die Szene ausgewogen zu belichten, sie weiß aber nicht, dass es ein Nachtmotiv ist und das Bild eigentlich dunkler sein müsste, als es bei Tagbildern ist. Dafür könnte man die Belichtungskorrektur nehmen, da kannst du z.B. eine Einstellung von -1 oder so versuchen, um das Bild absichtlich unterzubelichten. Dann kommen die Farben auch noch stärker durch.

Und du hast recht, am besten wäre es mit einem Kursleiter gewesen, der bei jedem Motiv etwas erklären könnte. Doch zum Probieren war es nicht schlecht, so weißt du, wo du Probleme hast und kannst beim nächsten Mal genau danach fragen, wenn ihr mal Nachtaufnahmen macht. Und du brauchst das Stativ... :wink:

Ich suche mal die Bilder raus, die ich damals vom Parkleuchten gemacht hatte, aber ich war selbst auch nicht so glücklich. Die waren zwar technisch ok, aber von der Motivauswahl nicht so sehr...

Also lass dich von solchen Versuchen nicht frusten, sondern überlege dir, warum ein Bild nicht gut geworden ist und lerne daraus. Das war doch bei mir auch nicht anders und sowas gehört schon zu den schwierigsten Motiven - und dann noch Freihand. Mir fehlt gerade die Zeit, auf jedes Bild einzeln einzugehen, aber vielleicht picke ich nachher noch ein paar Bilder raus und gucke mir die Exifs an, die dieses mal zum Glück dabei sind.

Viele Grüße,
    Mark

PS: Mir ist das letzte Bild ins Auge gefallen, 3s Belichtungszeit geht nicht aus der Hand, du hättest höchstens auf ISO 16.800 oder so gehen können und hättest ein Bildrauschen ohne Ende. Das geht nur mit Stativ (ich weiß, ich wiederhole mich, aber ich will damit sagen, dass du nichts hättest besser machen können ohne Stativ).