OffTopic

Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Ohjeeee, ich habe Dir garnicht geantwortet Mark obwohl ich Deinen Beitrag gelesen hatte. Schande über mein Haupt :oops:

Danke für die Erläuterung, Autofokus-Felder sagte mir zwar nix als Begriff, aber die Funktion kenn ich wohl :wink:

Zitat von MarkP1972

Hast du eine Streulichtblende benutzt?

Ne, garnix :oops: So Blenden-Teile muss ich mir noch zulegen :oops:

Zitat von MarkP1972

Wann gehts denn los mit dem Kurs?
    Und wie verkleinerst du deine Bilder? Leider sind da (fast) nie die Exif-Daten enthalten.

Heute geht's los :lol: *freu* Bin echt mal gespannt!
    Ich mache garnix mit den Bildern. Knipsen, auf den PC ziehen fertig 8)

Exif-Dateien waren quasi die Bildeigenschaften, ne? Wie krieg ich das hin?

Wollte auch eigentlich auf die Bilder die ich heute mitnehme hinten drauf schreiben in welche Einstellung sie gemacht wurden. Mist, hab ich vergessen :?

• Hallo Jana,
    ich habe dafür deinen Beiltrag hier auch verpasst. :wink:
    Verkleinerst du die Bilder am PC oder lässt du das von Abload machen? Ich frage das noch wegen der fehlenden Exifs.

Wie war der erste Kurstag?

Wir waren heute im Zoo, es war ein richtig schöner Tag!

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo,
    danke! :)
    Wir waren im Dortmunder Zoo und hatten auch noch mit dem Wetter richtig Glück. Das Tapir-Baby war auch mein Favorit, aber auch die Fuchsmangusten und die Erdmännchen sind immer toll!
    Es war einfach ein schöner Tag!

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Mark,

tolle Bilder wie immer - ich liebe ja diese Erdmännchen *schmelz*

Der erste Kurstag war etwas langatmig sagen wir mal; aber ansonsten glaub ich wird's wirklich gut. Ist ne nette Runde (13 Pers. + Kursleiter). Wir haben erstmal von fast allen (die letzten 2 stellen morgen vor) die mitgebrachten Bilder angeschaut und überlegt was man wie besser oder anders machen könnte. Also Teile wegschneiden, andere Perspektive etc. Mir hat das etwas zu lange gedauert an sich, aber ansonsten war es gut. Freue mich schon auf morgen. Wir sind auch bei meinen Bildern sofort auf das Thema mit den "Autofokus-Feldern" gekommen :lol: Als wir am Sonntag die Kamera mit beim Pferd hatten, wollte ich diese dann einstellen und jetzt sind sie weg :oops: Egal ob ich auf + oder - drücke, da kommt alles möglich, aber nicht diese Autofokus-Felder :x

Am Samstag wollen mein Freund und ich mal zum Parkleuchten in der Gruga in Essen, bin mal gespannt, ob ich da brauchbare Fotos hinbekomme :wink:

• Mark, die Bilder sind grandios :D. Das Tapir-Baby gefällt mir richtig gut, das sieht soooo süß aus :oops: :lol:.

Der Dortmunder Zoo scheint ja recht schön zu sein. Könnt ihr den empfehlen?
    Bin ja immer auf der Suche nach Tierparks etc. wo wir noch nicht waren.

• Kathi: Ein paar Gehege könnte man mal neu machen, aber uns hat der Zoo gut gefallen.
    Uns geht es auch so, dass wir schon gefühlt jeden Zoo in Deutschland besucht haben. :)

Jana: Du musst in den Programmen P, Tv, Av oder M sein, damit du die AF-Felder auswählen kannst.
    Klar, die Bildbesprechungen sind bei einer größeren Personenanzahl immer recht lang. Es kann aber sehr spannend sein, wenn man die Bilder des entsprechenden Themas hat, weil man dann gucken kann, wie andere das jeweils gelöst haben.
    Für das Parkleuchten brauchst du ein Stativ (für den Kurs bestimmt auch), hast du schon eins? Freihand kannst du das nicht machen.
    Was sind eure Themen im Fotokurs, wurde das schon besprochen?

Viele Grüße,
    Mark

• Zitat von Kachri

Mark, die Bilder sind grandios :D. Das Tapir-Baby gefällt mir richtig gut, das sieht soooo süß aus :oops: :lol:.

Der Dortmunder Zoo scheint ja recht schön zu sein. Könnt ihr den empfehlen?
    Bin ja immer auf der Suche nach Tierparks etc. wo wir noch nicht waren.

Kathi, also ich kann den Zoo empfehlen. Wirklich schöne Gehege und alles ziemlich offen gehalten! Das Faultier kletterte frei und drehte immer mal seine Runden. Ich hab so etwas noch nie erlebt - war ein toller Tag. Und wir sind schnell da gewesen. Ca. 1 Std. Fahrzeit.

Das Tapir war so süß!!! <3

• Zitat von MarkP1972

Jana: Du musst in den Programmen P, Tv, Av oder M sein, damit du die AF-Felder auswählen kannst.

Ich weis 8) Trotzdem weg :?

Zitat von MarkP1972

Klar, die Bildbesprechungen sind bei einer größeren Personenanzahl immer recht lang. Es kann aber sehr spannend sein, wenn man die Bilder des entsprechenden Themas hat, weil man dann gucken kann, wie andere das jeweils gelöst haben.
    Für das Parkleuchten brauchst du ein Stativ (für den Kurs bestimmt auch), hast du schon eins? Freihand kannst du das nicht machen.
    Was sind eure Themen im Fotokurs, wurde das schon besprochen?

Themen? Hat er nicht erwähnt.
    Er meinte wir sollen ruhig mal hingehen zu dem Parkleuchten; er hat auch nix gesagt zu Stativ oder so :? Mein Papa hat aber welche, da kann ich mir dann eins leihen.