OffTopic

Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Mark:
    Was soll ich sagen? Wie immer tolle Fotos. Der Wassertropfen unter den Schnabel des Erpel - super!

Wir waren gestern mit dem Pferd spazieren mit Kamera und sind da auch zu einem Teich gelaufen um den wir dann auch (unerlaubter Weise) einmal rum sind. Ein paar schönes Fotos konnte ich auch schießen, wolle sie auch eigentlich noch hier einstellen, aber ich war soooo kaputt gestern Abend. Hoffe ich komm die Tage dazu, sie abends zu Hause noch hochzuladen. Leider hatte ich keinen Ruhe Fotos zu machen, hätte gern die ein oder andere Einstellung mal ausprobiert, aber es waren super viele Fußgänger mit Kindern und anderen "gefährlichen" Gerätschaften unterwegs, sodass das Pferdchen auf der einen recht schmalen Teichseite ziemlich hibbelig war und wir da nicht großartig stehen bleiben konnten :? Werden dort bei schönem Wetter nochmal ohne Pferdchen rum gehen.

LG

• Danke. :)

Das mit der Ruhe ist ganz wichtig, es darf einen nichts hetzen und ablenken. Dann kann man alles schön ausprobieren - und dem Pferdchen soll es ja auch nicht zu langweilig werden. :wink:

Gestern stand auf meinem Testprogramm, zum einen die Bildschärfe des 18-55mm-Kit-Objektivs zu prüfen. Ich denke, das Objektiv könnte schärfer sein, daher werde ich mein Equipment noch zur Justage zu Canon bringen, die bieten den Service in den ersten 6 Monaten kostenlos an. Der zweite Punkt des Testprogramms waren hohe ISO-Werte, denn für die schnellen Bewegungen war es schon wieder zu bedeckt und dunkel. Ich muss sagen, dass die Bilder trotz ISO 3.200 noch ziemlich gut sind und sich die Details mit Lightroom beim Entrauschen gut rausarbeiten lassen.

Viele Grüße,
    Mark

• Mark, dass sind ja schon wieder so viele Fachbegriffe, da komme ich ja garnicht mit :wink:

Ich habe immer nicht die Ruhr mit dem rumprobieren, dass muss ich noch lernen :wink: Gestern wie gesagt ging das nicht, weil dort halt so viel los war und das Pferdchen alles so spannend fand. Wollte sie ja nicht aus dem Teich fischen :lol:

Habe dass 55-250er Objektiv drauf gehabt, dass ist wesentlich schärfer und genauer als das 18-55er; das ist m. M. n. nur für drinnen geeignet.

Wie meinst Du das mit den justieren bei Canon?

• Mark, so faszinierende Bilder. Der Wahnsinn. ich denke nächsten Monat habe ich genug Geld zusammengesparrt, für ein Teleobjektiv 55-200. Mit dem Kitobjektiv kommt man ja nicht so weit. :)

ICh habe hier auch noch 3 tolle Bilder von einem Sonnenaufgang vergangene Woche.

• :oops: Ähm ganz blöde Frage, aber wo ist der Unterschied zwischen einem Kit-Objektiv und einem Tele? Ich dachte immer Tele sind die ganz großen?

Achso, mir fällt da noch was ein.
    Mein Freund bekam beim Kauf der Kamera ein "besondere" Speicherkarte dazu, die wohl für solch eine Kamera besser ist (Panasonic SD HC I 16 GB)?! Hat man ihm da einen "Bären aufgebunden" oder gibt's da wirklich gravierende Unterschiede?

Gestern bei den Fotos war nur eine einfach in der Kamera, weil ich die andere noch auf der Arbeit hatte.

• Man kann oft noch etwas mehr Schärfe rausholen, wenn Kamera und Objektiv aufeinander eingestellt werden, dass ist die Justage. Natürlich bringt das nicht immer was, aber in meinem Fall probiere ich das. Vor allem mein altes 50mm 1.8-Objektiv war schon immer sehr schlecht, das gebe ich dann gleich mit ab. Das Kit-Objektiv 18-55mm ist eigenlich gerade für draußen gut, man will ja auch mal Landschaftsfotos machen oder komplette Gebäude fotografieren, nicht nur Details. Und von der Bildqualität würde ich ihm schon etwas mehr zutrauen, als das, was ich gestern gesehen habe.

EDIT: @Ann-Christin: Schöne Bilder, ist ne tolle Stimmung!
    Jana: Die Kit-Objektive sind die Objektive, die meistens mit den Kameras mit verkauft werden. Das sind z.B. die 18-55 3.5-5.6 und 55-250 4-5.6. Zoom-Objektive sind beide, denn du kannst ja 18mm einstellen, aber auch 55mm. Dagegen stehen die Festbrennweiten, wie mein 50mm 1.8. Damit habe ich nur eine Brennweite und muss dann hin und her rennen, wenn ich den Ausschnitt verändern will.

Es gibt bei den Zoom-Objektiven noch die Begriffe "Standardzoom" und "Telezoom". Das Standard-Zoom ist das für die kleineren Brennweiten, die Telezooms gehen dann schon etwas weiter, z.B. bis 200 oder 300mm.

Speicherkarten müssen bei den Kameras schnell sein, bei einem Foto muss meine Kamera schon über 32 MB wegschreiben (8 MB für das JPG, 24 MB für das RAW). Wenn man dann eine Serie von Bildern macht, ist schnell der Puffer der Kamera voll und du kannst erst wieder ein Bild machen, wenn der Puffer der Kamera auf die Speicherkarte geschrieben wurde. Habe kürzlich die SanDisk SDSDXPA-016G-X46 Extreme Pro SDHC 16GB gekauft, die ist doppelt so schnell wie meine alte Karte. Kostet dafür dann auch 40 Euro. :roll:
    Deine alte Karte funktioniert natürlich trotzdem, nur ist sie nicht so schnell.

Viele Grüße,
    Mark

• So, ich habe die Fotos grade mal auf den PC gezogen.

Irgendwie nicht wirklich scharf habe ich den Eindruck; im Gegensatz zu Deinen Mark schon fast peinlich :oops: ... aber ich musste mich ja auch beeilen :wink:

Die Bilder von meiner Stute haben teilweise nen richtigen Grauschimmer find ich

die Bildzeitung für´s Pferd :wink:

http://abload.de/image.php?img=img_490389sd4.jpg

• Hallo Jana,
    man kann die Schärfe der Bilder in der Größe schlecht beurteilen. Wenn du die Kamera ganz ruhig gehalten hast, sollte die Belichtungszeit beim ersten Pferdchen-Bild noch so gerade ausreichend gewesen sein. Eine grobe Formel ist ja 1/(Brennweite*1,6), also 1/(55*1,6)=1/88s und du hast 1/80s belichtet. Wenn es nicht verwackelt ist, dann könnte es sein, dass der Fokus unterm Kopf herging und auf den Schriftzug auf der Decke ging.

Zum Fokus schnell noch ein paar Worte. Man nimmt meistens ja den One Shot-Modus, außer bei sich bewegenden Objekten. Wenn man den One Shot-Modus hat, dann stellt die Kamera ein mal scharf, wenn man den Auslöser halb drückt. Wenn sich das Pferd dann bewegt und man löst danach aus, kann es sein, dass es sich aus der Fokusebene rausbewegt hat. In so einem Fall drücke ich den Auslöser nochmal halb durch, um neu zu fokussieren und löse dann aus.
    Bei Objekten, wie fliegende Vögel, bietet sich dann der Autofokus-Modus AI Servo an, da führt die Kamera den Fokus permanent nach und versucht vorherzusehen, wo sich das Objekt zum Auslösezeitpunkt befindet. Hier ist die Trefferrate aber nicht so hoch, daher nur in genannten Situationen benutzen.

Bei den Landschaftsaufnahmen sieht es manchmal besser aus, nicht so wichtige Details oben und unten wegzuschneiden und ein Panorama-Format zu bekommen, das wirkt meistens ganz anders. Wenn du erlaubst, ich habe das mal bei zweien deiner Bilder gemacht:

Viele Grüße,
    Mark

• Danke Mark für die Ausführungen.

Ja, mit dem Panorama sieht direkt besser aus.

Ich habe verschieden Modusse (schreibt man das so :wink: ) ausprobiert und kann Dir garnicht mehr sagen welches der Bilder in welchem Modus war. Das Bild mit dem Hauf (Bildzeitung fürs Pferd) ist noch ganz OK von der Schärfe her wie ich finde, aber die anderen sind echt Grütze :oops: Zumindest die beiden wo die Decke drauf ist, die ist eigentlich schwarz und nicht grau :?

Ich habe mir dann gestern noch GIMP runter geladen zu Hause. Kennst Du Dich damit aus? Ich würde gern das Kopfbild (Hier das 3. Pferdchenbild) mir einrahmen aber die Brücke (das gelbe Ding) aus dem Bild haben. Geht das damit? Weist Du das?

• Ach ja, ich vergaß zu schreiben bei den Bildern, die so hell sind. Man müsste das Bild etwas dunkler machen und vielleicht den Weißabgleich ins Wärmere verschieben, dann wäre dieser Grauschimmer bestimmt auch weg. Richtig gut geht das, wenn man neben den JPG-Dateien noch die RAW-Bilder hat, da kann man das ohne Qualitätsverlust nachregeln. Daher habe ich immer eingestellt, dass die RAW-Datei und die JPG-Datei gespeichert wird. Aber damit musst du dich noch nicht beschäftigen, später macht das aber Sinn.

Versuch mal, mit Gimp das Bild etwas abzudunkeln, ob es dann besser mit der schwarzen Decke und dem Gesamteindruck ist.
    Ansonsten muss ich mich noch in die Bildbearbeitung einarbeiten, ich habe mir das Adobe Photoshop gekauft und ein Buch dazu. Im Moment fehlt mir aber die Zeit, das in Ruhe zu machen.

Was für eine gelbe Brücke? Meinst du den gelben Riemen am Kinn vom Pferdchen? Wenn du den wegstempelst, dann hängt da die Metallöse etwas komisch in der Luft, oder? Müsste man wohl einfach probieren. Im Internet wirst du aber sicher für Gimp Tutorials finden.

Viele Grüße,
    Mark