OffTopic

Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Sehr schöne Bilder.


    Und da hab ich auch gleich eine Frage dazu. ;) Wie macht man das mit den Farben? Also, dass nur eine Farbe aufgenommen wird und der Rest grau wird?
    Braucht man dafür solch einen Farbfilter?


    LG

  • Es gibt da verschiedene Programme. Ich mache es in Lightroom. Da kann man sich mit einer Pipette eine Farbe aus dem Bild raussuchen und die Sättigung für diese Farbe rausdrehen. In Bimos Fall ist das vielleicht anders gelaufen. Alles entsättigen und nur Grün reindrehen.


    Mit Farbfiltern arbeitet man bei der digitalen Fotografie nicht mehr, das lässt sich besser über die Software machen. Der einzige Filter, der Sinn macht, ist ein Graufilter, um bei Tageslicht länger belichten zu können (z.B. um einen Wasserfall weich abzulichten). Hierbei werden die Farben nicht verändert, sondern einfach nur Licht weggenommen.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Hallo,
    damit du nicht lange suchen musst:



    Dann habe ich alle Regler nach links geschoben und auf den kleinen Punkt unter dem Wort "Farbton". Damit wählt man die Pipette aus. Wenn du dann auf eine Stelle im Bild gehst, die du farbig haben willst, die Maustaste drückst und die Maus nach oben schiebst, dreht man die Farben an dieser Stelle rein.



    Ganz einfach eigentlich.


    Viele Grüße,
    Mark

  • WoW!!!
    ihr macht alle sooooo schöne Bilder! die Effekte *-*
    darf ich mal fragen welche Kameras ihr benutzt?
    ich bin nämlich auf der suche nach einer guten Spiegelreflex Kamera :)
    hab da so an die Nikon D5100 gedacht vor allem dingen weil sie einen drehbaren Display hat :D
    lg :)

  • Hallo,
    das sollte eigentlich recht einfach gehen. Das Pferd ist unterbelichtet, die Belichtung ist auf den Sonnenuntergang ausgerichtet, also wird die Verschlusszeit kurz genug sein, um es aus der Hand zu machen.
    Wenn man den Hintergrund mit dem Pferd vergleicht, glaube ich, dass ein Standardobjektiv verwendet wurde, also kein großer Zoom.
    Als Blende wurde irgendwas größeres genommen, z.B. 8 oder mehr, da der Hintergrund noch recht scharf ist.


    Probier mal:
    Programm: Av (oder A heißt es wohl bei Nikon)
    Brennweite: 18 bis 24 mm
    Blende: 8
    Belichtungsmethode: Mehrfeldmessung
    ISO: 200


    Kommst du so auf eine Belichtungszeit von 1/60s oder kürzer? Dann solltest du ein ähnliches Bild hinbekommen. Wenn es heller oder dunkler muss, kannst du die Belichtungskorrektur (+-) verwenden.


    Außerdem wäre für so ein Bild die RAW-Entwicklung sinnvoll, da kann man nachträglich noch die Belichtung, Kontraste und Farben verbessern.


    Viele Grüße,
    Mark