OffTopic

Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Wieso kommst du nicht mit der Belichtungsautomatik klar? Ich finde, die Bilder sehen doch gut belichtet aus.

Wie gesagt: Programm Av (also du wählst die Blende und die Belichtungszeit berechnet die Kamera, kann sein, dass es bei deiner Nikon A heißt) und dann kannst du mit der Blende spielen, um die richtige Bildwirkung zu erzielen. Ne Blende von z.B. 4 wählt man, wenn man ein Objekt freistellen will, also die Person vor den Häusern ist scharf, die Häuser unscharf.
    Eine Reihe von hintereinanderstehenden Bäumen willst du möglichst scharf ablichten, da nimmt man eine Blende von z.B. 11. Aber die Belichtungszeit wird dann länger, also kommt dein Stativ zum Einsatz.

Eeeeeigentlich ist es gaaaanz einfach.

Und die Bilder verkleinere ich vorher mit Gimp am PC und schärfe sie etwas nach, dann sehen sie besser aus, als wenn man das Verkleinern z.B. Abload überlässt.

Der DM-Markt bietet zur Zeit kostenlose Workshops an, das richtete sich an Leute, die sich mit ihrer Kamera vertraut machen wollen. Schau mal hier:
    http://werkstatt.fotoparadies.de/

Viele Grüße,
    Mark

• Ah gut zu wissen mit dem abload. Dann werde ich die Bilder in zukunft auch vorher verkleinern. :)
    Aller Anfang ist schwer. :P
    Wie gesagt, auf dem PC sind die Bilder scharf.
    Dann werde ic wohl im Sommer wieder dort hin fahren und meine Runde drehen. Da wird dann auch sicher das "Paradies" schön blühen. In den Ruinen der Kohlebunker hat sich ein sehr schönes Biotop gebildet. :)

Ach noch was am Rande. Die Völklinger Hütte war ein Eisen- und Stahlwerk.

@dm Workshop
    Ein Termin fällt auf meinen letzten Urlaubstag. Ich habe mich mal auf die Warteliste eingetragen.

• Perfekt!
    Die Location sieht interessant aus, viele Motive. Letztes Jahr waren wir in einer Industrieanlage, das war auch interessant. Demnächst fahren wir zum Medienhafen Düsseldorf, hoffentlich passt das Wetter.

• Zitat von MarkP1972

Wieso kommst du nicht mit der Belichtungsautomatik klar? Ich finde, die Bilder sehen doch gut belichtet aus.

Wie gesagt: Programm Av (also du wählst die Blende und die Belichtungszeit berechnet die Kamera, kann sein, dass es bei deiner Nikon A heißt) und dann kannst du mit der Blende spielen, um die richtige Bildwirkung zu erzielen. Ne Blende von z.B. 4 wählt man, wenn man ein Objekt freistellen will, also die Person vor den Häusern ist scharf, die Häuser unscharf.
    Eine Reihe von hintereinanderstehenden Bäumen willst du möglichst scharf ablichten, da nimmt man eine Blende von z.B. 11. Aber die Belichtungszeit wird dann länger, also kommt dein Stativ zum Einsatz.

Eeeeeigentlich ist es gaaaanz einfach.

Einfach ja, das wusste ich ja auch alles schon :wink:

Mit Av (ich hab ne Canon :wink: ) werden viele Bilder mit offener Blende bei mir überbelichtet (und offene Blenden üb ich ja gerade ganz fleißig, damit Hund scharf, Rest möglichst unscharf). Das passiert mir mit M und wenn ich die Verschlusszeiten und die Blende selbst bestimme, viel weniger. Keine Ahnung warum.
    Ich hab's heute erst wieder ausprobiert und dann denk ich mir halt, wenn die manuelle Belichtungszeit für mich persönlich besser funktioniert, dann soll's halt so sein. :oops: :lol:

• Ja klar, wenn es bei dir so besser klappt, dann ist es prima. Die Gefahr dabei ist aber, dass man es in dem kleinen Display nicht so gut einschätzen kann. Wenn man nachts fotografiert, ist der vermittelte Eindruck ein anderer, als wenn man sich das Display in der Sonne anguckt.
    Wenn die Bilder falsch belichtet werden, kann das aber auch an der Belichtungsmethode liegen. Bei einer Landschaft z.B. mit gemischten Lichtverhältnissen nimmt man am besten die Mehrfeldmessung. Da wird versucht, das gesamte Bild ausgewogen zu belichten. Wenn man aber ein dunkleres Objekt vor einem hellen Hintergrund hat, kann man eine mittenbetonte oder Spotmessung nehmen, dann wird die Belichtung nur auf dem Objekt gemessen, dass du korrekt belichten willst. Ich liege mit diesen Methoden meistens richtig mit dem Bild und muss mich nicht groß mit dem M-Programm rumschlagen.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Dira,
    in der Völklinger Hütte war ich auch schonmal :) Das ist echt eine super Kulisse zum fotografieren. Ich fand es teilweise aber fast schon etwas gruselig und bedrückend dort. Wenn man sich die Anlage im Betrieb vorstellt mit der ganzen Hitze, dem Gestank und alles so düster...

• Zitat von Anikey

Hallo Dira,
    in der Völklinger Hütte war ich auch schonmal :) Das ist echt eine super Kulisse zum fotografieren. Ich fand es teilweise aber fast schon etwas gruselig und bedrückend dort. Wenn man sich die Anlage im Betrieb vorstellt mit der ganzen Hitze, dem Gestank und alles so düster...

Ja das stimmt. Als wir da hoch zu dieser Aussichtsplatzform mit Helmpflicht sind, da hat man man echt schon ein bedrückendes Gefühl. Es ist steil, eng und vieles sehr niedrig. Nur gut, dass ich mit meinen 1,63m nicht die größte bin. :lol: Aber es lohnt sich total. Und für mich war es nochmal was ganz besonderes. mein Urgroßvater hatte dort gearbeitet. Ich kann es wirklich nur jedem empfelen, der mal hier in der Nähe vorbei kommt.

LG