OffTopic

Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Danke. :oops:
    Das ganze ist nicht so schwierig, du brauchst nur ein Stativ und irgendwas beleuchtetes. Dann fängt man zu Beginn der Dämmerung mit den Bildern an. Es gibt ein Tool, mit dem man sich die Blaue Stunde berechnen lassen kann (http://jekophoto.de/tools/daem…-goldene-stunde/index.php), das ist der Zeitpunkt, zu dem der Himmel tief blau wird. Leider war es zu dem Zeitpunkt ziemlich bewölkt, dadurch wird der Effekt abgeschwächt (siehe 2. Bild). Auf den folgenden Bildern wird die Bewölkung weniger, aber da ist die Blaue Stunde schon vorbei.


    Viele Grüße,
    Mark

  • Wow ich muss noch viel lernen. :D
    ICh bekomme nur die Bearbeitung mit der Raw-Datei nicht hin. I-wie stelle ich mich da sau doof an. :? Hatte aber auch noch nicht die Muße dazu mich ewig damit zu beschäftigen.

  • Zitat von Riekes Rasselbande

    Wunderschöne Fotos - auch wenn Steffi wegen denen nicht bummeln konnte ;-) Wirklich wunderschön!


    Ich konnte super bummeln heute! Die Bilder machen die Jungs immer alleine. Ich fang irgendwann an zu zetern. :oops: :lol: Manchmal bekomm ich allerdings auch mal ne tragende Rolle *Packesel* 8)

  • @Ann-Christin: Womit entwickelst du denn die RAW-Dateien? Ich will hier ja keine Schleichwerbung machen, aber zuvor hatte ich die Bilder mit RAW Therapee entwickelt, das ist ein kostenloses Programm, was unter Linux läuft. Das war aber nicht so das Wahre und dann habe ich mir extra für die Entwicklung der RAW-Bilder Windows 8 und Adobe Photoshop Lightroom 4 gekauft. Das ist um Klassen besser! Die Bedienung ist nicht so einfach, dazu sollte man sich noch ein Buch kaufen, um zu wissen, wie man das am besten benutzt.


    Rieke: Stimmt, die Blumenfotos haben sich sehr lange hingezogen, da wollten wir evtl. noch shoppen. Erst alles unten im Esszimmer aufgebaut, das klappte aber alles nicht mit Licht und Abstand und der lila Decke, also nochmal alles oben im Flur, wo mehr Platz ist und Licht durchs Dachfenster fällt. Zu meinem Leidwesen war es auch noch direkte Sonne, die dem 6. Bild sehr zugesetzt hat, diffuses Licht wäre hier sicher besser gewesen. Die überstrahlten Stellen konnte man noch etwas mit Lightroom ausgleichen, aber komplett leider nicht.
    Die restlichen Unternehmungen mache ich aber ohne Steffi, als Begleitung ist es glaube ich sehr langweilig, wenn jemand 3 Stunden ein paar Häuser fotografiert... :wink:


    Viele Grüße,
    Mark

  • Ja, Lightroom ist nicht einfach. Ich hatte Vorkenntnisse durch das RAW-Therapee, die Prinzipien sind vergleichbar, aber so richtig hat mir das Buch "Einstieg in Lightroom 4" von Torsten Kieslich (Galileo Design) weitergeholfen. Hier wird zwar auch nur an Beispielbildern gezeigt, wie man vorgehen sollte, aber man weiß dann, worum es geht und muss das an den eigenen Bildern ausprobieren.

  • Die Belichtung der Bilder ist auch mit Lightroom wichtig, je weniger man da nachkorrigieren muss, desto besser. Bei deiner Kamera ist ein Buch bei, da steht, wann man welche Belichtungsmessung verwenden sollte (Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung usw.). Natürlich solltest du daher auch kein Motivprogramm oder gar die Vollautomatik-Programme benutzen.
    Ich habe einen festen ISO-Wert eingestellt (i.d.R 200) und mache 95% über das Av-Programm, also ich gebe die Blende vor, weil ich ja damit die entsprechende Tiefenschärfe bestimme und lasse die Kamera die Belichtungszeit bestimmen.

  • Ja, sind sie. Und stimmt, nachts sehen die toll aus. :wink:
    Im mittleren Haus läuft auch noch ein farbiger Balken am Haus lang, das kann man auf den Bildern aber nicht sehen, da der Balken zu schnell läuft.

  • Zitat von MarkP1972

    Die Belichtung der Bilder ist auch mit Lightroom wichtig, je weniger man da nachkorrigieren muss, desto besser. Bei deiner Kamera ist ein Buch bei, da steht, wann man welche Belichtungsmessung verwenden sollte (Spotmessung, mittenbetonte Integralmessung usw.). Natürlich solltest du daher auch kein Motivprogramm oder gar die Vollautomatik-Programme benutzen.
    Ich habe einen festen ISO-Wert eingestellt (i.d.R 200) und mache 95% über das Av-Programm, also ich gebe die Blende vor, weil ich ja damit die entsprechende Tiefenschärfe bestimme und lasse die Kamera die Belichtungszeit bestimmen.


    Ein Freund der Automatik bin ich auch nicht. Leider habe ich sehr oft das Problem, dass meine Bilder einfach nur schwarz werden, wenn ich mit dem Iso Wert und der Blende "spiele". Die Bedienungsanleitung ist eigentlich total einfach erklärt, aber ich kann es mir nicht merken. Nächstes WE hab ich frei, da werde ich mich mal intensiever damit beschäftigen. Jetzt muss ich zur Arbeit und danach auf eine Kommunion. Mach könnte sie einen Sonntag auch schöner vorstellen. :?