OffTopic

Verschiedene Hobbyfotografen zeigen hier tolle Fotos

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Alles sehr schöne Bilder! :D

@Dira: Wie sind denn die Fotos unter Tage entstanden? Sieht man nicht so oft.

Mark: Wie bzw. was bearbeitest Du denn? Und mit welchem Programm machst Du das? Stellst Du dann auch das Nachherergebnis zum Vergleich ein?

• Hallo Simone,
    bei dem Bild habe ich stürzende Linien, d.h. die Gebäude stehen nicht gerade, sonder kippen nach innen weg (sieht man an der äußeren Kante recht gut).
    Außerdem sind im Bereich der hellen Lichter die Bildinformationen kaum zu sehen, da lässt sich sicher noch einiges Wiederherstellen. Und zuletzt könnte der Himmel etwas kräftiger sein.

Für diese Bearbeitungen nimmt man das RAW-Bild der Kamera und kann das z.B. mit Adobe Lightroom bearbeiten.

Hier mal 2 Bilder zum Vergleich (durch Anklicken der Bilder bekommt man die originale Größe in der besten Darstellung).

Diese Bild kam so als JPG-Datei aus der Kamera:
    http://www.abload.de/img/1_kln_jpg_der_kamera_vbco9.jpg

Und dieses habe ich aus der RAW-Datei mit Lightroom entwickelt:
    http://www.abload.de/img/2_kln_raw_mit_lightroareyj.jpg

Man sieht es in der verkleinerten Variante nicht ganz so gut (daher am besten groß klicken), aber z.B. im Bereich der Brückenpfeile konnten die Strukturen wieder recht gut sichtbar gemacht werden, das gleiche gilt für den Dom und die Gebäude davor. Außerdem ist der Himmel etwas kräftiger.

Viele Grüße,
    Mark

• Hallo Simone,

Zitat von Petsimo

Mark: Wie bzw. was bearbeitest Du denn? Und mit welchem Programm machst Du das? Stellst Du dann auch das Nachherergebnis zum Vergleich ein?

Ist zwar schon länger her, aber hier 2 aktuelle Beispiele.

Kölner Kranhäuser, zu Beginn der Dämmerung

Das Bild lieferte die Kamera. Durch die Wahl des Ausschnittes musste ich die Kamera etwas nach oben richten, was stürzende Linien als Folge hat. Außerdem sind die Farben etwas blass und der Himmel nicht so dramatisch.

Genau diese Punkte habe ich bei der Bearbeitung des RAW-Bildes (das RAW-Bild sind die Informationen, die der Sensor bekommen hat) korrigiert.

Kölner Kranhäuser, kurz vor der Dunkelheit

Hier hat die Kamera den Weißabgleich nicht so gut hinbekommen, außerdem ist das ganze Bild etwas flau.

Und wieder die Korrektur mit geändertem Ausschnitt:

Viele Grüße,
    Mark

• Oh was für ein schöner Thread. Ich liebe fotografieren und tolle Fotos anschauen. Leider sind meine technischen Möglichkeiten mangels einer DSLS begrenzet, aber manchmal klappen auch nette Bilder mit der normalen Digiknipse. :D

http://www.abload.de/image.php?img=114gmdb6.jpg
    Bei einem Spaziergang in einem Dorf bei Omsk.

Das folgende Bild ist eigentlich ziemlich unspektakulär, aber bei dem Bild krieg ich jedes Mal Fernweh. :D http://www.abload.de/image.php?img=webcamaucdu.jpg
    Ich hatte das Gebäude fotografiert weil dort die Webcam der Stadt hängt und ich gaaaanz oft Webcam gucke.
    http://webcams.ukrtelecom.ua/cams?id=43
    oder http://www.ukraine-travels.com/ukraine-

• BOAR wie geil *_*

MArk ich hab da mal ne Frage, du bist ja hier unser PC und Kamera Mann. ;)
    Ich hab bei meiner Nikon D5100 nur das Standart Objektiv 18-55mm.
    Jetzt möchte ich mir gerne noch ein "größeres" für Fotographien draußen (Gebäude etc.) zulegen. Könntest du da evtl was empfelen?

PS: vergangenes WE waren wir spazieren und ich hatte so ein geiles Motiv, dass ich unbedingt festhalten wollte und dann....... Tada ich hatte die Speicherkarte nicht in der Kamera. :lol: :D :roll:

• Hallo,
    nein, zur Nikon-Reihe kann ich gar nichts sagen, ich frage aber meinen Kumpel, den sehe ich nächsten Montag beim Fotokurs. Der hat auch ne Nikon und sich aktuell mit Objektiven beschäftigt.
    Was für einen Brennweitenbereich willst du denn abdecken? Soll das ein Telezoom werden (also 70 - 200mm) oder wolltest du ein Standardzoom als Ersatz für dein jetziges Objektiv?

EDIT: Noch als Ergänzung. Diese Reiseobjektive mit 18-270mm kann man getrost vergessen. Ich hatte mal sowas, aber wenn man ausreichend Schärfe haben will, klappt das damit in den oberen und unteren Zoombereichen nicht. ich selbst habe als Standard-Zoom das 18-55 von Canon und bin damit recht zufrieden. Als Telezoom habe ich ein 70-300mm von Tamron (Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD). Das gibts auch für die Nikon, doch da habe ich bei Amazon gelesen, dass die Bilder damit häufig etwas unterbelichtet werden, das müsste man manuell korrigieren. Ob das jetzt auch noch so ist (das war vor 2 Jahren in den Rezessionen zu lesen), weiß ich nicht. Das Objektiv ist noch halbwegs "preiswert", aber auch von den Abbildungsleistungen nicht so sensationell, wie es in diversen Fotomagazinen angekündigt wurde. Dennoch ist es recht scharf.

Viele Grüße,
    Mark

• Na immerhin besser als gar nichts. ;)
    Ich habe hier niemanden, den ich fragen kann und unser Fotograph ist jetzt nicht so die Leuchte. :?
    Dann würde ich schon ehr zu einem Telezoom tendieren, denn ich hätte hier das ein oder andere Motiv (Gebäude), wo ich von einem Zaun aus frotographieren muss und das ist dann doch schon etwas "weiter" weg.

Wo kann man denn noch Fotokurse machen? Nur beim Fotographen oder gibt es auch noch andere Möglichkeiten. Fange ja gerade erst so ein bischen an und würde schon gerne noch das ein oder andere Lernen und in Foren komme ich da nicht sonderlich weit. :?

LG
    Ann-Christin

• Hallo Ann-Christin,

ich habe oben noch was hinzugefügt.
    Die Fotokurse habe ich über die VHS gebucht, die Kurse werden von einem Fotograf durchgeführt.
    Das ist schon ne große Hilfe, weil man durch ausführliche Bildbesprechungen lernen kann, was man machen und lassen sollte. Spannend sind auch die Bilder der anderen, um zu sehen, wie sie die jeweilige Aufgabe umgesetzt haben.

Viele Grüße,
    Mark

• Vielen dank Mark.
    Dann werde ich mich bei gelegenheit mal bei der VHS erkundigen.
    Ich habe auch schon vieles über Reiseobjektive gelesen und es hat mich icht gerade überzeugt.
    Mit meinem Standartobjektiv 18-55 von Nikon bin ich acuh sehr zu frieden.
    Um Schweinchenbilder oder meine Patenkinder zu fotographieren ist es super.
    Wie schon gesagt, jetzt fehlt nur noch was für die Natur. ;)
    Mein Bruder hat die gleiche Kamera wie ich und hat auch ein Tamron Objektiv.
    Welches genau, müsste ich ihn fragen, aber er meinte ich solle mir ein besseres nehmen. Vielleicht hat er ja fdas, weches du geschrieben hast. Er sagte nämlich auch etwas von Belichtung und nicht immer scharf. :?
    Da muss ich ihn mal fragen.

LG

Ann-Christin