Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

aufgeregtbin* - Neue Fotos der Babies und Frage ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Ich mach in drei Tagen nochmal Fotos und stell sie unter dem Thread ein.

Darf natürlich aus gg. Anlass :) nix falsch laufen :roll:
    Wär aber natürlich froh, wenn sie alle zusammen bleiben könnten und voneinander länger lernen, als nur die drei Wochen.
    Läuft ja auch ein Kastrat mit :-)

Bin über so viele Meldungen wie möglich dankbar.

Bitte kommentiert mir ! Einmal wurde ja schon Männchen geschätzt :roll:

• Das ist löblich, dass Du auf Nummer sicher gehen willst! :D

Ich hab im Geschlechterbestimmen nicht so die große Erfahrung, würd aber meinen, dass bei allen drei die "Y"-Form sehr deutlich zu erkennen ist. :)

• voll cool sind alles drei´s weiber ich gratuliere
    das ist ein richtiger glücksgriff!!!

Ja die süße stimmt die ist zum verlieben!!
    leider kann ich keins der babys behalten! :?
    Deshalb stehen sie auch bald zur vermittlung!!! :shock:
    Mein mannsagt ich muss sie abgeben aber ein paar andere kann ich aufnehmen,komische logikn aber was soll man machen!

• Also auf den weiteren Fotos könnte das ganz bunte, dunkelste, also Baby Nr. 2: auch ein Böckchen sein.
    Meine 3 Racker sahen nach der Geburt ganau so aus. Ich meine einen winzigen Punkt erkennen zu können. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Die anderen beiden (Baby 1 und 3) sind definitiv Mädels. :D

Ich denke, es kommt immer darauf an, aus welchem Winkel man fotografiert. Darum werd ich auf jeden Fall nochmal in wenigen Tagen hier Fotos einstellen und euch auch weiterhin hier mit Fragen löchern :-)

Jetzt hab ich einen ganz kleinen Schuhkarton umgedreht rein und drei Ein- bzw. Ausgänge reingeschnitten. Nur für die Kleinen (Der Kastrat hat die Mama öfter bestiegen und bebrommselt). Die Eingänge sind gradmal so klein, das nur die Babies durchpassen.

Jetzt sitzt die Mama drunter mit allen Dreien :-) Hab sie grad gesucht und beim Stillen gestört :roll:
    Die passen da wirklich grade mal rein, alle vier. Eher gestapelt :D

Jetzt weiß ich auch, wie sie es macht. Sie hebt ihn mit dem Kopf an und krabbelt dann drunter :-)

Der Kastrat kümmert sich liebevoll mit um die Kleinen.

• Absoluter Zucker die kleinen Schnuten. :-)
    Ich würde bei Baby Nr. 2 auch eher Richtung Böckchen tendieren. Vielleicht kann man in zwei drei Tagen das ganze etwas deutlicher erkennen, wenn sie etwas größer sind. Bis dahin geht von den (potenziellen) Baby-Böcken ja noch keine "Gefahr" aus.^^

• Also ich glaub jetzt schon sehr eurer Einschätzung zu den Geschlechtern.
    Vor allen den Profis hier.
    Aber ich hab heute eben nochmal mit einer Freundin Baby Nr. 1 und 2 direkt verglichen.
    Es unterscheidet sich insofern, das bei Baby Nr. 2, das Dunkle, alles "geschwollener" wirkt und größer. Weniger eingebettet.

Und es kommt dem dritten Bild auf diesem Link
    https://www.meerschweinchen-ra…schlechtsreife-33-12.html
    Meerschweinchen Bock 3 Wochen alt,
    ich sag mal - nahe
    Dieses Foto in diesem Link irritiert mich, muß ich sagen.
    Allerdings ist das Y bei Baby Nr. 2 nicht oben so rund wie auf dem Foto.
    Hoff mal, ihr und Phöni haben recht.
    Ansonsten bald auf neue Fotos :wink:

Melli: Das Schweinchen mit den 45 g. Ich denke Du fütterst nicht zu, oder ? Würd mich interessieren wie es mit ihr weitergeht und ob sie weiterhin gut zunimmt.

• Und wieder beruhigt 8)

.... und weil ich gerade was darüber gelesen hab und die Frage hier auch gestellt hab:
    Kann ich das Verhalten oder die Zutraulichkeit von Anfang an in gute Bahnen lenken ?
    Z. B. indem ich die Babies regelmäßig wiege oder auch mal was aus der Hand füttere ?
    Wie oft muß ich die Kleinen jetzt wiegen ? Jeden Tag ?

Kann ich durch mein Verhalten, die Scheuheit beeinflussen durch regelmäßigen Umgang mit den Tieren ?
    Z. B. indem ich sie nicht nur zum TÜV vorsichtig raushole. Sondern auch nur, wenn ich nix von ihnen will (nicht zum streicheln natürlich, aber z. B. füttern oder so....)

Kann ich die Babies irgendwie "prägen", damit sie nicht gleich in Panik-Attacken ausbrechen, wenn ich sie anfasse(n muss) ?

• Ich würde sie nicht öfters als nötig rausnehmen, das stresst sie eher und werden meiner Meinung nach dadurch eher "ängstlicher" in dem Sinne dass sie dich dann eher mit was Unangenehmem verbinden.

Bei Pferden kam vor ein paar Jahren die Studie raus, dass Fohlen zutraulicher werden, wenn man gut mit der Mutter umgeht und ängstlicher wenn man versucht das Fohlen selbst, durch Streicheleinheiten usw zu "zähmen".

Das würde ich auch bei den Meeries so machen. Wenn die Kleinen merken, dass du immer Futter bringst, der Mutti ab und zu ein Leckerli aus der Hand gibst usw, und sie merken, dass ihre Mutter dir vertraut, dann vertrauen sie dir auch irgendwann und kommen Leckerli abholen. Sie lernen ja eh durch Nachahmung und finden alles gut, was die Mutter gut findet...

Liebe Grüße
    rabea