Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

aufgeregtbin* - Neue Fotos der Babies und Frage ?

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• äääh...... Sorry.
    Vor lauter Meerlis - :lol:

Melli- grins*
    Tolle Mama.
    Hab meinen letzten Eintrag nochmal erweitert und einen Link mit eingestellt mit Farben. Guck doch mal....

Wegen dem Abgeben lass ich mir Zeit. Sie dürfen jetzt auf jeden Fall mal länger bei der Mama und dem "Papa" bleiben und Sozialverhalten lernen.
    In einer Woche geht`s raus. Erst in den Freilauf und dann zurück in den großen Nagerauslauf (werden bis dahin 32 qm sein).

Wenn kein weiteres trächtiges Notschweinchen einzieht, werd ich sie erstmal behalten.

• ja danke aber kann man leider nichts mehr ändern aso und der ta hat gesagt das weibliche meerschweinchen mit 3 wochen brünstig werden können und die böckchen erst mit ca 2 moaten decken können

(kam mir spanisch vor da hier ja alle sage böckchen können schon mit 3 wochen decken)

nur noch mal fals rayas babys gesund sind und ein männchen darunter ist)

In gedanken:hoffentlich schafft es wenigstens Raya!!!!!

• Also ich bin ja kein Spezialist.
    Aber vielleicht sagt ja jemand was dazu, wenn ich meine Idee in den Raum stell :D

Deine Dreifarbigen Babies, die unteren beiden, sind

sepia-creme-weiss

Die Mama ist ein

magpie schwarz

Die oberen Babies sind schwierig. Ist die Farbe Schoko oder Dunkelgrau ?
    magpie slate blue ? Auf dem anderen Foto mit der Mama sehen sie eher aus wie

schoko-weiss

Meine sind glaub ich:
    Schoko-rot-weiss
    Tricolor: schwarz-rot-weiss
    und Rot-weiss gescheckt

• :shock:
    Hab den Thread jetzt erst gesehen :)
    Herzlichen Glückwunsch !
    muhahaha du wohnst ja nur 4 stunden von mir weg,da komm ich die nacht mal angeschlichen 8)
    sorry mit farben kenn ich mich nicht soo gut aus,die grundfarben reichen mit :D
    viel spaß mit ihnen (:
    lg

• Mann, hier hat sich ja was getan die letzten Tage!

Ich war ein paar Tagen mit den Kindern weg bei Verwandten. Meine Mama + mein Mann haben die Kleinen toll versorgt.

Kate hat nicht mehr geworfen, ist aber fit und fidel. Wahrscheinlich hat sie vorher nie so tolles und reichhaltiges Futter bekommen und daher ihr Bäuchlein (sah aber auch nie so tragend aus wie Heidi). Sicherheitshalber geh ich Anfang der Woche mit ihr zum TA, nicht dass wir übersehen, dass sie krank ist, tote Junge im Bauch hätte oder so. Da sie gut frißt, nicht abgenommen hat und wie immer ist, befürchte ich das nicht wirklich, will es nur sicherheitshalber ausschließen.

Wir überlegen mittlerweile, ob wir nicht auch noch dem zweiten Weibchen ein Zuhause bei uns geben sollten. Da es ohnehin dauern wird, bis um Tierheim wieder Aufnahmemöglichkeiten für Meeris da sind, können wir uns das in Ruhe überlegen. Sobald es Stress gibt bei den beiden Böckchen, geht eins zur Jungengruppe ins TH. Unsere Kinder haben sich entschieden, dass auf jeden Fall das Rosettenmädel und der kleine Locken-Junge (US-Teddy-Mix) bleiben werden.

Seid alle herzlich gegrüßt, viel Spaß mit Euren Kinderstuben,

Sputnik

p.s: Unsere kleinen haben in 6 Tagen Abwesenheit zwischen 25 und 30 g jeweils zugenommen - am meisten paradoxerweise der kleine Furz, bei dem wir erst Sorge hatten, er bekäme nicht genug ab. Heidi ist ganz schön dünn geworden und wiegt zur Zeit nur 745 g - ich versuch mal , sie ordentlich zu päppeln und ihr mal das ein oder andere Leckerchen zuzustecken.

• das ist schön!
    ih bin guter dinge weil es ja bei uns allen so supi geklappt hat mit den babys und mit der geburt
    wenn sie jetzt noch wachsen und gedeihen wird alles super!
    die kleinen sind schon richtig groß geworden und fressen wie der teufel
    ach die kleinen ninnchen sind schon richtige propper geworden!
    wie läufts sonst bei euch so?
    mit den farben muss ich mal schauen , vllt findet sich ja noch ein profi zufällig hier her!
    aber deine farbvorschläge sind schon nicht schlecht, dank dir dafür! :)

• Sputnik
    Kannst Du mal Fotos einstellen von Deinem Gehege ?
    Wieviele Meerschweinchen hast Du jetzt, bzw. wieviele werden es insgesamt ?
    Ich bin am überlegen, wie ich das mit den Außengehege mach und würd mir gern was abschauen :D

Liebe Grüße

• Liebe Wonderflame,

Bilder kann ich erst reinstellen, wenn mein Mann mich unterstützt (der hat die Fotos auf seinem Rechner, "verkleinert" sie und dann kann ich sie reinstellen).

Unser Gehege (eine ehemalige Voliere) ist ca. 2 1/2 qm groß, wir haben noch am schmalen Ende eine Ebene von 1.10 x 50 reingebaut. Auf Dauer (erst im nächsten Frühjahr) bekommen sie nochmal ca. 3-4 qm Außenfläche, die auch überdacht sein soll. Hierfür müssen wir vorher noch einen alten Unterstand abreißen, Rasen sähen, Platten als Buddelschutz für Fremdgäste eingraben... Zuhause wird das Gehege eine Grundfläche von 1,90-2m x 0,80-0.90 m haben, dann sollen entweder jeweils rechts und links zwei Etagen Hochebene entstehen oder etwas verkürzt (z.B. nur 40 cm) über die ganze Fläche, damit man unten noch gut saubermachen kann. Beginnen wird das Gehege in niedriger Tischhöhe, darunter ist dann Stauraum für die Materialien.

Wir kämpfen im Moment mit uns, ob wir Caro nicht auch noch behalten sollen. Sie wäre das "überzählige" Mädel, was aus Verstandesgründen mit dem überzähligen Böckchen zurück in den Tierschutz gehen würde. Für mich spricht dagegen, dass ich nicht weiß, ob der Platz im Winter-Wohnungsgehege wirklich o.K. wäre sowie, dass ich nicht abschätzen kann, ob ein 5. Meeri einen großen Unterschied bei Reinigung etc. machen würde (schon die kleinen Fürze + 2 große schaffen am Tag 2 große Eimer Streu, nur beim Pipi-Ecken reinigen). Rein finanziell (sprich Grundversorgung, TA) würde ein 5. Meeri kein Problem sein.

Ich kann Euch ja mal kurz Beschreiben, wer jetzt wie heißt und wer sicher bleibt:

Cracker: Rosettenmädel, bleibt (hat sich mein Großer ausgesucht)
    Toni (erst Wölkchen), Us-Teddy-Miix-Böckchen, bleibt (hat sich der Jüngste ausgeguckt)
    Kate: erwachsenes Mädel bleibt ohnehin, Rosetten-Mix
    Heidi: Mama der Babies, US-Teddy-Mix bleibt auch

Oskar: kleiner bunter Glatthaar-Bock, muss leider ausziehen
    Caro: kleines buntes Glatthaarmädel, viel schwarz, ??? mal gucken...

Das Problem kennt ihr sicher: die Trennung von den "Eigenen" wird sooooooo schwer!
    Bei Oskar ist es etwas leichter, weil wir ja wissen, dass es definitiv nicht geht, zwei Böckchen zu halten.

Was meint Ihr zu der Frage 5. Meeri? Eigentlich ist es mir in 20 Jahren Tierschutz immer gelungen, mich nur auf "meine eigenen" Tiere zu beschränken und wirklich jedes wieder zu vermitteln, was Pflegetier war. Hier stellt sich uns die Frage, ob der Unterschied 4 oder 5 wirklich so gewaltig ist, dass wir uns da Sorgen machen müssten. Langfristig sollen es schon immer nur 4 bleiben, wenn wir mal durch Krankheit eins verlieren müssten.

• Sputnik:
    Ob 4 oder 5 find ich nicht so wichtig, solange auch im Wintergehege jedes Tierchen ein eigenes Häuschen oder Unterschlupf bekommen kann (Platz). Im Sommer sind sie ja bei Dir auch mit viel Raum dann draussen.

@ Martina:
    Die neue Farbe der Meerlis ist jetzt schokobraun. Keines hat jetzt mehr echtes schwarz im Fell :-)
    Wären dann also schoko-weiss-rot
    Wie heißt das dann ?
    Ich mach aber bald neue Fotos.

Nachdem die Meerli-Babies mittlerweile alle mehr als 10 g zugenommen haben, hab ich die Meerschweinchen raus ins Freie in ihren neuen Auslauf gesetzt. Ein Käfig-Ende. Freu*
    Die erste Nacht haben sie gut überstanden und popcornen wie wild herum.
    Der Stall hat jetzt 2,5 qm (also genau genommen: Echtmaß unten 2 m x 0,60 und 1. Stock über Rampe 0,70 m x 0,60) und dazu kommen 9 qm Wiese mit viel Unterschlupf.

Nachdem ich jetzt grad Zeit habe, wollte ich noch einen kleinen Roman schreiben, wie erstaunt ich über das Sozialverhalten der Meerlis bin :wink:

Ich hab mir heute beim ersten Freilauf echt Sorgen gemacht, ob ich die Babies alle in dem Auslauf wiederfinde oder fangen muß. Er ist nicht überdacht, drum nur unter Aufsicht - und sie konnten auch unters Haus.

Elliot, der Kastrat war als erstes draussen und gleich unterm Häuschen :?. Das hat ja jetzt 2 x 0,60 auf großem "Boden" und steht auf Füßen, ca. 20 cm (ganz toll zum rausholen, hab ich heute abend geändert, so das sie nicht mehr drunter können). Dann die Mama, Wonda, mit der kleinen Amy (Baby 3, rot-weiss).

Die anderen beiden Babies (bunt) blieben im Haus und gingen die ganze Zeit über nicht raus, obwohl die Tür offen stand.

Elliot ging nach einiger Zeit wieder rein ins Haus und rief die Kleinen. Wackelte wieder raus. Blieb dreimal stehen und wartete. Die Kleinen popcornten rum aber kamen nicht mit.

Nach zwei Stunden machte ich mir Sorgen um die Kleinen im Haus, wegen der entgangenen Milch (Amy hatte Mama ganz für sich allein und ging ab und zu teilweise auch schon eigene Wege).

Ich begann also Wonda zu suchen. Erst mit den Augen dann deckte ich nach und nach die insgesamt 10 ! Unterschlüpfe in der Wiese auf.
    Nix Wonda.

Und ? Wo war Wonda ? Nach genau zwei Stunden ? Im Haus. Bei ihren Babies zum Stillen. Alle waren da.

Nur Amy fraß Frischfutter. Hatte wohl genug draussen abbekommen :D

Und wo war Elliot ?
    Im Haus, im ersten Stock. Und schlief vom ersten Ausflug tief und fest
    :lol:

Tür zu. Alles verriegelt. Schlaft gut :D

• so ihr lieben einen guten morgen.#

gestern um kurz vor 19 uhr geh ich auf den balkon um zu gucken wie es den Tierchen geht und da sitzt sie tatsächlich draussen im freien und kriegt ihre Babys ganz alleine.
    es waren keine ANzeichen zu sehen. die schambein fuge war auch nicht geöffnet so das man erkennen könnte das es die nächsten 24h so weit ist.

es war eine sturzgeburt. es wären 4 gewesen nur ich kam wohl ein paar minuten zu spät. die ersten zwei hat sie noch geschafft abzulecken und die anderen beiden da fehlte ihr die kraft.
    schade. ich habe noch alles versucht war aber schon zu spät.
    ich habe sie Jack 93g und Hanna 45 g genannt.

aber es sind ja noch zwei da. sie quieken schon und springen ein bisschen rum. mama hat jetzt einen abgetrennten bereich bis heute noch damit sie ein bisschen ruhe hat und die Babys es warm haben. aber ist immer in der nähe der anderen. sie macht das sehr gut.
    die kleinen wollten am anfang nicht trinken aber jetzt klappt es.

bin ich froh. und ich war dabei das war ja mein grösster wunsch. es ist fast so als hätte ich selber ein kind bekommen.

so jetzt genug gerdet hier ein paar bilder von der geburt.

mit dem Weiß ist Moritz oder Mara 85g
    und das andere Lilly oder Lucas 63g
    http://www.fotos-hochladen.net

und hier die geschaffte mama
    http://www.fotos-hochladen.net

• Hallo, Meeri47877

"es wären 4 gewesen nur ich kam wohl ein paar minuten zu spät. die ersten zwei hat sie noch geschafft abzulecken und die anderen beiden da fehlte ihr die kraft."

- Was heißt das ?
    Wurden die anderen tot geboren ? Steckten sie ? Welche hat sie denn abgeleckt ? Sind die anderen beiden gestorben ?
    Tut mir sehr leid und freu mich natürlich, das es den anderen beiden gut geht.

• ja als ich raus kam hat sie das dritte noch versucht abzulecken aber anscheinend keine kraft mehr gehabt. und das vierte lag schon draussen tot. keine herzschlag und war noch in der hülle. aber auch nur haut und knochen also denke ich mal das sie schon tot waren als sie rauskamen.
    habe sie auch direkt entfernt damit sich Mrs.big um die anderen beiden kümmert das die es schaffen.