• Ich weiß futterliste, suchoption und so, aber ich will lieber so fragen ;)

Was können sie in großen Mengen fressen?
    Bzw. was darf ich jeden Tag als Hauptmahlzeit reintun?
    Zurzeit kriegen sie am meisten Möhre und Gurke, aber irgendwie, ist es denn nichts interessantes mehr beim Klicker etc. und dazu eignet sich gurke am besten und möhre auch..
    Deswegen möchte ich gerne von dem alltäglichen wegkommen..
    Dazu brauch ich einen ersatz, tipps?

• Was verstehst du unter großen Mengen? Warum gibst du nicht generell mal was zur Abwechslung rein. Müssen ja keien großen Mengen sein. Die freuen sich sicherlich auch mal über ein Salatblatt, oder Kohlrabi etc.

• Kriegen sie auch keine Sorge ;)
    Die Abwechslung ist da, aber sie kriegen zweimal am Tag ein Schälchen FriFru UND haben den ganzen Tag Zugang zu zwei Sorten FriFru und das sind zurzeit Möhre und Gurke...

• Is bei meinen ähnlich, aber ich dachte Salat sollen sie nicht in großen Mengen....
    Ich willsie gerade mal entwöhnen, denn zurzeit fressen sie kein Stückchen egal was, wenn keine Gurke dabei ist..
    Tu ich ein Fitzel Gurke rein, fressen sie ohne mecker.. :roll:

• ich gebe mein beiden möhrchen, salat, gurke, gras ( gibt's jeden tag im auslauf ), paprika, hin und wieder ein stückchen banane oder ein stückchen nektarine, manchmal auch ne tomate (vor allen dingen ist sammy heiß drauf... ich gebe denen je ein halbes stück davon.. lässt gismo seins liegen, frisst sammy das auf.... :lol: )

und sonst bekommen sie viel heu und einmal am tag frifu (den napf musste ich leider i-wo befestigen.... der wird sonst umgeworfen... :lol: aber sie kommen trotzdem noch dran.... :wink: )

soooo.... ich werd dann jetzt mal in bettchen gehen....

lg,
    jenny

• Ich frage mich, ob dein immer Gurke&Möhre und 2 mal am Tag ein Schälchen FriFu ausreichend ist... Wie groß sind denn die Schälchen? Von den 10% des Körpergewichts weißt du aber, oder?
    Ich würde meinen nicht dauerhaft Möhre zur Verfügung stellen, die könnte ich sonst durch den EB kullern :roll: Sobald es mal mehr und oft Möhre gibt kann ich sehen wie die Schwimmringe wachsen... Möhren sind Dickmacher ;)
    Auf jeden Fall ist es wichtig, dass sie Vit-C kriegen, da sie das nicht selber bilden können. Am besten eignet sich dafür: Paprika, Fenchel, Petersilie oder Brokkoli.
    Meine kriegen 2 mal am Tag Futter, immer so 3-4 verschiedene Sorten pro Fütterung, sodass ich dann auf 6-8 Sorten/Tag (und ca. 600-700g bei 4 Schweinen) komme, was ICH für gute Abwechslung halte.. Die bekommen IMMER eine Paprika am Tag.

• Meine kriegen in rauen Mengen Gräser. Die lieben sie viel mehr als Gemüse. Fenchel, Paprika nehmen sie gar nicht an. Löwenzahn und Rettichblätter, Erdbeerblätter und Haselnuss und auch das Heu und frische Kräuter (Melisse, Maggi, Thymian) lassen sie liegen, wenn Gräser kommen.

Und hohes Gras gibt`s kostenlos grad überall :-)

Ich sammel die verschiedenen kurzen und langstieligen Gräser Morgens und abends beim Spazierengehen mit dem Hund in einer riesen-Tüte und nehm zwei Stunden später alles raus, was nicht gefressen wurde. Da bleibt aber meist nix übrig.

• also meien Schweinchen sind da echte saaländishe Schweinchen. Nix geht über Maggikraut.
    Haben uns jetzt einen Stock aufm Balkon angepflanzt und ich kann Euch sagen der wuuuuuchert!!!
    perfekt für SChweine.
    Bei uns gibts immernoch doll (auch selber angebaut), Golliwoog, basilikum, petersilie, kohlrabi (vorallem die blätter), salat...

Möhren mögen meine nicht so gerne. man sieht dass sie vllt 1-2 mal reinbeißen und dann haben sie schon lange zähne davon...
    aber wehe ich vergesse mal die gurke oder den sellerie... ne ne, dann gibts gleicgh ein pfeifkonzert...
    aber schon süß wenn solch kleine seelen so einen ausgeprägten charakter haben! :-D ich könnte sie dafür totknuddeln(lasse es aber dann doch und schau einfach nur zu...hihihi)