Meerschweinchen Haltung

Einstreubericht

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Frage: Wie lagert ihr denn euer Einstreu, wenn es einmal offen ist? Gibt das dann nicht eine riesige Sauerei? Und das Ding ist ja so riesig, wüsste gar nicht, wo ich das dann reinfüllen oder so könnte, um es aufzubewahren.

• unser allspan bioactiv wird in einem karton geliefert ( der senkrecht steht). der steht bei uns im abstellraum und da er senkrecht statt waagrecht steht ist er auch platzsparend. das streu ist dann noch in einem plastiksack den wir mit wäscheklammern wieder zumachen.

• Huhu,

hab mich hier mal ein bisschen durchgeklickt und bin nun am Überlegen, was für meine Wutzen die beste Lösung ist. Momentan verwenden wir Multifit vom Fre**nap*, aber das Streu saugt bei uns nicht wirklich gut und riecht auch recht schnell unangenehm.
    Zwischenzeitlich hab ich mal vom Fu**erhau* Einstreu gekauft und glaube, dass es Tierwohl (Super oder Classic, ich weiß es nicht mehr) war, aber das war auch nichts, das Streu war viel zu fein, ich hab fast den ganzen Beutel in den Stall gekippt...und gesaugt hat es auch nicht sonderlich gut :? Ich nehme an, dass es das Classic war, so wie bei Phöni könnt ichs auch beschreiben...

Ich werde mir mal das Allspan Bioaktiv bestellen und hoffe, dass das etwas zufriedenstellender ist :wink:

Liebe Grüße

• Test doch mal das Super.

War von TW classic nicht überzeugt, die üblichen wie von Fressnapf oder Multifit etc finde ich inzwischen mist.

Allspan hatte ich auch mal, aber außer dass es etwas weniger gestaubt hat, machte es für mich keinen Unterschied zu fit&fun uä.

Teste Das TW super mal :)

• Zitat von Fetz

Ich bestelle auch beim Pferdefuttershop. Auf jeden Fall Bioaktiv! Das normale Allspan ist wie "normales" Streu, also nicht besonders gut. Ich nehme jetzt auch Tierwohl super und Allspan-Bioaktiv-Schicht - Perfekt!

Bestelle ich auch da und streue es auch so ein. Finde es super gut! Saubere Pfoten, trockene Liegefläche und müffeln tut es erst nach 9 Tagen und selbst dann muss ich nicht das komplette Streu auswechseln sondern kann das gar nicht verschmutzte Streu noch drinlassen.

• Ja die herkömmliche Einstreu kaufe ich auch nimmer, die finde ich sogar schon beim Einstreuen mehr als unangenehm und hab die Hälfte davon in den Fingern stecken *aua*

Puh wenn ich nur wüsste, was das für ein Einstreu aus dem Fu**erhau* war.. :? Bin mittlerweile sogar nicht mal mehr so sicher, ob es überhaupt TW war oder ne andere Eigenmarke...

Zitat von Primula

Bestelle ich auch da und streue es auch so ein. Finde es super gut! Saubere Pfoten, trockene Liegefläche und müffeln tut es erst nach 9 Tagen und selbst dann muss ich nicht das komplette Streu auswechseln sondern kann das gar nicht verschmutzte Streu noch drinlassen.

Davon kann ich nur träumen... ich muss hier fast alle 3 Tage komplett säubern, nur die Pipiecken weg machen reicht da nicht mehr aus... das ist echt ein Graus grade :?

• @Primula:
    Ich hab in der unteren Etage eine Fläche von 1,70m x 0,85m (also 1,44m²) und streue da mehrere Zentimeter Streu ein. Die obere Etage geht ja noch, da halten sie sich nicht oft auf, die muss ich nur alle paar mal misten, immerhin :wink:
    Ach so, es sind drei Schweinchen - recht pinkelwütig, hab ich so das Gefühl :wink:

• So oft? :shock: Ich hab jetzt probeweise TW classic gehabt, das geht gar nicht. Es müffelt schon nach drei Tagen. Jetzt hab ich die unterste Schicht mit TW classig, damit es weg kommt, dann eine dicke Mittelschickt TW super und obendrauf noch vereinzelt ein paar Flocken TW classic. Das hält bei 1,7m² und 3 Schweinen eine Woche, ohne dass es müffelt. TW super kann ich nur empfehlen, bin echt begeistert davon. :D

• Hach ist das alles schwierig. Uns ist am WE auch das Einstreu ausgegangen und da ich die großen Ballen nicht transportiert bekomme und mein Freund es nicht geschaffft hat, hatte ich spontan schnell 2 herkömmlich kleine Pakete von Chibi gekauft zur Überbrückung bis zum nächsten WE.

Wir hatten bisher Plospan. Habe ich immer genommen, weil ichs eh gefliefert bekommen hatte zum Stall fürs Pferd. Das war/ist sehr sehr grob, man kann schon fast sagen Sägeblättchen ganz viele. Alle 2 Tage musste ich spätestens die Pinkelecken sauber machen bzw. meist konnte ich fast alles raus nehmen. Es roch auch meist schon nach 1 Tag. Ich habe mir da nie groß Gedanken drüber gemacht, weil ich eh ständig das Bedürfnis haben sauber zu machen (Putzfimmel) :wink:
    Wie gesagt, jetzt habe ich am Dienstag komplett sauber gemacht und mit diesem Chibi eingestreut, das suuuuuper fein ist. Es hat ziemlich gestaubt beim einstreuen, aber danach war/bin ich einfach nur begeistert. Es ist fest, rutscht nicht so durch die Gegend, bis heute morgen (also fast 2 Tage später) riehe ich nichts und der EB sieht auch noch garnicht "durchgesifft" aus. Die Köttel lliegen oben auf, kann ich wunderbar mit der Katzenschüppe absammeln. Werde heut Abend die Pipiflecken weg machen und mal sehen was über bleibt, aber ich denke noch ne ganze Menge.

Jetzt wäre meine Frage, welche Einstreu ist dem Chibi-Einstreu im großen Ballen ähnlich und staubt nicht so beim versteilen? Das Allspan ist doch auch grober, oder?

Mal abgesehen davon, hat jemand Erfahrung mit Leinenstroh?

Sorry, voll lang geworden .... :oops:

LG

• Ich habe gestern vom Raiffeisenmarkt einen Ballen mit 600l Streu gekauft. Das, was für die Einstreu für Pferdeboxen geeignet ist. 600 l für 8,99€. Das fand ich günstig. Hatte sonst immer die 60l-Tüten je 1,99 €. Ich spare also die Hälfte :D

Am WE werde ich damit erstmals einstreuen, bin mal gespannt.