Soweit ich gelesen habe, war hier nirgends die Rede von Strohpellets? Spricht irgendetwas gegen diese Art von Streu?
Ich verwende seit einiger Zeit am liebsten diese hier: https://www.zooplus.de/shop/na…u_streu/strohstreu/160771 , und darüber normales Stroh, damit die Schweinchen es weich haben. Die Pellets saugen sehr gut auf, es entsteht lange kein Geruch, und vor allem staubt es nicht! Das Stroh darüber hat den zusätzlichen Effekt, dass der Kot von der Oberfläche verschwindet.
Leider ist dieses Streu sehr sehr schwer. Das macht sich zum einen bei der Lieferung bemerkbar (sehr ärgerlich, wenn ausgerechnet dann der faule Paketbote Dienst hat, der mir das 25 kg-Paket nicht hochträgt...), zum anderen bei jedem Streuwechsel, wenn die schweren Müllsäcke heruntergeschleppt werden müssen. Für Käfige mit Ständer ist so schwere Streu sicherlich auch ungeeignet, denn ein Kunststoff-Käfigunterteil würde diesem Gewicht auf Dauer wohl nicht standhalten, wenn es nicht auf dem Boden liegt.
Meine Erfahrungen mit anderer Streu:
gewöhnliche Holzstreu: grauenhaft staubig. Besonders stört mich, wenn es so fest gepresst ist, das man es mühsam auseinanderfriemeln muss. Das von Vitakraft ist zumindest nicht so fest gepresst, aber staubig sind sie alle.
Tierwohl super ist nur minimal weniger staubig, und die kleinen Fitzel, die sich ständig in der wohnung verteilen, nerven mich.
Hanfhäcksel(Marke weiß ich nicht mehr): null Saugkraft, außerdem pieksig.
Sonstige Streusorten, aus Baumwolle, Mais oder was auch immer sind leider meist dermaßen teuer, dass sie meiner Meinung für Tiere wie Meeerschweine, die nunmal viel Dreck machen, indiskutabel sind.
Aber das Allspan Bioaktive klingt sehr interessant, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren!